freundin will vegetarier werden, eltern verbieten es ihr

Diskutiere freundin will vegetarier werden, eltern verbieten es ihr im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Meine Freundin, 14 Jahre alt, hatte vor ca 1-2 Jahren Hühner..Nicht zum schlachten sondern zum Eierlegen. Aber ihren Eltern wurden die Hühner zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Ninchen&co.

Reaktionen
0
Meine Freundin, 14 Jahre alt, hatte vor ca 1-2 Jahren Hühner..Nicht zum schlachten sondern zum Eierlegen. Aber ihren Eltern wurden die Hühner zu viel also gaben sie die ( ca 5 Hühner) zu ihre Tante..Zum Schlachten!
Meine Freundin verliebte sich in Hühner und besonderst in das eine...
Seitdem will sie kein Fleisch mehr essen kein bisschen!!
Aber ihre Eltern erlauben es nicht, sie sagen z.B: Wenn du das stück nicht isst, kriegst du Hausarrest!!
[FONT=Franklin Gothic [adslot]first[/adslot]Medium][/FONT]
Einerseits verstehe ich es ja, da sie sonst zusätzliche Vitamine durch Tabletten nehmen müsste ( Sie hat etwas mit der Schilddrüse und muss jetzt schon tabletten nehmen) und das wäre dann zu viel...

Andererseits ist es ja IHR Wille, und wenn sie das nicht möchte muss man sie doch nicht dazu zwingen....was meint Ihr dazu?

10.04.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Blue_Angel

Guest
Die Eltern haben recht. Kinder bzw. Teenies sind noch im Wachstum und brauchen Mineralien, Vitamine, Eiweiß usw. und das nicht nur von pflanzl. Produkten oder Milchprodukten. In dem Alter schon alles durch Tabletten zu ersetzen ist mit Sicherheit der falsche Weg, zumal viele Tabletten auf dauer auch ungesund sind.

Wenn man 18 ist, kann jeder selbst entscheiden, was er sich und seinem Körper antut. Dann haften auch die Eltern nicht mehr dafür.

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Hallo!
Also ich bin auch Vegetarierin & muss keine Tabletten nehmen ;)
Das ist nur wenn man Eisenmangel hat!
Also ich finde echt schade,dass die Eltern das verbieten.
Wenn ich in der Situation wäre,würde ich mich einfach weigern Fleische zu essen.Hausarrest hin oder her.Sie können ihr ja nicht für immer Hausarrest geben.Ich denke,dass sie es irgendwann einsehen werden.
Oder kann sie ihren Eltern nicht ein paar Argumente sagen?
Wie z.B.das:
1.Denn eine vegane(wir reden zwar über vegetarische,aber naja) Ernährung kann Herzerkrankungen rückgängig machen.
Mit der Diät der American Heart Association (AHA), die auch Fleisch beinhaltet, verstopfen die Patienten sich weiter die Arterien, während Dr. Dean Ornish’s vegane Diät die Arterien von Ablagerungen befreit. In einer Studie erfuhren Teilnehmer mit einer AHA-Diät eine durchschnittliche Verschlechterung ihrer verstopften Arterien um 28 Prozent, während die Diätler von Ornish’s Programm eine 8-prozentige Verbesserung erfuhren.

2.Denn der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten macht fett..
Als Nation werden wir immer fetter, und die Atkins-Diät hat die Sache nur noch verschlimmert, denn sie funktioniert nur kurzzeitig. Nur 2 Prozent der reinen Vegetarier sind zu fett, das sind nur etwa ein Neuntel der Zahl der amerikanischen Fleischesser, die zu fett sind.

3.Denn in jeder Packung Huhn ist etwas Kacke..
Eine Studie der USDA (amerikanisches Landwirtschaftsministerium) kam zu dem Ergebnis, dass 98 Prozent der geschlachteten Hähnchen über nachweisbare Mengen an E. coli verfügten, was für eine Verseuchung durch Fäkalien steht.

4.Denn Sie würden ja auch nicht Ihren Hund essen.
Die meisten Menschen sind entsetzt, dass in manchen Kulturen Hunde oder Wale gegessen werden, aber diese Tiere leiden nicht mehr als die Tiere, die gewöhnlich in Deutschland verzehrt werden. Der Unterschied ist lediglich ein kurtureller, nicht ein ethischer.

5.Denn BSE gibt es auch in Europa.
Jedes Tier mit einem Gehirn könnte sich eine Version des Rinderwahnsinns zuziehen. Solange wir Tiere für den menschlichen Verzehr halten und diese dann essen, wird es Tierseuchen wie BSE und Schweinepest geben.

6.Denn es braucht nur einen kleinen Menschen, um ein wehrloses Tier zu schlagen….und einen noch kleineren, um eines zu essen.
Wenn man Fleisch isst, beauftragt man dadurch andere, Handlungen zu begehen, die so grausam sind, dass man sich, wenn sie an Hunden oder Katzen begangen würden, dafür wegen Tierquälerei verantworten müsste.

7.Denn das Getreide, mit dem die Tiere gefüttert werden, könnte hungernde Menschen ernähren.
Alleine in den USA werden ganze 80 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen benutzt, um Hühner, Schweine und andere so genannte Nutztiere aufzuziehen; 70 Prozent des produzierten Getreides, um sie zu ernähren. Die enormen Mengen an Getreide, Soja und Mais, die derzeit an “Nutztiere” verfüttert werden, würden bei weitem reichen, um die hungernden Menschen auf diesem Planeten satt zu machen.

8.Denn die Hälfte allen Wassers alleine in den USA wird für die Aufzucht von Tieren für die Nahrungsgewinnung verschwendet..
Eine ganz vegetarische Ernährung erfordert etwa 1.100 Liter Wasser pro Tag, während eine Fleischesser-Ernährung mehr als 15.000 Liter Wasser pro Tag verbraucht. Das Time Magazin berichtet: “Auf der Welt trocknen Millionen Brunnen aus, während immer mehr Wasser dafür abgezweigt wird, Rinder, Schweine und Hühner aufzuziehen, anstatt davon Getreide für den direkten Verzehr zu produzieren.”

9.Denn wenn Tiere Schmerz empfinden, schreien sie auch.
Wenn man sie verbrennt, spüren sie es. Wenn man ihnen Elektroschocks verabreicht, fühlen sie es. Andere Tiere fühlen Schmerz genauso und in demselben Maße wie wir Menschen.

10.Weil es nicht fair ist.
Andere Tiere zu töten, ist ein Akt der Ausbeutung und Gewalt, und wir tun es nur, weil wir die Macht dazu besitzen.
LG Khadija ;)

B

Blue_Angel

Guest
Das hast du dir aber sehr schön irgendwo abkopiert.

Bitte Quelle angeben!

2.Denn der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten macht fett..
Das ist der größte Schwachsinn, den es gibt. Ich bin 163cm und wiege 54 Kilo, mein Kind ist 4,5 und wiegt 17 Kilo. Wir essen beide Wurst und Fleisch und sehr viel Milchprodukte.

Fett machen Billigprodukte wie Schokolade und gewisse Fastfood Ketten mit Pommes & Co.

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Ich frag' mich wer diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt hat, dass jeder Vegetarier Tabletten nehmen muss um gesund zu leben Ôo
Ich bin seit Jahren Vegetarier und musste noch nie Tabletten nehmen. Eisenmangel kann auch jemand haben der Fleisch isst, wie meine Mutter z.B. ...
Außerdem ist es nicht wirklich "schwer" Vegetarier zu sein, auch wenn das viele immer denken. Man vermisst es gar nicht, auch wenn man diese Tofuschnitzel und was es nicht noch alles gibt nicht isst.

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Sorry würde es einem Kind im Wachstum auch verbieten!!

Sie hat schon was an der Schilddrüse und muss Medikamente nehmen
dann muss man nicht auch noch einen Eisenmangel provozieren!

Klar kann man Eisenpräparate nehmen aber das sind Medikamente und die werden an Tieren getestet.

Deine Freundin sollte sich auf einen Kompromiss mit ihren Eltern einlassen,und zwar
1mal in der Woche Fleisch und Fisch und sonst halt nicht.

N

Ninchen&co.

Reaktionen
0
sie vermisst es auch nicht..sie will es ja garnicht aber sie muss..ihre eltern sind da so, da kann man nix machen..

F

florett

Reaktionen
0
Hallo,
wie wäre es denn wenn deine Freundin und ihre Eltern mal zu einem Ernährungsberater gehen?
Da könnten sie dann auch in Bezug auf ihre Krankheit eine gesunde ausgewogene Vegetarische Kost zusammen erarbeiten.
Dann wären die Eltern vielleicht auch etwas beruhigter.
Sie möchte sich ja nur anders und gesünder Ernähren und keine Drogen nehmen;).

Liebe Grüsse...

Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
2
Das finde ich sehr schade.
Normalerweise muss man als Vegetarier keine zusätzlichen Tabletten schlucken wenn man auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung achtet (das sollte man ja ohnehin tun).
Jemanden zwingen Sachen zu essen die er nicht mag finde ich schrecklich und sehr respektlos.
Mit 14 Jahren gilt deine Freundin als jugendlich und hat auch ein Recht auf Selbstbestimmung, auch das sollten die Eltern akzeptieren, wie soll sie sich sonst selbst finden.

Solange es nicht um ernsthaft gesundheitsgefährdene Sachen geht (wovon ich hier mal nicht ausgehe) finde ich eine derartige Haltung der Eltern ziemlich übertrieben und kann mir vorstellen, dass es sehr "erdrückend" für deine Freundin ist.

Edit: Den Vorschlag von Florett finde ich sehr gut, das wäre sicher eine gute Lösung.

simone

simone

Reaktionen
0
Von mir aus soll jeder der mag, Vegetarier werden. Ich jedenfalls will es nicht. Meine Tochter ist auch Vegetarier. Und nun? Eisenmangel so heftig, das sie Tabletten nehmen muss. Und nicht irgendwelche Mittelchen, sondern richtig starke Tabletten. Wenn das der Sinn ist, bitte schön. Zum Glück ist sie alt genug, um selber zu entscheiden.

N

Ninchen&co.

Reaktionen
0
@ simone: wieso gehst denn du so auf mich los?
was kann ich dafür das deine tochter sich villeicht nicht richtig "vegetarisch" ernärrt!
das ist bei jedem menschen anderst

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Off-Topic
Danke Kompassqualle,aber ich wusste wirklich nicht woher meine Freundin es hat.(Und fragen kann ich sie nicht,weil wir mittlerweile nicht mehr befreundet sind,da sie weggezogen ist:?)

simone

simone

Reaktionen
0
@ simone: wieso gehst denn du so auf mich los?
was kann ich dafür das deine tochter sich villeicht nicht richtig "vegetarisch" ernärrt!
das ist bei jedem menschen anderst
:eusa_think: Aber Hallo, was ist denn mit Dir? Habe ich Dich mit einem Wort angesprochen? Ich habe nur geschrieben, was ich davon halte, nicht mehr, nicht weniger. Das Du Dich irgendwie angesprochen fühlst, ist gerade wirklich nicht mein Problem.

F

florett

Reaktionen
0
OOOCH MENNO,
bitte nicht streiten......

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Off-Topic
Ich finde schade,dass sich die User immer so gegenseitig angreifen,wenn man das Thema 'Vegetarier' anspricht :(

@Ninchen&co: Mit ein paar guten Argumenten wird sie ihre Eltern bestimmt überzeugen können!^^

F

florett

Reaktionen
0
@ Simone,
bitte nicht weggehen....
Ich finde es OK wenn Du Deine Tochter das so machen lässt,auch wenn es Dir missfällt.

Liebe Grüsse....

albero

albero

Reaktionen
0
Von mir aus soll jeder der mag, Vegetarier werden. Ich jedenfalls will es nicht. Meine Tochter ist auch Vegetarier. Und nun? Eisenmangel so heftig, das sie Tabletten nehmen muss. Und nicht irgendwelche Mittelchen, sondern richtig starke Tabletten. Wenn das der Sinn ist, bitte schön. Zum Glück ist sie alt genug, um selber zu entscheiden.

Hallo,
Eisentabletten sind ja keine Chemiekeule. Das ist einfach konzentriertes Eisen mit der Ionenzahl die der Körper braucht. Dann nimmt man eine Zeit lang die Tabletten um das Speichereisen wieder aufzuüllen und gut ists. Da gibts auch nicht "richtig starke tabletten" weil das überschüssige eisen einfach ausgeschieden wird- der Körper nimmt sich nur was er braucht.
Daß man ein paar Stunden vor und nach der Tabletteneinnahme keine Milchprodukte essen darf weiß deine Tochter hoffentlich... Milchprodukte verhindern die Aufname von Eisen nämlich.

Lg, Albero

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

freundin will vegetarier werden, eltern verbieten es ihr

freundin will vegetarier werden, eltern verbieten es ihr - Ähnliche Themen

• Meine beste Freundin hasst mich

Meine beste Freundin hasst mich: Hallo, ich bin diese Nacht schon zum 3. Mal wegen dieser Sache aufgewacht und jetzt hab ich beschlossen, das einfach mal zu erzählen. Also, ich...
  • Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?

Wie kann ich meiner Freundin helfen, sich selbst zu akzeptieren?: Hei zusammen, ich weis nicht genau ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem, dass mich momentan innerlich fast zerreisst... :( Meine...
  • Wieso musste es so kommen?

Wieso musste es so kommen?: Ist das echt ihr Ernst!? Sie redet nichtmehr mit mir, weil sie sauer auf mich ist? Wegen welchem Grund auch immer, ich kann sie ja nicht fragen...
  • Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?

Beste Freundin - auch noch nach sieben Jahren?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss euch um Rat bitten. Es ist so: Meine beste Freundin und ich kennen uns jetzt seit sieben Jahren. Richtig...
  • Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!)

Geschenk für Internet-Freundin gesucht (!): Hallo, in 6 Tagen hat eine Internet Freundin von mir Geburtstag. Ich telefonier oft mit ihr und hab sie auch schon mal getroffen. Und ich will ihr...