Meerschweinchen drauße halten ?

Diskutiere Meerschweinchen drauße halten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Ich habe 4 Meerschweinchen im Haus Da ich firsteine recht kleine Wohnung habe und kein platz mehr habe will ich meine Meerschweinchen in...
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Hi
Ich habe 4 Meerschweinchen im Haus
Da ich
eine recht kleine Wohnung habe und kein platz mehr habe
will ich meine Meerschweinchen in einer Ausengehege halten.
Geht das? und was ist im Winter?

Gruß

Nina und ihre 4
 
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kiwi13

kiwi13

Registriert seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
ja das geht, es sollte einfach genug platz haben und im winter ein schutzhaus. Aber im Winter muss man dann evt. 2-3 mal raus gehen und das Wasserwechseln.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kiwi13 schrieb nach 47 Sekunden:

und viele unterschlüpfe und schattenplätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
silence

silence

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
liebe pet-queen
das geht auf jeden Fall nur halt im Winter mit Häusschen usw.
Du brauchst also keine Sorgen haben.
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich glaube, ein Schutzhaus allein wird im Winter nicht reichen. Es kann ja auch mal richtig kalt werden, da brauchst du schon einen gut isolierten Stall, wo sie es immer warm und trocken haben.
Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich, die Schweinchen an ein Leben im Garten zu gewöhnen!
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wie meine Vorschreiberinnen schon sagen - Außenhaltung ist auch ganzjährig grundsätzlich möglich.

Es muss natürlich einiges bedacht werden, und ist sicher keine unaufwändige Haltungsform.

Kennst du schon den diebrain.de-Text zur Außenhaltung? Von der Seite ausgehend gibt's auch noch ein paar Links zum Thema. Unter http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm findest du vielleicht schon ein paar Inspirationen für's Gehege.

Als Buchtipp eignet sich für Außenhalter Ruth Morgeneggs "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" (ISBN 978-3-95226-610-6) eigentlich ganz gut.

Wichtig für die ganzjährige Außenhaltung ist eine entsprechend isolierte Schutzhütte. Zusätzlich sollte noch ein für die Schweinchen ständig zugänglicher Auslauf (ab 1 m² je Schwein) vorhanden sein! Das Ganze muss zudem gut gegen Ratten, Marder und andere Raubtiere gesichert werden.

Einige Themen hier im Forum, in denen Außenhaltung diskutiert wurde:
https://www.tierforum.de/t50240-draussenhaltungeb.html?highlight=au%DFenhaltung+meerschweinchenAußenhaltung
Mein Meerschwinchen ist daa *freuu*
Auslauf im Winter

Viele Grüße,
Sawyer
 
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Danke Sawyer die seite hat mir sehr viel geholfen!
 
Thema:

Meerschweinchen drauße halten ?

Meerschweinchen drauße halten ? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Kann man Meerschweinchen auch draußen halten?! Oder etwa nicht?!

    Kann man Meerschweinchen auch draußen halten?! Oder etwa nicht?!: Hallo! Wir wollten uns aus dem Tierheim in unserer Nähe 4 Meerschweinchen anschaffen. Der Platz ist mit 6,3m² doch wohl vorhanden, oder...
  • Meerschweinchen draussen halten?

    Meerschweinchen draussen halten?: Huhu Da ich ja demnächst vllt. Meerschweinchen bekomme (hab schon zwei im auge) wollte ich mal fragen ob ich die 2 draussen halten kann? Sie sind...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

    Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Kann man Meerschweinchen auch draußen halten?! Oder etwa nicht?!

    Kann man Meerschweinchen auch draußen halten?! Oder etwa nicht?!: Hallo! Wir wollten uns aus dem Tierheim in unserer Nähe 4 Meerschweinchen anschaffen. Der Platz ist mit 6,3m² doch wohl vorhanden, oder...
  • Meerschweinchen draussen halten?

    Meerschweinchen draussen halten?: Huhu Da ich ja demnächst vllt. Meerschweinchen bekomme (hab schon zwei im auge) wollte ich mal fragen ob ich die 2 draussen halten kann? Sie sind...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?

    Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...