Hamsterparadies - Bauanleitung II : Ein paar Fragen =)

Diskutiere Hamsterparadies - Bauanleitung II : Ein paar Fragen =) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo :) Da ich meinen Mäusen und meinem Hamster mehr Platz bieten muss/möchte, hab' ich nach einer günstigen Bauanleitung für einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Halli Hallo :)

Da ich meinen Mäusen und meinem Hamster mehr Platz bieten muss/möchte, hab' ich nach einer günstigen Bauanleitung für einen Hamster-EB gesucht.
Dabei bin ich hier drauf gekommen :

klick!

Ich hätte entweder gerne den EB 120x60 , 150x50 oder 100x100 groß
Aber leider habe ich
hier nicht sehr viel Platz,da meine Mutter mir einen Käfig im Zimmer durch mein Asthma nicht erlaubt. Daher könnte der Hamster nur im Flur stehen (Keine Zugluft ;)) Da stehen allerdings schon die Mäuse und das Laufband meiner Mutter.

Hier das Bild : Nochmal klick

Momentan lebt Elton in der unteren Etage,die dann aber für die Mäuse benutzt werden soll.

Also nochmal kurz : Die Maße weiß ich noch nicht:silence:

Jetzt aber nochmal eine Frage : Hat jmd von euch schonmal diesen Käfig gebaut? Wenn ja, waren es wirklich nur 30 € . Ich versuche natürlich nicht sehr viel für den Käfig auszugeben,damit meine Mutter ihn auch erlaubt. Der Mäusekäfig hat mich schon fast 200 € gekostet,weil mein Onkel ein wenig ungeschickt gebaut hat.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Käfig ? Und ob der überhaupt was taugt?

10.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Antigone

Reaktionen
0
Ich persönlich finde die Anleitung ja ziemlich umständlich. Wenn es ein einfacher Eigenbau werden soll, also einstöckig würde ich es immer nach dem Prinzip machen:
1) Bodenplatte, Rückplatte, Seitenplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und daheim verschrauben, Fugen mit Silikon abdichten.
2) U-Profile kaufen für die Stärke, in der man das Plexi- oder Echtglas bekommt. Profile am Boden und den Seiten mit Silikon ankleben. Scheibe reinschieben.
3) Deckel bauen aus Vierkanthölzern. Einen Rahmen bauen, Volierendraht drauftackern oder nageln. Je nach Wunsch kann man das dann mit einer Holzleiste verdecken, damit man nicht an den Enden des Drahtes hängenbleibt.

Und dann ist man schon fertig.
Wenn du etwas mehrstöckiges brauchst (um Hamster und Mäuse unterzubringen), kann ich dir mal eine Anleitung für unseren doppelstöckigen EB tippen.

Preise sind immer so eine Sache, wenn du weiße Spanplatten in 13mm nimmst (für einen einfachen EB ausreichend), kommst du für 100x50 mit 30€ wohl hin. Aber da kannst du einfach mal in den Baumarkt gehen und dir die Preise anschauen, vor allem das Plexi ist immer ziemlich teuer.

Caterina

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Super . Dankeschön ;)
Das hört sich wirklich einfacher an.
Es soll eigentlich nur für den Hamster sein. Also einstöckig. Die Mäuse haben ja dann ihr Gehege wieder zurück.

Plexi bestell ich immer hier : klick!

Beim EB oben habe ich für alle Scheiben 15 € bezahlt (An den Seiten ist auch noch Plexi.)

Im Baumarkt hab' ich letztens Spanplatten gekauft. Ich glaube das war 1 qm. Hat 14 € gekostet. War das viel?:eusa_think:

Wie dick sollten denn das Holz an den Seiten sein?

edit : Ich hab jetzt bei der Seite geschaut und dieses Plexiglas gefunden : 1200x600x2 mm.
Da steht aber noch folgendes :
Alle Maßangaben sind in mm und sind Mindestmaße.
Auf Wunsch können diese jedochnoch kostenlos ( max 2 Schnitte je Platte )
auf Maß ( Länge und Breite ) zugeschnitten werden.
Kleinstes Zuschneidmaß ist 50x50mm.
Bei weiteren Zuschnitten fallen je Schnitt und Platte 0,50 Euro zusätzlich an.

Heißt das jetzt,dass ich auch 1500x600x2 mm bestellen könnte? Wegen den Mindestmaßen?

A

Antigone

Reaktionen
0
Im Baumarkt hab' ich letztens Spanplatten gekauft. Ich glaube das war 1 qm. Hat 14 € gekostet. War das viel?:eusa_think:

Wie dick sollten denn das Holz an den Seiten sein?
Ne, das war nicht viel. 13mm sollten es sein, wir nehmen meist 16 und 19mm.

Ich denke das mit dem Plexizuschnitt hast du richtig verstanden, schreib die doch einfach mal an, dann weiß du mehr :)

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Neues Update =)

Gestern war ich mir alles besorgen und es kam auf 40 € für den gesamten EB.

Die Bodenplatte ist 16mm dick,damit mein Hund den auch nicht verschieben kann und die Seitenteile 19 mm.

Noch ist er nicht ganz aufgebaut,aber heute und morgen wird noch dran gewerkelt.

Freu mich schon aufs Einziehen =)

N

nini88

Reaktionen
0
Und schön viele Bilder machen;)
Oder hast du schon i-wo was gepostet, und ich habs weider nicht mitgekriegt?=)

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Nee noch nicht *g* Werd ich gleich machen und heute Abend reinstellen :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterparadies - Bauanleitung II : Ein paar Fragen =)

Hamsterparadies - Bauanleitung II : Ein paar Fragen =) - Ähnliche Themen

• Bitte viele ideen und Bauanleitungen

Bitte viele ideen und Bauanleitungen: Bitte viele Bauanleitungen was ich aus der 40mal 40quadratzentimeter großen platte machen könnte für meinen hamster:|
  • suchen bauanleitungen für auslaufgehege

suchen bauanleitungen für auslaufgehege: hi mein sohn(8) möchte gerne für seinen hamster ein auslaufgehege bauen woher können wir verschiedene bauanleitungen bekommen danke im vorraus...
  • Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.

Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.: Hallo, In meinem Profil steht zwar, das ich einen Hamster habe, aber noch ist es nicht so weit. :) Ich habe vorher noch ein paar Fragen, bzw...
  • XXL 1m Hamsterparadies; Erfahrungen?

XXL 1m Hamsterparadies; Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Käfig gemacht? Wir würden ihn gerne bestellen. Ich krieg keinen EB mehr weil wir noch was für die Ninchen bauen...
  • Hamsterkäfig Bauanleitung

Hamsterkäfig Bauanleitung: Hey, ich bekomme bald einen Zwerghamster. Erst wollte ich einen Gitterkäfig kaufen, jedoch sagen viele, dass das nicht so gut ist. Deshalb möchte...
  • Hamsterkäfig Bauanleitung - Ähnliche Themen

• Bitte viele ideen und Bauanleitungen

Bitte viele ideen und Bauanleitungen: Bitte viele Bauanleitungen was ich aus der 40mal 40quadratzentimeter großen platte machen könnte für meinen hamster:|
  • suchen bauanleitungen für auslaufgehege

suchen bauanleitungen für auslaufgehege: hi mein sohn(8) möchte gerne für seinen hamster ein auslaufgehege bauen woher können wir verschiedene bauanleitungen bekommen danke im vorraus...
  • Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.

Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.: Hallo, In meinem Profil steht zwar, das ich einen Hamster habe, aber noch ist es nicht so weit. :) Ich habe vorher noch ein paar Fragen, bzw...
  • XXL 1m Hamsterparadies; Erfahrungen?

XXL 1m Hamsterparadies; Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Käfig gemacht? Wir würden ihn gerne bestellen. Ich krieg keinen EB mehr weil wir noch was für die Ninchen bauen...
  • Hamsterkäfig Bauanleitung

Hamsterkäfig Bauanleitung: Hey, ich bekomme bald einen Zwerghamster. Erst wollte ich einen Gitterkäfig kaufen, jedoch sagen viele, dass das nicht so gut ist. Deshalb möchte...