Tipps für Hamsterkäfigbau

Diskutiere Tipps für Hamsterkäfigbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich wünsche mir zu Ostern einen Eb für meineHamster, da meine im Moment leider nicht Artgerecht leben !:( Deswegen möchte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich wünsche mir zu Ostern einen Eb für meineHamster, da meine im Moment leider nicht Artgerecht leben !:(
Deswegen möchte ich mit meinem Vater einen Eb für sie bauen :)
Ich habe
schon vorzeichnungen gemacht und wollte dazu dann einpaar fragen stellen:
(Hier die Stallidee:)
stallideeeee.jpg
(das Blaue sind die Maßen, das Rote die Nutzung)
Erstmal eine an die Hamsterkenner:
Sind die Ställe Artgerecht?
(Ich glaube bei zwgeren 100cmx50cmx50cm(lxbxh) und bei Mittelhamster 1m²)
Wie findet ihr meine Stall Idee?
Meint ihr man bekommt sowas auch gut hin?
Was kann ich machen für den HAmstersand?
Wie kann ich die Tür vorne machen?
Was kann ich machen damit das Einstreu nicht so heftig rausfliegt, da ich einen Hamster habe, dre sehr gerne streu rausschmeißt^^?
Fals ich noch mehr fragen habe, melde ich mich hier wieder!
LG
Lisa&Rasselbande!
PS: THX für die Antworten im Vorraus!
 
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tipps für Hamsterkäfigbau . Dort wird jeder fündig!
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo Lisa,
ich finds klasse, dass du deinen Hamstern ein artgerechtes Zuhause geben möchtest. :D
Und dein Plan sieht schon richtig gut aus. Die beiden Zwerge hätten dann je 100x50, also 0,5qm, das passt. Und das Abteil vom Teddy ist doch dann 150x50 groß, oder? Das wären 0,75qm, also auch völlig in Ordnung. 1qm wäre natürlich super, ist aber kein Muss. Mindestmaße für alle Hamster sind 100x50.
Als Sandbad für den Teddy würde ich eine Auflaufform nehmen. für die Dsungis könntest du mit einem Brett oder mit Steinen einen Bereich (ideal wäre ein Drittel der Grundfläche) abtrennen und dort den Sand reintun.
Ich würde statt Gittertüren vorne lieber Schiebetüren aus Echtglas oder Plexi nehmen. Dann kannst du schön hoch einstreuen und der Hamster nagt nich am Gitter.
Dannn viel Spaß beim Bauen! ;)
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Einzelderstall

Danke dir :D

Ok, ich werde gleich eine zeichnung bei Paint machen, wo ich ne idee habe für das Sand bad meiner dsungis ;)

So, nun kommen Bilder:
Von einem einzeldenstall ;)
Sagt einfach ob es ok ist , oder nicht ;)
Es kommt sehr warscheinlich dazu auch noch eine etage ;)

Stallideeeinzeld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hi,
du meinst praktisch einen Kasten mit Einstiegsloch als Sandbad, oder? Es wäre sinnvoller, das Loch wegzulassen, weil da der Sand rausfliegt. Der Hamster kann ja auch mit einer Leiter reinkommen.
Und nochwas, hab ich vorhin vergessen: Wenn du vorne Glas haben möchtest, musst du natürlich in den unteren beiden Ställen großflächige Lüftungsöffnungen an den zwei Seiten einbauen. ;)
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
..Also : Wie meinst du das mit dre Leiter(sry, ich versteh es i-wie grade nicht so ;))
Und : Wiso nur bei den unteren?
Weil die näher am Boden stehen?
Ich denke ich machen überall belüftungs löscher hin^^
Danke für die Antwort!
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Aaaalso, du wolltest ja als Einstieg zum Sandbad ein Loch machen, das find ich nich so gut, weil der Sand aus dem Loch rausfallen kann. Stattdessen würde ich das Loch einfach weglassen und eine Leiter befestigen, mit der der Hamster darein kommt, genau wie bei Etagen. Als Alternative könntest du auch mit einem Brett oder ein paar Steinen einen Sandbereich abtrennen.
Die unteren beiden Ställe haben ja keinen Gitterdeckel, deswegen muss man da Lüftungsgitter an den Seiten anbringen. Beim oberen Stall dagegen hast du ja einen Gitterdeckel, durch den Luft reinkommen kann. Du kannst oben natürlich trotzdem Lüftungsgitter hinmachen, aber es ist nich unbedingt nötig. ;)
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Ok, danke!
Ich denke ich werde mit Steinen dann etwas abtrennen, blaibt aber noch die Frgen:
Welche Steine kann man nehmen?
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Ich hab aus dem Baumarkt Granitpflastersteine genommen, die kleinste Größe wo es gibt.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hm, wie willst du denn an die unteren Käfige kommen? Wenn der andere oben drauf steht bräcuhtest du ja Türe, aber wenn du die aufmachst fällt ja das ganze Streu raus.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Schiebetüren ;) Und davor einfach einen Streuschutz (meiner ist 25cm hoch).
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
ich denke ich werde davor eine holzplatte o. ä. machen ;)

Danke für eure Antworten :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tipps für Hamsterkäfigbau

Tipps für Hamsterkäfigbau - Ähnliche Themen

  • Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau

    Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau: Hallo Leute, Da ich bald Weihnachtsferien habe *_* und dann mal wieder unverplante Zeit habe, würde ich sehr gerne einen Hamstereigenbau...
  • Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?

    Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?: Hi, Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Idden für mich hättet denn das heim von meinem hamster ist sehr groß und "leer", ich würde den...
  • Tipps fürs Hamsterheim.

    Tipps fürs Hamsterheim.: Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen. Ich...
  • Tipps für HamsterEB

    Tipps für HamsterEB: Hallo. Ich bin total fasziniert ´von meiner Hamsterdame, generell von Hamstern. Ich habe schon oft von Leuten im Internet gesehn, dass sie solche...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

    Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang): Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) - Ähnliche Themen

  • Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau

    Tipps für Hamsterkäfig - Marke Eigenbau: Hallo Leute, Da ich bald Weihnachtsferien habe *_* und dann mal wieder unverplante Zeit habe, würde ich sehr gerne einen Hamstereigenbau...
  • Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?

    Habt ihr einrichtun`s tipps für mich ?: Hi, Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Idden für mich hättet denn das heim von meinem hamster ist sehr groß und "leer", ich würde den...
  • Tipps fürs Hamsterheim.

    Tipps fürs Hamsterheim.: Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen. Ich...
  • Tipps für HamsterEB

    Tipps für HamsterEB: Hallo. Ich bin total fasziniert ´von meiner Hamsterdame, generell von Hamstern. Ich habe schon oft von Leuten im Internet gesehn, dass sie solche...
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

    Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang): Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...