SOS-männliche Zauneidechse wurde von unseren Katzen eben gefangen, was tun?

Diskutiere SOS-männliche Zauneidechse wurde von unseren Katzen eben gefangen, was tun? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebes Forum, sorry das ich hier als Neuling gleich so hereinplatze! :uups: Als wir eben nach Hause kamen sah ich das unsere kleine Katze...
D

dolphins

Registriert seit
10.04.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

sorry das ich hier als Neuling gleich so hereinplatze! :uups:

Als wir eben nach Hause kamen sah ich das unsere kleine Katze eine Eidechse erlegt hat. Der Schwanz fehlt schon und sie hat sie wie ne Maus durch die Gegend geschleudert und mit ihr gespielt.
Als alter Tierfreund bin ich gleich dazwischen und habe versucht zu retten was noch zu retten ist.
Ich hab sie mal in einen kleinen Karton getan und außer
dem fehlenden Schwanz und etwas Blut (?) ums Maul scheint sie soweit ok zu sein.
Atmung erkennt man, die Augen blinzeln auch ab und zu und im Karton wird sie langsam wieder etwas munterer.
Laut Wiki handelt es sich um eine männliche Zauneidechse (grün mit brauner Zeichnung auf dem Rücken), ich denke mal sie kommt aus unserer Steinmauer die wir als Gartengrenze haben.

Nun meine Frage, wenn ich sie wieder an den gleichen Platz bringe wird sie ja früher oder später wieder von unseren Katzen (wir haben zwei) gefunden. Haben die Eidechsen da ein Revier, oder kann ich sie auch auf die andere Seite des Hauses geben (da sind ähnliche Bedingungen) wo sich unsere Katzen eher selten aufhalten.
Wäre ja Schade um das schöne Reptil.
Oder kann ich sie auch auf eine angrenzende Wiese die Brach liegt bringen (mit nem kleinen Bach), ich hab keine Ahnung was die Eidechsen so bevorzugen.

Wäre schön wenn mir heute noch jemand einen Tipp geben kann, falls es noch Fragen gibt nur her damit. ;)

Grüßle, dolphins


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dolphins schrieb nach 2 Stunden, 7 Minuten und 34 Sekunden:

Unsere Katze hat sich nen blöden Tag ausgesucht um ne Eidechse zu fangen.
An Karfreitag is echt fast niemand zu erreichen.
Ich hab sie jetzt auf der Wiese ausgesetzt, da sind mehrere Stapel mit alten Ästen, da kann sie dich dann verstecken und einige Spinnen wird es dort sicher auch geben.

Grüßle, dolphins
 
Zuletzt bearbeitet:
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Du hast es richtig gemacht. Behalten darf man solch eine artgeschützte Echse nicht so leicht und der Schwanz wird als Ablenkung abgeworfen. Der wächst als Regenerat wieder teilweise nach ;)

ciao
André
 
Thema:

SOS-männliche Zauneidechse wurde von unseren Katzen eben gefangen, was tun?

SOS-männliche Zauneidechse wurde von unseren Katzen eben gefangen, was tun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(

    Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(: Hallo Liebe Tierfreunde, Bin seid 3 Tagen Stolzer besitzer eines Bartagamen bock Der "RocKy" heißt, Und 3 Jahre alt und knapp 48 cm lang ist...
  • Zauneidechse (Lacerta agilis)

    Zauneidechse (Lacerta agilis): was für welche pflanzen darf ich in das terarium machen ? was für futter brauch ich für eine 7cm Zauneidechse ? und wie viel futter in der woche ?
  • Zauneidechse

    Zauneidechse: Also ich bin jetzt auch von Eidechsen überzeugt. Ich will mich mal über die Zauneidechse bei euch informieren: Brauch ich für sie ein großes...
  • Zauneidechse - Ähnliche Themen

  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(

    Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(: Hallo Liebe Tierfreunde, Bin seid 3 Tagen Stolzer besitzer eines Bartagamen bock Der "RocKy" heißt, Und 3 Jahre alt und knapp 48 cm lang ist...
  • Zauneidechse (Lacerta agilis)

    Zauneidechse (Lacerta agilis): was für welche pflanzen darf ich in das terarium machen ? was für futter brauch ich für eine 7cm Zauneidechse ? und wie viel futter in der woche ?
  • Zauneidechse

    Zauneidechse: Also ich bin jetzt auch von Eidechsen überzeugt. Ich will mich mal über die Zauneidechse bei euch informieren: Brauch ich für sie ein großes...