[Rennmäuse] Käfiggröße?!

Diskutiere [Rennmäuse] Käfiggröße?! im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo?! ich bin neu hier.. also ich hab vor mir 2 Rennmäuse anzuschaffen. Nun hab ich mehrfach gehört, dass firstman dei kleinen am besten in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

stelly

Reaktionen
0
Hallo?!

ich bin neu hier.. also ich hab vor mir 2 Rennmäuse anzuschaffen.
Nun hab ich mehrfach gehört, dass
man dei kleinen am besten in einem aqaurium hält, da einer ihrer lieblings beschäftigungen budddeln ist...
In einer Zoohandlung hab ich mir ien aquarium aussgesucht, dass die maße 120cm*50cm*50cm hat ..
Reicht das für zwei rennmäuse ? und wenn ich mir ein noch größeres kaufenb würde, würde diue mäuse sich nach aus dem weg gehen..?:?:

Bitttttee antwortet...!
danke

LG stella

10.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: [Rennmäuse] Käfiggröße?! . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
also ich hab vor mir 2 Rennmäuse anzuschaffen.
ja, Renner sind auch echt tolle Tierchen! Weißt du schon, wo du die beiden herholst?

In einer Zoohandlung hab ich mir ien aquarium aussgesucht, dass die maße 120cm*50cm*50cm hat ..
Reicht das für zwei rennmäuse ?
Das sind schon schöne Maße für 2 Mausis!

und wenn ich mir ein noch größeres kaufenb würde, würde diue mäuse sich nach aus dem weg gehen..?:?:
Die Gefahr der Revierbildung und des Streites ist bei zwei Mäusen auch auf mehr Fläche eigentlich nicht so groß - von daher, wenn du die Möglichkeit hättest, den beiden noch mehr Platz zur Verfügung zu stellen...

Viele Grüße,
Sawyer

S

stelly

Reaktionen
0
hay, dankle für deine antwwort =)

hat mich voll gefreut=)

Also ich hab ja gehört, dass man die kleinen nicht in der zoohandlung kaufen sollte, deswgen wollte ich mal im tierheim nachgucken..#

lg stella

S

stelly

Reaktionen
0
dankee..=)
werde ich bestimmt haben..=)

lg stella

Evi

Evi

Reaktionen
0
Hi,

120 ist schon recht groß für zwei Renner. Auf keinen Fall sollte es für Mongolen? größer werden!

Sag Bescheid, wenn du in den TH eurer Umgebung keine Renner findest...

Gruß Evi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
naja ich habe ein 140er bei 3 rennern und die verstehen sich supi...klar ist es riskant,ich würde auch nur 2 nehmen in zukunft,war aber ein notfall! ich finde es allerdings doof,2 stück einzupferchen,nur damit sie sich nich streiten.ich geb lieber mehr platz,denn das risiko,dass 2 sich streiten finde ich sehr gering. und nochwas,mein 140er erscheint mir durchaus auch nicht groß....wenn er mehr platz hätte würde ich denen locker 2 meter bieten:p aber naja ich glaube ich kenne keine mausis,die überhaupt so großes becken ham wie bei mir:eusa_think:

S

stelly

Reaktionen
0
120 ist schon recht groß für zwei Renner. Auf keinen Fall sollte es für Mongolen? größer werden!

danke =)

aber warum nicht größer..wegn reveirbildung?

wieso=)?

Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Reaktionen
6
@stelly: Evi ist in Rennmauskreisen ziemlich viel unterwegs, die findet sicher irgendwo Notfallmäuschen für Dich ;)
Ansonsten: Ich hatte nie selber Rennmäuse. Rein vom Gefühl her (so als Farbmausmensch ;) ) würde ich daher sagen: Solange es nur zwei Mäuse sind, kann der Käfig gar nicht groß genug sein. Aber ich vertraue da lieber auf erfahrene Rennmaushalter, und wenn die sagen, dass sie erstmal nicht über die 120cm gingen, dann denke ich, ist das sicher in Ordnung, und man muss ja kein Risiko eingehen...
Du kannst den Käfig auf jeden Fall toll einrichten, mit viiiieeel Einstreu...
Evtl. kannst Du später drüber nachdenken, ob Du einen Aufbau auf das Terra bauen möchtest, dann haben sie auch zusätzliche Fläche (aber ob das ratsam ist, können Dir unsere Rennmaushalter sicher auch noch sagen ;) )

Erstmal finde ich es auf jeden Fall toll, dass Du Dich so ausführlich informierst - das macht leider nicht jeder... Also: Hut ab und viel Erfolg bei der weiteren Planung!

LG, seven

Evi

Evi

Reaktionen
0
Genau, ich halte seit 20 Jahren Mongolen und kenne "Hinz und Kunz" und ein bissl Erfahrung hab ich den paar Jährchen auch mit Mongolen gesammelt *g*.

Wenn der Käfig zu groß ist, kann es durchaus passieren...auch bei zwei Tieren!... daß jeder Part sein Nestchen baut und irgendwann...dadurch Streit entsteht. 100 ist das optimale Maß für 2 Tiere, man tendiert heute schon für kleinere Flächen, eben ...damit es nicht zu Streitigkeiten kommt. Sicher ist das von Tier zu Tier anders, aber irgendwann, meist nach 1,5 Jahren oder 2 geht es los! Dann sollte man TG, Panikbox - alles bereit haben!

Trotzdem finde ich es auch toll, daß du dich vor der Anschaffung informierst. Leider holen sich viele Leutchens die Tiere und fragen erst dann, wenn es Probleme gibt.
Was hast du denn für die Inneneinrichtung des Hauses für Vorstellungen? Sandbad, Laufrad...? Kork...Äste? Ein Holzhäuschen zum Schlafen?

Gruß Evi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
hmmmm also meter und weniger :shock::shock: huaaah nix für mich...aslo ich hatte riesenglück bei meinen,aber dann hole ich mir lieber andere sorten,die geselliger sind.....weil ich gebe gern viel platz,um zu beobachten was die kerlchen alles anstellen......also ich würde die auf keinen fall!! in ein 80er oder 100er aqua stecken...muss aber jeder selbst wissen...die blassen sind glaub ich net so streitsüchtig oder? wi wären die für dich?

Evi

Evi

Reaktionen
0
Das heißt jetzt nicht, daß du von der Größe zurück gehen sollst. Aber nicht - je größer, desto besser. Streitereien können auch in 1m Becken auftreten. Mongolen sind nun mal so, andere Rennerarten leben sogar als Einzelgänger...! Wer sich Mongolen anschafft, sollte das eben auch wissen! Besser vorbereitet sein, als dann staunen. Es kann auch durchaus sein, daß nichts passiert..kommt auf die Tiere an.

Ich hab selber schon die Erfahrung machen müssen, daß für zwei Rennermädels z.z. ein Terri von 1,10m zu groß ist. Im Moment sitzen die beiden Mädels wieder im 60 Becken. Es geht einfach noch nicht...

Evi

S

stelly

Reaktionen
0
okay=)
danke für die vielen antworten..hat mich gefreut=)

lg stella

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also ich weiß ja nicht ob das ne Ausnahme ist, aber ich habe bei meinen 8 Rennern die Erfahrung gemacht, dass Männchen sich (länger) besser verstehen als Weibchen.
Meine Zicken haben sich nach 1,5 Jahren zerbissen und jetzt hat jede eine neue Freundin (eine wird grade noch vergesselschaftet).
Meine Jungs verstehen sich seit fast 2 Jahren gut, es gibt nur gerangel wenns Katzenfutter (TroFu) gibt, da will keiner der Dicken zu kurz kommen :mrgreen:.

S

stelly

Reaktionen
0
jaa..?
okay, ich hatte auch vor mir zwei männchen zu holen ..hab nähmlich schon öfters gehört , dass die sich bessser verstehen..

lg stella

Sim

Sim

Reaktionen
0
hallo

also ich hatte meine ersten in einem 80 Becken
und es war kein problem
es waren zwei Mädels und sie haben zu meinem Glück ein sehr hohes alter geschaft
6 Jahre
Danach hatte ich immer 3 stück und es ging immer gut hatte mänchen und Weibchen die haben sich immer gut verstanden

Wünsch dir viel glück

Grüsse Simi

S

stelly

Reaktionen
0
hay =)

hab noch mal ne frage..?

reichen 0.6 m2(quadratmeter) für zwei rennmäuse??

Und soll ich in dem 120*50*50 cm aqua noch eine etage reinbauen??

lg stella

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
etagen musst>!!! du bauen,wo soll sonst das futter,wasser,sandbad,laufrad etc stehen? des kannste net aufs streu stelle

S

stelly

Reaktionen
0
oki=)

lg stella

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Hi,

Gruß Evi
Hm... also du scheinst ja wirklich scohn sehr lange Erfahrung mit Rennern zu haben (länger als ich alt bin *lach*). Aber meiner Meinung nach ist die Haltung von zwei Rennern eher unkritisch. Ich hab meine fünf Männchen vor kurzem in den neuen Käfig (1,15m mal 60 cm) umgesiedelt. Natürlich guck ich mir das ganze noch kritisch an, aber sehr viel kleiner war der alte Käfig auch nicht und es gab noch nie Streitereien (abgesehen von Rangeleinen, die ca. 5 sek. dauern und danach ist wieder große Liebe ;)).

Also ich würde evtl. noch einen kleineren Käfig für Notfälle bereithalten, aber an sich solltest du es auf jeden Fall mit dem großen Käfig probieren ;).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Rennmäuse] Käfiggröße?!

[Rennmäuse] Käfiggröße?! - Ähnliche Themen

• Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel

Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel: Heyho... :) Ich wollte mir nun eine Gitterabdeckung basteln, da mein Aqua ja nicht oben offen sein soll. Meine Frage dazu ist, welches Holz kann...
  • Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling

Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling: Hallo! Meine Freundin und ich haben nachdem wir nun doch keinen Hund dazu kaufen uns für zwei Rennmäuse entschieden, zwei aus dem Grund da ich...
  • Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!

Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!: Hallöööchen :)) Bin neu hier und naja bin auf der suche ... Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für Mäusekäfige aus Holz. Zurzeit leben...
  • Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?

Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
  • Rennmaus-zu-Hause

Rennmaus-zu-Hause: Hallöchen! ich möchte mir, wenn mein Mümmel mal über die Regenbogenbrücke geht(hoffentlich nicht allzu bald; in ca. 1-3Jahren), Rennmäuse...
  • Rennmaus-zu-Hause - Ähnliche Themen

• Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel

Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel: Heyho... :) Ich wollte mir nun eine Gitterabdeckung basteln, da mein Aqua ja nicht oben offen sein soll. Meine Frage dazu ist, welches Holz kann...
  • Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling

Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling: Hallo! Meine Freundin und ich haben nachdem wir nun doch keinen Hund dazu kaufen uns für zwei Rennmäuse entschieden, zwei aus dem Grund da ich...
  • Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!

Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!: Hallöööchen :)) Bin neu hier und naja bin auf der suche ... Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für Mäusekäfige aus Holz. Zurzeit leben...
  • Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?

Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
  • Rennmaus-zu-Hause

Rennmaus-zu-Hause: Hallöchen! ich möchte mir, wenn mein Mümmel mal über die Regenbogenbrücke geht(hoffentlich nicht allzu bald; in ca. 1-3Jahren), Rennmäuse...