RennMäuse Männlein oder Weiblein???

Diskutiere RennMäuse Männlein oder Weiblein??? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Geschlechtern der Rennmäuse, und zwar würde ich gerne wissen ob die Männchen bei den Rennern mehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

xXsternschnuppeXx

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Geschlechtern der Rennmäuse, und zwar würde ich gerne wissen ob die Männchen bei den Rennern mehr riechen wie die Weiber?
Ich würde gerne dem nächst eine 4rer Gruppe machen und habe eine Frau die welche für mich hat und ich wollte
eigendlich 4 Weiber nehmen und sie meinte das Rennäuse etwas anders sind wie Farbmäuse sprich sie würden nicht so arg mehr riechen auch wenn sie die Duftmarken im Käfig setzen.
Sie sind nicht kastriert und sie sagt das Männer sich oft besser in einer Gruppe vertragen wie die Weibchen manchmal da ich anfänger bin wäre es vielleicht einfacher wobei sie schon die vergesellschaftung für mich übernimmt, da sie aus zwei Würfen sind.

Würde mich freunen etwas von euch zu hören...

Ach ja ich hab auch vor ein mal eine kleine 4rer Gruppe Farbmäuse zu machen welche aber nur Weibchen sein werden ist das dann ok wenn ich Rennmausmänner habe weil die Weibchen ja ziehmlich oft hitzig sind und ich will ja nicht das die Männer dann amok laufen weil die die weibchen riechen oder ist das nicht schlimm weil es zwei verschiedene Arten sind?

Liebe Grüße

xXsternschnuppeXx
 
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: RennMäuse Männlein oder Weiblein??? . Dort wird jeder fündig!
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo,
zu den Rennmäusen kann ich Dir sagen, das der Geruch bei beiden Geschlechtern nicht schlimm ist.
Ich habe beides und kann keinen Unterschied erkennen.
Zu den Farbis kann ich nichts sagen aber ich habe beide Geschlechter in einem Zimmer und bisher gab es keine Probleme.

Aber evtl. kann Dir hier noch jemand mehr dazu sagen.

Schönen Abend noch und ein frohes Osterfest.
LG Alex
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Huhu Sternschnuppe,

ich kenne mich mit Rennern nur ein bisschen aus, allerdings weiß ich, dass man Renner nur zu zweit halten sollte. Größere Gruppen können sich ziemlich zerstreiten. Ich würde dir daher raten nur zwei Renner zu nehmen. Riechen tun Renner wohl gleich, egal ob Männchen oder Weibchen, persönliche Erfahrungen hab ich aber damit nicht.

Ich hab Farbmäuse, da solltest du auf jeden Fall Weibchen halten oder Weibchen mit Kastraten. Da riechen die Männchen auf jeden Fall stärker, ein unkastrierter Farbmausbock riecht um einiges stärker als 20 Weibchen. Bei Farbis kann man dafür aber große Gruppen halten.

Wie das jetzt ist wenn du Rennerkerlchen und Farbmausweibchen in einem Raum hast kann ich jetzt leider auch nicht sagen.
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Ich hab sowohl Weiber als auch Männer und ich finde die riechen beide, wenn man die Käfige immer richtig und regelmäßig sauber macht, so gut wie gar nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Männer minimal etwas mehr riechen. Aber ich glaube das ist mehr Einbildung.
Würde die auch raten eine Zweier- oder höchstens Dreiergruppe zu halten. Hab von schlimmen Agressionen bei größeren Gruppen gelesen.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Tja, kann ich nur bestätigen, eine Zweiergruppe...wenn wir von Mongolen hier sprechen.
Ich halte mehrer Arten in einem Zimmer, die gewöhnen sich an ihre Nachbarn.

Evi
 
X

xXsternschnuppeXx

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke erst mal für eure Antworten!!!

Also und wie ist der unterschied zu Farb- und Rennmäusen mit dem Geruch?
Also wenn sie eigendgeruch haben ist das ja ok ( hatte auch zwei Frettchen kam auch nicht jeder mit klar ich selber habe sie nachher nicht mehr gerochen aber der Besuch wenn er rein kam die meinten dann immer es würde voll stinken ( was ich nicht so empfand )

Hab gelesen das man Farbis ja auch nicht in einem Aqua oder Terra halten soll da sie einen sehr starken Urin haben und sich starke Amoniakdämpfe dann darin bilden, wohin gegen das wohl bei den Rennern nich so der Fall ist also sie sollen wohl nicht einen soooo starken Urin haben.

Mein Mann hat nichts gegen Mäusehaltung aber er möchte nicht das nachher die ganze Wohnung nach den Farbmäusen riecht.
Ich selber kenne leider keinen der Farbmäuse hält nur Hamster daher weiß ich leider garnicht wie ich es einschätzen soll.

Die Frau meinte auch das sie auch eine Männergruppe an Rennern hat die schon 2 Jahre wären ich glaube 5 waren das und sie meint sie würden klar kommen und ihr meint ich soll echt nur höchstens 3 halten?
Möchte ja auch nicht das nachher einer ausgeschlossen wird und sich immer nur zwei miteinander beschäftigen oder so.
Oder dann doch besser nur 2 Männer wie verhält sich das denn bei einer Weiber gruppe mit der anzahl????


Liebe Grüße xXsternschnuppeXx

Und frohe Ostern noch mal :D
 
schwesterherz

schwesterherz

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
halli hallo,

was die anzahl angeht ist ist es egal, ob du männlein oder weiblein nimmst. zweiergruppen sind allerdings bei beiden die ideale zusammenstellung, denn man muss bedenken, dass mongolische wüstenrenner in freier natur nie in großen familienbanden leben. sie leben in pärchen unterschiedlichen geschlechts, wenn der nachwuchs alt genug ist, verlässt er das nest.

auch für einen anfänger wie dich ist es ratsam eine zweiergruppe zu nehmen, denn kommt es mal zu streit/beißereien und kämpfe, kann ein üngeübter tierhalter meist nicht so schnell einschreiten, falls das passiert brauchst du auch dringend ein ausweichgehege (ist das vorhanden?)

die ganze freude und spaß beim zuschauen, die du dir vielleicht von vielen rennmäusen versprichst, kannst du auch mit 2 rennern haben - es kommt nicht auf die quantität an!

dennoch wünsche ich dir viel spaß damit, falls du dich dafür entscheiden solltest

wer die wahl hat, hat die quahl :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

RennMäuse Männlein oder Weiblein???

RennMäuse Männlein oder Weiblein??? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...
  • Ähnliche Themen
  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...