Grint an der Lippe?

Diskutiere Grint an der Lippe? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich erinnere mich, das mein Alterchen als kleiner Bursche auch einen Grint an der Lippe hatte, so wie mein Samson jetzt. Komisch, die Langhaarigen...
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Ich erinnere mich, das mein Alterchen als kleiner Bursche auch einen Grint an der Lippe hatte, so wie mein Samson jetzt. Komisch, die Langhaarigen und der Glatte hatten das nie. Egal. Jedenfalls wurde uns damals gesagt es geht von alleine weg und
es war auch so. Nur Samson kämpft jetzt schon länger mit dem Grint. Ich habe nichts drauf gemacht, nur immer schön kleine Krümel usw. rausgemacht falls etwas drin war. Zwischendurch war es fast ganz verheilt, nun sieht es schlimmer aus als vorher.
Ich werde morgen meine Mutter gleich anflehen mit mir zum Notdienst zu gehen, ich will dass das besser wird.
Alle anderen Meeris haben nichts und sind normal. Auch Samson selbst frisst Möhre, Salat, Gurke, Apfel und Heu regelmäßig und gerne.
Soll ich seinen Partner mitnehmen zum Tierarzt, damit der Kleine nicht so einen Stress hat? Falls es etwas ernstes ist, müsste ich seinen Kumpel ja eh mitbehandeln, oder?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären wo der ominöse Lippengrint herkommt, den immer nur meine Rosetten haben.
 
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Was gibt es sonst noch, außer dem Frischfutter das du oben aufgelistet hast?
Du musst jetzt deswegen nicht zum Notdienst, da reicht auch Dienstag, dass ist nichts lebensbedrohliches.
Es kann sein, dass sich unter dem Lippengrind ein Pilz gebildet hat und da Bedarf es entsprechende Salben, mit denen du das dann einschmieren musst. der Ta wird dir da schon helfen.
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
957
Reaktionen
0
genau das mit dem pilz wollte ich auch sagen!
mein meerli hatte das auch mal und dann habe ich vom tierarzt solche tröpchen bekommen! davon ging der pilz recht schnell weg!
lg
*snoopy*
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Meine Meeris bekommen:
Heu, Wasser (beides 24 h am Tag zur Verfügung), Möhre, Apfel (selten), Gurke, Eisbergsalat, Gras (noch in kleinen Mengen) und was mir sonst noch so in die Hände fällt. Paprika zum Beispiel.
Trockenfutter bekommen sie nicht und auch keine Knabberstangen oder so.
Ab und zu auch Haselnusszweige aus unserem Garten.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Lippengrind kann bei Vitaminmangel auftreten, viele Vitamine sind eben in Paprika, Fenchel, Petersilie, Obst natürlich
Es ist wichtig das die Tiere jeden Tag etwas davon bekommen, da sie Vitamin C nicht selbst produzieren können.
Deine Ernährung liest sich noch etwas einseitig, da geht noch was :)
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Ich dachte immer Obst soll man so wenig wie möglich geben da das für Meeris zu viel Zucker enthält und somit dick macht? ôO
Naja, wieder was gelernt.
Löwenzahn gibts auch bald wieder, wenn er erstmal richtig wächst.
Wie viel Petersilie kann ein Meeri so fressen pro Woche?

Und wo es mir noch einfällt: sie bekommen natürlich jeden Tag Frischfutter, aber da wir ganz schön weit weg von der Stadt wohnen gibts nicht jeden Tag alles.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, das siehst du schon richtig, ich habe es ja nur in der allgemeinen Liste aufgeführt, da Obst auch ein Vitaminlieferant ist.
Petersilie kannst du frisch eigentlich in kleinen Mengen eigentlich täglich geben.
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Gut :)
Habe ihnen auf jeden Fall grad erstmal Gänseblümchen, Gras und Pfefferminze aus dem Garten gebracht.
Wurde mit Begeisterung aufgenommen, die Haselnusszweige haben sie aber liegen gelassen heute.
Kann ich dem kleinen Samson was Gutes tun bis wir Dienstag zum TA fahren? Irgendwas spezielles zum Futtern?
 
Thema:

Grint an der Lippe?

Grint an der Lippe? - Ähnliche Themen

  • Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?

    Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...
  • Ähnliche Themen
  • Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?

    Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...