warum kuscheln Katzen?

Diskutiere warum kuscheln Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhus Ich beobachte gerade meine beiden Rabauken wie sie eng aneinander gekuschelt schlafen :):eusa_shhh: Und da kam mir gerade die blöde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Huhus

Ich beobachte gerade meine beiden Rabauken wie sie eng aneinander gekuschelt schlafen :):eusa_shhh:

Und da kam mir gerade die blöde Idee, warum kuscheln eigentlich Katzen
miteinander?

Ist es wie bei uns Menschen, weil man irgendwo die Nähe eines Menschen/Partners sucht den man liebt oder lieb hat?

Oder ist es eher praktischer Natur? :mrgreen:

Warum schlecken/lecken sich Katzen gegenseitig ab?

Um dem anderen die Stelle zu putzen an die er alleine nicht kommt? Bsp Kopf oder so? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich weiß irgendwo ein blödes Thema, aber ich bin trotzdem mal gespannt, was ihr so denkt bzw was dabei so raus kommt ;)

Greetz
blackmagic
 
Zuletzt bearbeitet:
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
6.250
Reaktionen
0
Hi blackmagic,

eigentlich eine schöne Frage. - Und ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für die viel zu lange Antwort.

Ich glaube, Katzen mögen die Nähe anderer Katzen. Sie suchen sie auch regelrecht.
Wenn ich mit meinen Katzen im Garten spiele oder dort eine Raubtierfütterung veranstalte versammeln sich innerhalb kürzester Zeit die Katzen aus der halben Nachbarschaft.
Sie liegen dann in der Sonne, spielen Fangen, ....

Gehe ich dann Mitten in so einer Versammlung hoch zum Hühnerstall habe ich die ganze Gesellschaft im schlepptau.
Das ist richtig witzig. Zuerst sind da nur meine eigenen Katzen, die mich wie üblich begleiten.
Die anderen folgen dann gaaanz unauffällig in einiger Entfernung.

Katzen suchen also definitiv die Nähe anderer Katzen. Sie haben untereinander dabei aber ganz unterschiedliche Verhältnisse.
Nur Katzen, die sich wirklich lieb haben, also gut miteinander auskommen und einander vertraut sind kuscheln richtig. Gegenüber weniger vertrauten Katzen sind sie eher zurückhaltend. Sie suchen zwar auch deren Nähe, aber nicht direkten Körperkontakt.

Als Beispiel: Die Geschwister Mew und Flyt raufen und kuscheln gerne zusammen. Mit dem Nachbarskater Tommy kommen sie auch gut zurecht, er wird sogar richtig begrüßt - aber sie halten doch immer ein wenig Abstand.

Von praktischer Natur ist so ein Sozialverhalten aber natürlich auch. Zwei Katzen sind stärker als eine - wer einen guten Freund hat steht also wesentlich besser da im Leben.

Als Beispiel kann ich hier Amira und Mineas nennen. Amira wurde von einem fremden Kater angegriffen. Sie war recht klein und hatte auch keine Chance - also rief sie um Hilfe und promp kam ihr großer Bruder Mineas um ihr bei zu stehen.

Das gegenseitige Putzen erfüllt auch wiederum zwei Zwecke:
Zum einen festigt es die Bindung zum anderen dient es zur Körperpflege.
Katzenmütter putzen ihre Jungen, die Geschwister später sich gegenseitig, so wird das ganze gelernt.

LG
by blackcat
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Als Beispiel kann ich hier Amira und Mineas nennen. Amira wurde von einem fremden Kater angegriffen. Sie war recht klein und hatte auch keine Chance - also rief sie um Hilfe und promp kam ihr großer Bruder Mineas um ihr bei zu stehen.
Das kenne ich noch von Tapsy und Rambo damals :)
Tapsy war eine sehr kleine und zierliche Katze ( wenn auch ein kleines Miststück :mrgreen: ) Rambo dagegen groß und bullig. Ich hatte ihn vorerst zusammen mit seinen beiden Schwestern in Pflege, das Problemkätzchen Tapsy kam dann dazu. Plötzlich fing Rambo an die Kleine vor seinen Geschwistern zu beschützen ... das war richtig goldig. Im Hof nutzte sie diesen "Vorteil" dann gewaltig aus, sie hat sich mit ALLEN Katzen angelegt und dann geschrien bis der große kam und die bösen bösen Katzen, die Tapsy angegriffen haben verhauen hat :mrgreen:
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
1.576
Reaktionen
0
Ich glaube meine Katzen finden es auch einfach schön zusammen zu kuscheln.
Wie Blackcat sagte, manchmal suchen sie richtig die Nähe zueinander.

Dann kommt Joy an, gurrt kurz und Destiny fängt an sie abzuschlecken und Joy schnurrt zufrieden.
Dann kuschelt sie sich in das lange weiche Fell und sie schlafen zufrieden ein.

Ich glaub es festigt zum einen die Bindung, dies kuscheln und abschlecken.
Sie schenken sich gegenseitig Vertrauen und Aufmerksamkeit.
Und das Ohr kann die andere Katze eben einfach besser sauber schlecken.
Zum anderen, zumindest empfinde ich es hier so, wird auch die Rangordnung bestärkt, Destiny ist der Boss, sie bemuttert, beschützt und bestimmt.
Wenn Joy "weint" z.B. weil ich ihr auf den Schwanz getreten bin, weil sie wieder ständig um die Füße stromerte, da steht Detiny aber sofort kerzengrade da und schaut was mit ihrem Baby los ist. Sie würde sie, wenn nötig, glaub ich, auch bis aufs Blut verteidigen.
Joy ist das Baby, sie unterwirft sich, reckt ihre blanke Kehle da, wo Destiny reinknabbert, lässt sich abschlecken und sucht und findet Geborgenheit.
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
392
Reaktionen
0
Bei meinen beiden hat es glaub ich eher praktische Gründe... Akasha braucht immer was warmes, auf dass sie sich legen oder an das sie sich kuscheln kann. Sei es mein Bauch, eine Heizung, ein Monitor oder eben Tigger. Interessant ist es, dass Akasha zwar Tiggers Nähe sucht, andersherum ist dies aber nicht der Fall. Tigger ist eher die "Coole", die auch ganz gut allein leben kann. Sie akzeptiert sie, leckt sie auch mal ab, wenn sie gerade in der Nähe ist, aber sie brauch sie nicht zwingend.

Von daher ist meine Theorie, dass es Einzelgängerkatzen gibt und eben jene, die den Kontakt zu anderen direkt suchen. Akasha könnte niemals allein in der Wohnung sein, sie braucht andere Katzen oder eben mich.

Allerdings glaub ich manchmal auch, Tigger spielt nur die Coole. Als sich Akasha letztens mit der Kralle verfangen hatte und jämmerlich mauzte, wer kam da sofort angelaufen um nach dem Rechten zu sehen? Tigger.... So egal kann ihr die Kleine dann auch nicht sein... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

warum kuscheln Katzen?

warum kuscheln Katzen? - Ähnliche Themen

  • Warum habt ihr so viele Tiere?

    Warum habt ihr so viele Tiere?: Hey, ich habe keine Ahnung, wohin ich das hier schreiben soll. Darf also auch gerne verschoben werden, wenn nötig! Ich habe vor ein paar Wochen...
  • Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....

    Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
  • Warum teilt man mit Katzen die Wohnung?

    Warum teilt man mit Katzen die Wohnung?: 1. Ist man bekloppt und ein Masochist? 2. Genießt man zerkratzte Tapeten? 3. Räumt man gerne Katzendreck weg? 4. steht man auf Katzenkotze? 5...
  • Warum gehen Katzen immer zu Leuten, die sie nicht mögen?

    Warum gehen Katzen immer zu Leuten, die sie nicht mögen?: Hallo Ihr Lieben, kennt Ihr das? Ihr habt Besuch und es kommen Leute, die ganz begeistert von Euren Katzen sind und auch andere, die mit Katzen...
  • Warum kauft man eigentlich immer wieder so einen Katzenkram?

    Warum kauft man eigentlich immer wieder so einen Katzenkram?: ..und vor allen Dingen, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre?:roll: Demnächst kommt zum Beispiel dieses Teil hier an...
  • Warum kauft man eigentlich immer wieder so einen Katzenkram? - Ähnliche Themen

  • Warum habt ihr so viele Tiere?

    Warum habt ihr so viele Tiere?: Hey, ich habe keine Ahnung, wohin ich das hier schreiben soll. Darf also auch gerne verschoben werden, wenn nötig! Ich habe vor ein paar Wochen...
  • Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....

    Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
  • Warum teilt man mit Katzen die Wohnung?

    Warum teilt man mit Katzen die Wohnung?: 1. Ist man bekloppt und ein Masochist? 2. Genießt man zerkratzte Tapeten? 3. Räumt man gerne Katzendreck weg? 4. steht man auf Katzenkotze? 5...
  • Warum gehen Katzen immer zu Leuten, die sie nicht mögen?

    Warum gehen Katzen immer zu Leuten, die sie nicht mögen?: Hallo Ihr Lieben, kennt Ihr das? Ihr habt Besuch und es kommen Leute, die ganz begeistert von Euren Katzen sind und auch andere, die mit Katzen...
  • Warum kauft man eigentlich immer wieder so einen Katzenkram?

    Warum kauft man eigentlich immer wieder so einen Katzenkram?: ..und vor allen Dingen, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre?:roll: Demnächst kommt zum Beispiel dieses Teil hier an...