Rattenvilla á la Ikea!

Diskutiere Rattenvilla á la Ikea! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; firstHi ! Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken aus einem Ikea REGAL "Expedit" nennt man das,ein Rattenparadies zu werkeln.Nun habe ich nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Keanu

Keanu

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi !
Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken aus einem Ikea REGAL "Expedit" nennt man das,ein Rattenparadies zu werkeln.Nun habe ich nicht viel erfahrung mit so was,und möchte gerne wissen ob es geht?Was mich der spaß ugf. kostet!?Womit ichs Rattengerecht machen kann?Was für Materialien ich brauchen werde?UND wie man Holz Pipie sicher macht.:tier2:
Wehr mir helfen kann,dem wäre ich echt dankbar,und Vier Ratten-
männer ebenfalls.L.G Ich:035: Bela:025: Staubfinger:051:
Marschal:sm1_013:u. Pulmoll :115:
PS. Falls dieses Regal ungeeignet ist,bitte schreiben was es für alternativen gibt!:102:Ach und ich Male recht passabel,wo mit
könnte ich es dann aufpeppen?
 
11.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Den Expedit finde ich eher ungeeignet, der ist nicht wirklich tief genug; viele Rattenhalter bauen den Aneboda um, ich habe auch 2. Die Türen sind einfach umzubauen, weil man die Kunststoffeinsätze einfach herausnehmen und durch Volierendraht ersetzen kann. Etagenbretter muß man sich aus dem Baumarkt holen, entweder beschichtete Bretter (dann muß man nur noch die Kanten versiegeln) oder MDF-Platten (die muß man vollständig in mehreren Schichten mit Spielzeuglack versiegeln).

Bilder dazu gibt's hier schon einige, u.a. in diesem Thread: https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html
Ansonsten einfach mal die Suche nach "Aneboda" anschmeissen ;)

Für bis zu 5, maximal 6 Ratten ist der Schrank, wenn man die Etagen sinnvoll einbaut, absolut geeignet.
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Chipi meinst du den Kleiderschrank mit 81x50x180(BxTxH)?
Wollte nämlich auch noch einen Kleiderschrank umbauen und der ist ja mit 65 €
nicht gerade teuer.

Liebe grüße
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das ist der Schrank: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/14903207

Der Komplettumbau wird schon noch ein bisschen teurer, mit Volierendraht, Etagen, Rampen etc. kommt man insgesamt wohl schon auf rund 100 €, ich habe zusätzlich alle Kanten mit Aluprofilen beklebt als Nageschutz, das hat noch ein bisschen mehr gekostet.

Aber eine Voliere in vergleichbarer Größe wäre immer noch um einiges teurer, zudem finde ich das Konzept von Schrankkäfigen ganz praktisch, da die Ratten rundum vor Zugluft geschützt sind, und man tut sich relativ leicht, die Einrichtung so zu gestalten, wie man möchte. Die großen Türen an der Front erleichtern es einem, überall hinzukommen, was beim Putzen oder auch wenn man eine Ratte zum TA herausfischen muß ganz praktisch ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenvilla á la Ikea!