Wellensittich ohne Schwanz :o

Diskutiere Wellensittich ohne Schwanz :o im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Haii Also mein wellensittich (Weibchen) um sie geht es ; ich habe mein vogel gester firstfreiflug gegeben und nach 30 minuten ist er zurück in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Haii
Also mein wellensittich (Weibchen) um sie geht es ; ich habe mein vogel gester
freiflug gegeben und nach 30 minuten ist er zurück in sein käfig und als ich reingeschaut habe hatte er nur noch ein kleinen schwanz . Überall in der Wohnung waren schwanzfedern :eek:
Meine frage wird es nachwachsen ?

Mfg

Lo und Lulu
 
11.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo kann Dich beruhigen, die Federn wachsen nach. Klingt ganz nach Schock - hat Jemand versucht den Vogel zu fangen? Die Vögel können ähnlich wie Eidechsen ihre Schwanzfedern dem Angreifer überlassen und so entkommen. Dein Welli wird nun erst mal recht schlecht fliegen können.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

ja, das hört sich ganz nach einer sogenannten Schockmauser an.

Hat die Kleine sich erschrocken ? Die Schwanzfedern wachsen auf jeden Fall nach, es kann aber einige Wochen dauern.

Kann sie noch normal fliegen ?

Ich verschiebe Dich mal zu den Wellensittichen.
 
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Haii
Also niemand hat sie erschrocken oder hat sie versucht zu fangen . Sie will auch nicht mehr fliegen aber sie fliegt im Käfig :O
Mfg
Lulu und Lo
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
mein Weibchen hatte auch mal nur noch ein kleines stück von der Schwanzfeder, damals dachte ich das es durch die Mauser passiert ist. Wusste gar nicht das die das auch können.:D
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Wichtig ist das der Vogel nicht zu Hektisch im Käfig rumfliegt.
Wenn die beiden grössten Schwanzfedern etwa 1/4 herangewachsen sind, sind diese sehr empfindlich da die (ich sag mal federröhrchen ^^) mit Blut gefüllt sind für den Wachstum.

Mein Vater hatte ja eine Zucht und stellte aus, da mussten wir eine Dame mal seperat halten da sie auch eine Schockmauser hatte und jedesmal beim Nachwachsen hat sie alles mit Blut vollgehabt da sie ne recht wilde war. ^,^
Alles gute deinem Welli
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo
Im Rahmen der großen Mauser, ca. 1-2x im Jahr werden Schwanz und Schwungfedern erneuert. Das Nachwachsen der Schwanzfedern kann 6-8 Wochen dauern.
Schwanzfeder-Verlust kann aber auch durch Aufregung; Angst und Schock passieren. Die Vögel machen das um weniger Angriffsfläche für Greifvögel zu bieten und bleiben weiterhin flugfähig. Ich habe aber festgestellt, das sie die Balance nicht so gut halten können.
War das der erste Freiflug für die Wellidame?
Hat deine Wellidame einen Partner?
 
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Haii
Also mein welli hat noch ein Männchen. Meine Weibliche die noch ein kleinen schwanz hat benimmt sich sehr gut . Aber ich habe jetzt angst das es zu etwas schlechtes führt.
Lg
Lo Und Lulu
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Pet_Queen wie meinst du das, dass du angst hast das es zu was schlechtes führt?
 
Pet-Queen

Pet-Queen

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Hi
ja Amber ich habe angst das es zu etwas schlechtes führt :(
Mfg
Lo und Lulu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich ohne Schwanz :o

Wellensittich ohne Schwanz :o - Ähnliche Themen

  • Wellensittich wippt mit dem Schwanz

    Wellensittich wippt mit dem Schwanz: Ich bin ein bisschen durcheinander.Meine Wellidame wippt seit heute morgen mit dem schwanz.aber nur wenn sie sich ausruht.ansonsten verhält sie...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich wippt mit dem Schwanz

    Wellensittich wippt mit dem Schwanz: Ich bin ein bisschen durcheinander.Meine Wellidame wippt seit heute morgen mit dem schwanz.aber nur wenn sie sich ausruht.ansonsten verhält sie...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...