Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; dürfen die kaninchen löwenzahn firstvom strassenrand oder wiese???komplett mit stengel ,gelber kopf und blätter??
S

sweet25

Registriert seit
23.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
dürfen die kaninchen löwenzahn
vom strassenrand oder wiese???komplett mit stengel ,gelber kopf und blätter??
 
11.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Am Straßenrand würde ich nichts pflücken, wegen den Auto-Abgasen.
Von der Wiese ist es okay (sofern kein gespritzer Acker daneben ist).

Ich fütter immer alles vom Löwenzahn: Blätter, Blüten und Stengel.
 
S

sweet25

Registriert seit
23.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
ok danke :) hast du innen oder aussen haltung??bin noch auf ideen aus für eine innen haltung?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Ich würde auch dem Löwenzahn am Straßenrand stehen lassen, zum einem wegen der Abgasbelastung und zum anderen wegen den Hundeausscheidungen. Von einer Wiese würde ich wie Häschen-86 auch bedenkenlos pflücken, sofern kein gespriter Acker direkt nebendran ist.
Ich fütter auch alles vom Löwenzahn: Blätter, Blüte, Stengel
 
Eva79

Eva79

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ich habe auch gleich mal eine Frage zum Löwenzahn.
Ich wohne hier diereckt an eine Art naturschutzgebiet dort ist keine Wiese sondern eher ein Löwenzahnfeld.
Jetzt im Frühjahr und Sommer ist wirklich reichlich Löwenzahn vorhanden so das sich mir die frage stellt ob man den auch für den Winter trocknen kann?
Es gibt ja auch verschiedene heusorten zu kaufen unter anderem ja auch Löwenzahn Wiese.
Also müsste es doch möglich sein den irgendwie für den Winter aufzubewahren hat da einer Ahnung von?
und wen ja wie geht das?
Lg Eva
Ps: schaut mal meine Kinder haben letztes Jahr sich einen Spaß daraus gemacht wer die Größte Pusteblume findet.
Und diese war knapp über einen meter.

 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Wenn du den Löwenzahn gepflückt hast, legst du ihn für ein paar Tage auf einem alten Bettlaken in die Sonne, dann trocknet er.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Löwenzahn länger zum Trocknen brauch als z.B. Gras.

Am besten trocknen die Blätter. ;)
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
@Eva
Um den Wohnort beneide ich dich echt. Wohne direkt in der Stadt und da ist es megadürftig was Wiesen angeht. :?

Aber versuch doch mal, frischen Löwenzahn auf Küchenpapier zu trockenen.
Hm....Heizung ist ja momentan wohl eher nicht mehr aktuell, aber vielleicht im Backofen auf niedrigster Stufe? Zumindest mit Obst kann man das so machen, warum nicht auch mit Löwenzahn....

LG Mosaik
 
Eva79

Eva79

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
@Eva
Um den Wohnort beneide ich dich echt. Wohne direkt in der Stadt und da ist es megadürftig was Wiesen angeht. :?

Aber versuch doch mal, frischen Löwenzahn auf Küchenpapier zu trockenen.
Hm....Heizung ist ja momentan wohl eher nicht mehr aktuell, aber vielleicht im Backofen auf niedrigster Stufe? Zumindest mit Obst kann man das so machen, warum nicht auch mit Löwenzahn....

LG Mosaik
Ich werde mal verschiedene Sachen ausprobieren.
Und wenn es klappt kann ich dir ja mal ein Paket mit schönen selbst verlesenen Löwenzahnblättern schicken.
Hand gepflückt im Naturschutzgebiet;)
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Habe heute bei ner Fahrradtour ein Eldorado für Kaninchen entdeckt.....Löwenzahn pur....und alles war am Blühen. :)

Jetzt frage ich mich allerdings wie unbesorgt ich da was pflücken darf.
Reicht es, wenn ich das Zeugs gut abwasche?
Woher kann ich wissen, ob da nicht Hunde und Kaninchen dran gepinkelt haben?
Es waren die Zwischenstreifen zwischen Weinreben. Am Rand des Feldes führt ein Weg vorbei, auf dem sicher auch Hundehalter mit ihren Tieren laufen.
Und Wildkaninchen? Glaube die Bauern und Winzer würden was gegen unternehmen, aber ich weiß es halt nicht.

Wo kann man in freier Natur überhaupt was pflücken ohne daß es möglicherweise mit Krankheitserregern versetzt ist?

Oder denke ich zuviel und das ist alles nicht so dramatisch?? :eusa_think:
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Werden die Weintrauben nicht auch gespritzt? Mit Insektiziden und ähnlichem?

Ein gewisses Risiko sich über Futter Krankheiten einzuschleppen bleibt sicherlich immer. Aber gegen Myxo und RHD wird ja geimpft.
 
Thema:

Löwenzahn

Löwenzahn - Ähnliche Themen

  • salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????

    salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????: hallo leute, ich hoff ihr könnt mir n bisschen helfen :) und zwar bekommen meine kleinen morgens salat und mören und das ganze zeug nur fahren...
  • Erster Löwenzahn ungesund??

    Erster Löwenzahn ungesund??: Hey, ich hab mir sagen lassen, dass der erste Löwenzahn im Jahr ungesund für Kaninchen ist, weil das irgendetwas drin sei... Scheint mir etwas...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb wollte ich fragen wie man das anfüttert? Sie ist 10 Wochen alt. Also: So und Soviele...
  • Löwenzahn - Fragen

    Löwenzahn - Fragen: Ich hab heut im türkischen Laden Löwenzahn für meine Kaninchen gekauft. Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen dazu. Wie lager ich den Löwenzahn am...
  • Viel Löwenzahn gesund?

    Viel Löwenzahn gesund?: Hallo, ich hab da 'ne frage. Ist viel Löwenzahn für Z.ninchen ungesund ? Weil mein Z.ninchen seit dem er bei mir ist sehr, sehr viel Löwenzahn...
  • Ähnliche Themen
  • salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????

    salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????: hallo leute, ich hoff ihr könnt mir n bisschen helfen :) und zwar bekommen meine kleinen morgens salat und mören und das ganze zeug nur fahren...
  • Erster Löwenzahn ungesund??

    Erster Löwenzahn ungesund??: Hey, ich hab mir sagen lassen, dass der erste Löwenzahn im Jahr ungesund für Kaninchen ist, weil das irgendetwas drin sei... Scheint mir etwas...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb wollte ich fragen wie man das anfüttert? Sie ist 10 Wochen alt. Also: So und Soviele...
  • Löwenzahn - Fragen

    Löwenzahn - Fragen: Ich hab heut im türkischen Laden Löwenzahn für meine Kaninchen gekauft. Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen dazu. Wie lager ich den Löwenzahn am...
  • Viel Löwenzahn gesund?

    Viel Löwenzahn gesund?: Hallo, ich hab da 'ne frage. Ist viel Löwenzahn für Z.ninchen ungesund ? Weil mein Z.ninchen seit dem er bei mir ist sehr, sehr viel Löwenzahn...