Sind Äste von einer Trauerweide ok?

Diskutiere Sind Äste von einer Trauerweide ok? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Da bei uns im Garten heute einige Äste der Trauerweide gekürzt wurden, wollte ich meinem Zwerhamster ein firstpaar Zweige davon zum knabbern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Da bei uns im Garten heute einige Äste der Trauerweide gekürzt wurden, wollte ich meinem Zwerhamster ein
paar Zweige davon zum knabbern geben.
Dazu hab ich aber noch Fragen:
1. Ist Trauerweide ungiftig?
2. Kann ich die Blätter dran lassen?
3. Wie lange dürfen sie im Käfig bleiben?
4. Muss ich sie (z.B. wegen Käfer, Milben, ...) irgendwie desinfizieren, und wenn ja, wie mach ich das am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
11.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hey!

Trauerweidenäste sowie Blätter dürfen in kleinen Mengen gegeben werden..
Schau mal auf der Seite: http://www.meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=118

Desinfizieren musst du da gar nichts, ist ja natürlich ;)

Ich lass die Zweige/Blätter immer ewig drin, vorausgesetzt, sie werden nicht angepieselt. Stört ja nicht, die trocknen j anur, und dann kann man ja auch noch dran knabbern ;)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ok, danke! ;)

Eine Frage hab ich dann noch: wieviel Zweige sind 'kleine Mengen'?
Auf der Homepage steht auch 'nur als Leckerlies'.
Ich möchte ja nicht zuviel geben, wenns dann vielleicht ungesund ist ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Du kannst die Zweige abwaschen, bevor du sie in den Käfig legst, damit größere Schmutzpartikel (auch von Vogelkot etc) abgespült werden. Ansonsten würde ich bei Weide nicht zuviele Blätter geben. Zweige kannst du eigentlich im Käfig lassen, die werden schließlich mehr benagt als gefressen. Viele Einrichtugsgegenstände für Hamster bestehen schließlich auch aus Weide (allerdings trockener). Wenn du denkst, dein Hamster frisst zuviel davon, dann kannst du die Zweige wieder herausnehmen.
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ach ja, stimmt hab sogar ne Weidenbrücke für Roxy. Ich wusste nicht, ob zwischen Trauerweide, Hängeweide und Weide ein Unterschied ist :uups:

Hab ihr jetzt einfach mal ein paar kleine Zweige reingelegt, ein wenig angeknabbert hat sie die schon :D ich hab auch ein paar Blätter rausgezupft, damit sie nicht zuviel davon frisst. Ich musste sie nicht mal abwaschen, weil das die Astspitzen waren, wo keine Vögel hingekommen sind.;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Es gibt mehrere verschiedene Weidenarten und Zuchtformen, aber alle sind für Hamster geeignet.
Schön, dass die Zweige deinem Hamster gefallen:)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Achso, also sind die Bäume doch nicht ganz gleich...wieder was dazu gelernt :D
Freut mich auch, dass ihr die Zweige gefallen das sieht richtig putzig aus, wenn sie daran nagt :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind Äste von einer Trauerweide ok?

Sind Äste von einer Trauerweide ok? - Ähnliche Themen

  • Welche Äste darf ich meinem Hamster reintun

    Welche Äste darf ich meinem Hamster reintun: Ich weiß das ich keine Äste von Nadelbäume reintuen darf, welche kann ich denn in den Käfig geben? Danke schon im vorraus :D Lg
  • was für Äste?

    was für Äste?: hallo Leutchens:) ich wollte mal fragen was für Äste ihr euren Hamstern gebt also wollte fragen ob Haselnuss,Buche oder Birke geht? und soll ich...
  • Äste..?

    Äste..?: hi ich war heute "auf der jagt"...ich habe einpaar äste für meinen dsungi eingesammelt und ich wollte euch fragen ob ich die gleich in den käfig...
  • äste der weide?

    äste der weide?: hallo ihr lieben,ich meld mich aumal wieder ich möchte gerne die zweige einer trauerweide an meinen kleinen verfüttern. sind sie denn unbedenklich?
  • äste der weide? - Ähnliche Themen

  • Welche Äste darf ich meinem Hamster reintun

    Welche Äste darf ich meinem Hamster reintun: Ich weiß das ich keine Äste von Nadelbäume reintuen darf, welche kann ich denn in den Käfig geben? Danke schon im vorraus :D Lg
  • was für Äste?

    was für Äste?: hallo Leutchens:) ich wollte mal fragen was für Äste ihr euren Hamstern gebt also wollte fragen ob Haselnuss,Buche oder Birke geht? und soll ich...
  • Äste..?

    Äste..?: hi ich war heute "auf der jagt"...ich habe einpaar äste für meinen dsungi eingesammelt und ich wollte euch fragen ob ich die gleich in den käfig...
  • äste der weide?

    äste der weide?: hallo ihr lieben,ich meld mich aumal wieder ich möchte gerne die zweige einer trauerweide an meinen kleinen verfüttern. sind sie denn unbedenklich?