Plötzlich Junge - was tun?

Diskutiere Plötzlich Junge - was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, kurz als erklärung vorweg (bevor gemeckert wird, wie das passieren konnte ;)): ich habe seit gestern abend 2 zwergkaninchen (rasse...
glasreiniger

glasreiniger

Registriert seit
04.11.2006
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo ihr,

kurz als erklärung vorweg (bevor gemeckert wird, wie das passieren konnte ;)):
ich habe seit gestern abend 2 zwergkaninchen (rasse und alter mir unbekannt, sind widder).
die beiden sollte im wald ausgesetzt werden, da die besitzerin zu viele hat (ca 20 stk und diese vermehren sich fröhlich weiter=inzucht möglich)
ich konnte
das nicht zulassen und habe sie aufgenommen, da sie sonst vermutlich gestorben wären.
es handelt sich um eine weibchen und einen bock.
vorübergehend habe ich die beiden im entenhaus untergebracht (das ist ein kleines häuschen -1x2m mit einem auslauf (ca 3x3m) mit gras, beton, sand und wasser, fest umzäunt). ich habe sie zusammengelassen, da es wenn eh zu spät wäre sie zu trennen, weil die schon immer zusammen waren.
naja nun hat sie heute nachmittag (ca 17h) ca 6 junge zur welt gebracht.
zum glück hab ich das gleich gesehen und den bock rausgenommen. der wohnt nun in einem extra käfig. und soll nächste woche kastriert werden (hatte ich eh vor).
meine frage: wie gehe ich nun vor? kann ich die zippe und jungen dort lassen (draußen).
ich las hier immer was von wiegen, aber man sollte die jungen doch nicht anfassen, oder liege ich da falsch?

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

lg
yvonne
 
11.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo du kannst die Mutter mit den Jungen draußen lassen. Will Stroh und Heu damit sie ein schönes Nest bauen kann. Ich würde die kleinen und ihre Mutter nicht zu sehr stören. Du kannst ja mal ins Nest schauen und wenn du das Gefühl hast es geht ihnen gut würde ich sie nicht wiegen. Ich weiß nicht wer auf die tolle Idee gekommen ist Kaninchenbabys zu wiegen, aber gut. In der Natur wiegt sie ja auch keiner, es ist stress für die Mutter unnötig an ihren Jungen rumzupoppeln. Sollten allerdings die Jungen nicht gut aussehen kann man durchaus mal rausnehmen und evtl. wiegen, würde dann aber auch gleich nen TA dazu holen.
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Wenn die schon an Aussenhaltung gewöhnt sind, können sie da draußen bleiben.
Du brauchst/ solltest die Kleinen auch gar nicht wiegen wenn sie so jung ist.
1) Wegen Fremdgerüche ist das für die Mama und die Kleinen nicht gut, könnte passieren, dass sie ihre Babys verweigert (vorallem wenn die Babys noch auf ihre Mama angewiesen sind)
2) Die sind noch im Wachstum, da nimmt jedes jeden Tag mal mehr mal weniger zu
3) Ab nen Alter von 8-10 Wochen kannst du anfangen sie zu wiegen

Hoffe dafür, dass die Häsin nicht nochmal geschwängert wurde, da sie sehr schnell (auch während einer bereits tragenden Mutter) fruchtbar sind.
Und vergiss nicht, den Rammler 6 Wochen von der Dame fernzuhalten, sonst könnte es wieder zu ner ungewollten Schwangerschaft kommen.

Kannst du die Frau nicht melden? Das geht doch mal gar nicht..
Wer die Kontrolle verliert, dem sollte geholfen werden...sonst nimmt das gar kein Ende mehr...
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Wiegen würde ich nur wenn ich den Verdacht hätte, dass sie abnehmen/krank sind oder ähnliches. Allerdings solltest du täglich kontrollieren ob die Bäuche prall und die Tiere warm sind um sicher zu gehen, dass sie gesäugt werden. ;)

lg Wiebke
 
Thema:

Plötzlich Junge - was tun?

Plötzlich Junge - was tun? - Ähnliche Themen

  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Plötzlicher Todesfall

    Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Ähnliche Themen
  • Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten

    Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Plötzlicher Todesfall

    Plötzlicher Todesfall: Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...