meine meerschweinchen zicken sich an

Diskutiere meine meerschweinchen zicken sich an im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, wir haben uns letzte Woche zwei Meerschweinchen zugelegt, beides Weibchen und beide ca. 8 Wochen alt, aus verschiedenen Würfen. Jetzt...
F

fellnase26

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo,
wir haben uns letzte Woche zwei Meerschweinchen zugelegt, beides Weibchen und beide ca. 8 Wochen alt, aus verschiedenen Würfen.
Jetzt,
im Käfig zicken beide sich an und sitzen z.B. ausser beim fressen, nicht zusammen, die eine sitzt im Häuschen, die andere im Rohr. Wenn sie sich begegnen, scheuchen sie sich durch den Käfig, ist das so normal? Ich hab gelesen, dass Meerschweinchen äusserst gesellig sind und sich freuen, wenn sie nicht alleine sind. Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüsse
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wie Groß ist den dein Käfig?
Wie habt ihr die beiden Vergesellschaftet?

Da sie asu 2 Würfen sind kannten sie sich denke ich vorher nicht!
Meerschweinchen sind auch Gesellige Rudel/Gruppen Tiere! Sind es deine Ersten Scheinchen?^^

Kennst du schon die Seite: www.diebrain.de ;)

Liebe grüße Steffi
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
genau wie Escaflown würde ich auch gern wissen, wie groß der Käfig ist. ;) Du hast einen Gitterkäfig, oder? In solchen Käfigen klönnen sich die Schweine eigentlich überhaupt nicht aus dem Weg gehen, weil sie so klein sind. Vielleicht wäre ja sowas was für dich? http://diebrain.de/I-klappgehege.html
Sind das Haus und die Röhre die einzigen Unterschlüpfe? Wenn ja, könntest du ihnen noch viel mehr Versteckmöglichkeiten anbieten, z:B. Korkröhren Weidenbrücken etc.
Das Haus würde ich raustun. In Häusern kommt es meistens zu Streitereien, und weil es eben nur einen Eingang hat kann das unterlegene Schwein nicht mehr raus.
Das dürften die Hauptgründe für die Zickereien sein. Wenn sie trotz großem Gehege nicht damit aufhören, könntest du ihnen einen kastrierten Bock dazusetzen, dann beruhigen sie sich meistens.
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Auch Meerschweinchen müssen sich erst kennenlernen und miteinander umgehen lernen und auch bei Weibchen gibt es Rangeleien um Futter, Kuschelplatz und nicht zuletzt Rangordnung. Was ich meine, ist, dass das Verhalten deiner Tiere nicht unnormal ist und sich vielleicht auch bald etwas beruhigt.
Mit einem Kastraten klappt's wahrscheinlich auch nur deshalb besser, weil die Männchen so nachgiebig sind und ihren Weibern fast alles durchgehen lassen...also, das ist zumindest mein Eindruck.
 
Thema:

meine meerschweinchen zicken sich an

meine meerschweinchen zicken sich an - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...