Kaninchen zu dünn

Diskutiere Kaninchen zu dünn im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein Problem mit dem Gewicht meines Kaninchens. Es ist ganz dürr und knochig! Mein anderes Kaninchen ist zwar auch...
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe da ein Problem mit dem Gewicht meines Kaninchens. Es ist ganz dürr und knochig!
Mein anderes Kaninchen ist zwar auch recht schlank, aber nicht so knochig. Kann
mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich es dicker bekomme?

Momentan füttere ich folgendermaßen:
Morgens frisches Heu + 1 große Möhre für jedes Kaninchen.
Mittags 1Apfel, 1 Teller gefüllt mit viel Gemüse, so dass am Abend meistens immer noch was übrig bleibt.
Abends 1 große Möhre für jedes Kaninchen.
Heu wird nochmal nachgefüllt.

Das Problem ist, mittlerweile mögen die Kaninchen die Möhren nicht mehr wirklich und picken sich nur das raus, was ihnen am besten schmeckt.
Muss deshalb ab und an auch paar Möhren wieder wegwerfen.

Also Futter gibt es genügend, aber dennoch ist das Kaninchen recht knochig. Sollte ich Trockenfutter zufüttern?
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen zu dünn . Dort wird jeder fündig!
Kim R.

Kim R.

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Geh am Besten zum Tierarzt, mein eines Kaninchen hatte das auch mal...Fazit: Durchfall!

Dann kannst du minimal Haferflocken geben, und damit der Durchfall weg geht (sollte sie/er den welchen haben) auch einen Teelöffel Naturjogurth am Tag!
 
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo Kim,
ich kann aber nichts von Durchfall erkennen. Sieht alles normal aus, ich mache die Toiletten jeden Morgen.
 
simone

simone

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Wenn ich Kaninchen wäre und morgens und abends immer nur eine Möhre bekommen würde, hätte ich auch irgendwann die Nase voll. Waum gibst Du ihnen nicht morgens und abends gemischtes Gemüse?
Und wenn ein Kaninchen so dürr und abgemagert ist, hat das meistens eine gesundheitliche Ursache. Warst Du schon mit ihm beim TA?
 
Kim R.

Kim R.

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
ja, es ist Möglich, dass er etwas anderes hat, du solltest sofort zum TA fahren!
 
M

möre93

Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!
Also ich würde auch sofort zum Tierarzt.
Meine Kaninchen haben mal 'ne zeitlang nicht mehr viel gefressen, dass lag dann an den zähnen und der tierarzt hat die ein bisschen abgeschliffen.
bei dem einen kam dann aber auch noch dazu, dass es einen tumor in der lunge hatte... :(

viel glück dir, dass es besser wird.
LG,
möre93
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
ja, ich würde viel lieber den Weg zum Tierarzt aufnehmen als einen möglichen Tod des Kleinen zu riskieren. :(
 
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ohje, ok dann werden wir besser zum Tierarzt gehen. Danke für Eure schnellen Antworten!
 
häschen-86

häschen-86

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Mein Tommy war auch so dürr und knochig!
Bei ihm wurde ein Tumor entdeckt.

Karfreitag musste ich ihn einschläfern lassen. :(

Hoffentlich ist es bei deinem Kaninchen was harmloses.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.330
Reaktionen
133
tut mir echt leid mit deinem Tommy häschen-86.:(
immerhin musste er nicht länger leiden, traurig ist es jedoch trotzdem.

Lilly war auch mal eine zeitlang etwas dürr und Amy bestens Ernährt. Ich hab dann aber gemerkt das Lilly hoffensichtlich ein Gemüsemuffel ist, da hab ich ihr einfach mehr von ihrem lieblings gemüse gegeben, was sie wirklich nur am besten frisst und das ist Möhre.

Hopsi hoffentlich ist es bei deinem Zwerg nichts ernstes, ich drück dir auch alle Daumen.
 
A

adelheit

Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Jaa, ich würde auch sofort zum TA fahren.
Und wenn du schon da warst kannst ja mal sagen wie es deinem Kaninchen soo geht (;

Ich drück dir auch die Daumen, und hoffe das es nicht schlimmes ist )=
lg, adelheit
 
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Danke Euch, werde ich machen!
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Was ist denn jetzt beim Tierarzt rausgekommen?
 
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Da bin ich wieder. Kaninchen ist gesund und munter. Alles in bester Ordnung! Bin sehr erleichert :)
 
K

KathrinAnna

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

also ich kann dir 2 Essenstipps geben :D

1. wie schon gesagt worden ist, Hafterflocken, unsere Ninchen sind verrückt darauf, stecken dann alle immer die nase sofort ins schälche
2. kannst du auch getrocknetes Brot füttern, nicht Semmeln, sondern Brotscheiben. Unsere Hase lieben das auch, aber wir mussten aus Diätgründen auf Knäckebrot umsteigen ;)

LG
 
simone

simone

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
2. kannst du auch getrocknetes Brot füttern, nicht Semmeln, sondern Brotscheiben. Unsere Hase lieben das auch, aber wir mussten aus Diätgründen auf Knäckebrot umsteigen ;)
LG
Soviel ich weiss, soll man Kaninchen kein Brot füttern. Ich glaube wegen der Schimmelsporen im Brot:eusa_think:. Ist jedenfalls kein guter Tipp.

Trotzdem erstmal Willkommen hier im Forum.
 
Hopsi

Hopsi

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Danke Euch!

Außer, dass es scheinschwanger ist scheint das Kaninchen gesund zu sein. Die Ärztin meinte, dass es normal sei, wenn man die Knochen spüren könne. Das Kaninchen könnte zwar noch ein wenig zunehmen, aber ich müsste es jetzt nicht extra mehr füttern, Ernährung sei so ok. :)

Und Haferflocken sind ok?
 
K

KathrinAnna

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Soviel ich weiss, soll man Kaninchen kein Brot füttern. Ich glaube wegen der Schimmelsporen im Brot:eusa_think:. Ist jedenfalls kein guter Tipp.

Trotzdem erstmal Willkommen hier im Forum.
Na sowas habe ich ja noch nie gehört!
Das brot ist ja auch getrocknet. Brot schimmelt ja nur, wenn es Feuchtigkeit hat!
Unsere Tierärztin weiß das wir es füttern und hat keine einwände, solange man es in Maßen füttert, da es ein "Dickmacher" ist.
Vielleicht sind es ja die Schimmelsporen die meinen Hasen schon über 12 Jahre als machen? :eusa_doh:
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Das Brot hat nichts mit dem schimmel zu tun, sondern mit dem Getreide. Der Kaninchendarm ist nicht sehr verträglich für Getreide und dieses ist ja in form von Mehl im Brot enthalten
 
Thema:

Kaninchen zu dünn

Kaninchen zu dünn - Ähnliche Themen

  • Winterfutter für dünnes Kaninchen

    Winterfutter für dünnes Kaninchen: Huhu! Ich habe meine beide Widder-Zwerge im Frühjahr mit Hilfe des Forums auf Frischfutter umgestellt. Beide kommen damit prinzipiell super...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Ist Mein Kaninchen zu dünn ?

    Ist Mein Kaninchen zu dünn ?: Hallo alle zusammen meine Name ist Paul und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin ist mit ihrer Mutter für 2 Wochen in den Urlaub...
  • Kaninchenmama ganz dünn geworden...

    Kaninchenmama ganz dünn geworden...: hallo ihr lieben, meine kaninchendame hat nun seit 4 wochen jungtiere. in dieser zeit hat sie ganz stark abgenommen und ist nun eigentlich nur...
  • Kaninchen zu dünn

    Kaninchen zu dünn: Hallo, ich hatte ja vor einiger zeit schon mal wegen dem Gewicht meiner drei süßen gefragt. Nun bin ich aber doch der meinung das der Anton mit...
  • Ähnliche Themen
  • Winterfutter für dünnes Kaninchen

    Winterfutter für dünnes Kaninchen: Huhu! Ich habe meine beide Widder-Zwerge im Frühjahr mit Hilfe des Forums auf Frischfutter umgestellt. Beide kommen damit prinzipiell super...
  • Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer

    Fütterung von dünnen Kaninchen im Sommer: Hallo! Ich bin etwas Ratlos. Meine Kaninchendame hat seit letzter Woche eine Zahngeschichte, welche behandelt wurde. Zusätzlich hat die kleine...
  • Ist Mein Kaninchen zu dünn ?

    Ist Mein Kaninchen zu dünn ?: Hallo alle zusammen meine Name ist Paul und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin ist mit ihrer Mutter für 2 Wochen in den Urlaub...
  • Kaninchenmama ganz dünn geworden...

    Kaninchenmama ganz dünn geworden...: hallo ihr lieben, meine kaninchendame hat nun seit 4 wochen jungtiere. in dieser zeit hat sie ganz stark abgenommen und ist nun eigentlich nur...
  • Kaninchen zu dünn

    Kaninchen zu dünn: Hallo, ich hatte ja vor einiger zeit schon mal wegen dem Gewicht meiner drei süßen gefragt. Nun bin ich aber doch der meinung das der Anton mit...