Zu 2 kommt eins dazu, geht das gut?

Diskutiere Zu 2 kommt eins dazu, geht das gut? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ;) Ich wollte mir zu meinen 2 Böcken noch ein kleines dazu kaufen. first Die beiden sind noch nichtmal ein Jahr alt, aber verstehen sich...
N

Ness09

Reaktionen
0
Hallo ;)
Ich wollte mir zu meinen 2 Böcken noch ein kleines dazu kaufen.
Die beiden sind noch nichtmal ein Jahr alt, aber verstehen sich gut.
Kann ich, wenn wir einen größeren Käfig gebaut haben, noch eins dazu setzten oder schließen sie das dann vollkommen aus & vertragen sich nicht?

Liebe Grüße.

12.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Was heisst größerer Käfig? Was ist geplant?

Eine Dreierkombi bei Böcken geht sehr selten gut, man müsste schon auf insgesamt 4 Tiere aufstocken und ob es auf Dauer klappt, dafür gibt es keine Garantie. Hättest du also die Möglichkeit, die Tiere dann auf zwei Gruppen zu trennen?

K

knubbel

Reaktionen
0
Also ich hab mit Dreierbockgruppen sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kamen Neulinge immer sehr jung dazu, damit sie sich von Vornherein unterordnen. Das hat immer prima geklappt, obwohl alle unkastriert waren. Wichtig ist natürlich, dass sie genug Platz, Versteck- und Weglaufmöglichkeiten haben, falls mal einer nen Rappel kriegt oder die Rangordnung geklärt wird.
Ich versteh grundsätzlich nicht, warum man die Schweinchen in geradzahligen Gruppen halten soll. Das macht ja nur Sinn, wenn man sie wirklich mal trennen und in kleineren Gruppen halten möchte. Aber machen würde ich auch das nicht, weil ausgewachsene Böcke dann schwer wieder zueinander finden.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Es geht bei diesen geraden Zahlen und auch nur im kleinen Bereich, nur darum das sich die Tiere meist besser verstehen, die wenigsten Dreiergruppen gehen gut, das sind Erfahrungswerte.
Zwar ordnen sich junge Böcke zu Anfang unter, es gibt aber viele die später wenn sie größer und kräftiger sind dann auch mal Chef werden wollen. Bzw. gerade bei Dreiergruppen, wird ein Tier ausgeschlossen bzw, von den anderen zweien gemobbt, nicht schön.

albero

albero

Reaktionen
0
Ich hab mal in einer Studie gelesen, daß der Stressfaktor der einzelnen Schweinchen in Bockgruppen bei einer 2er Gruppe am geringsten ist :eusa_think:
Ich persönlich würde es nicht riskieren eine gut funktionierene 2er Gruppe aufzustocken. Mir wäre das Risko zu hoch, daß sich am Ende keiner mit keinem mehr verträgt. Aber das heißt natürlich nicht, daß sowas nicht auch gut gehen kann...

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Ich kann mich nur anschließen, wenn sich die zwei gut verstehen dann lass es einfach dabei, sonst riskierst Du, dass es am Ende total knallt und Du auch diese beiden nicht mehr zusammen halten kannst.

N

Ness09

Reaktionen
0
Kastrieren?

Wenn ich meine 2 Böcke kastrieren würde, könnte ich zu ihnen dann och ein paar Weibchen setzten?
oder würde sie sich dann nur streiten?

Zuletzt bearbeitet:
N

Ness09

Reaktionen
0
Ich weiß noch nicht welche Käfiggröße geplant ist, weil ich keine vorstellung davn habe wie groß er sein muss. habt ihr für mich denn ein paar vorschläge ?

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

in der Regel ist es so, dass Meerschweinjungs ihre Mädels nicht gern teilen, und sich entsprechend auch um die Damen streiten.

Wenn ich meine 2 Böcke kastrieren würde, könnte ich zu ihnen dann och ein paar Weibchen setzten?
oder würde sie sich dann nur streiten?
Wie viele wären denn ein paar Weibchen? Wenn du mit 3 bis 4 Mädels pro Kastrat auf entsprechendem Platz (ab 4 m² Grundfläche ohne Etagen) anfängst sind das eher die Dimensionen, in denen eine 2-Kastraten-Gruppe klappen kann.

Wirklich nur kann - es ist leider unmöglich vorherzusagen, wie die beiden Jungs auf die Mädels reagieren, und wie bzw. ob so eine Gruppe harmonisch funktioniert. Bei zwei vermutlich gleichaltrigen Kastraten, bei denen man vermutlich auch nichts über die Sozialisierung sagen kann, stehen die Chancen auch eher nicht so gut.
Die Möglichkeit, die Gruppe zu trennen und 2 Haremsgruppen zu halten, muss in jedem Fall gegeben sein.

Ich würde dir aber eigentlich eher abraten. Generell ist "Aus 2 mach 3" bei Böcken nicht so gut möglich, auch die Erweiterung um ein 3. Böckchen ist eher ungünstig.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Eine Kastration (nach der die Böckchen ja noch 6 Wochen warten müssen, bis sie zu Mädels dürfen) würde ich allerdings so oder so mal in Betracht ziehen. Fall die Bockgruppe nicht für immer hält, oder später im Alter einer der beiden verstirbt, ist in jedem Fall sofort eine Vergesellschaftung mit Mädels möglich.

Thema:

Zu 2 kommt eins dazu, geht das gut?

Zu 2 kommt eins dazu, geht das gut? - Ähnliche Themen

• Meeri kommt nicht zum Zuge

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus

Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus: Hallo zusammen, ich heiße Ela und bin neu hier im Forum. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte euch nach eurer Meinung fragen: Ich habe ein 2...
  • Meerschweinchen kommt nicht aus dem Häuschen

Meerschweinchen kommt nicht aus dem Häuschen: Hii, ich habe seit 2 Tagen 2 Meerschweinchen.Das eine kommt schon ziehmlich oft raus wenn ich es rufe und es lässt sich auch streicheln.Beide...
  • Ein neues kommt zu 2 Weibchen

Ein neues kommt zu 2 Weibchen: Hallo! seit dem Tod meines Männchen sind 2 Weibchen alle, das eine ist ca. 8 Jahre alt und das andere ca. 10 Monate..^^ Heute habe ich das von...
  • kommt nicht mehr raus..& Komisch

kommt nicht mehr raus..& Komisch: Hai..:039: & zwar habe ich schon vor paar Tagen mal geschrieben das mein Meerli komisch geworden ist...dann wurde mir gesagt das sich das wieder...
  • kommt nicht mehr raus..& Komisch - Ähnliche Themen

• Meeri kommt nicht zum Zuge

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
  • Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus

Meerie frisst schlecht und kommt nicht mehr aus dem Haus: Hallo zusammen, ich heiße Ela und bin neu hier im Forum. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte euch nach eurer Meinung fragen: Ich habe ein 2...
  • Meerschweinchen kommt nicht aus dem Häuschen

Meerschweinchen kommt nicht aus dem Häuschen: Hii, ich habe seit 2 Tagen 2 Meerschweinchen.Das eine kommt schon ziehmlich oft raus wenn ich es rufe und es lässt sich auch streicheln.Beide...
  • Ein neues kommt zu 2 Weibchen

Ein neues kommt zu 2 Weibchen: Hallo! seit dem Tod meines Männchen sind 2 Weibchen alle, das eine ist ca. 8 Jahre alt und das andere ca. 10 Monate..^^ Heute habe ich das von...
  • kommt nicht mehr raus..& Komisch

kommt nicht mehr raus..& Komisch: Hai..:039: & zwar habe ich schon vor paar Tagen mal geschrieben das mein Meerli komisch geworden ist...dann wurde mir gesagt das sich das wieder...