Schläft ein Meerschweinchen??

Diskutiere Schläft ein Meerschweinchen?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja,mal wieder ne doofe Frage, bei den Kaninchen haben wir diese Frage ja kürzlich schon mal geklärt, aber wie sieht es bei Meeris aus? Ich habe...
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Ja,mal wieder ne doofe Frage, bei den Kaninchen haben wir diese Frage ja kürzlich schon mal geklärt, aber wie sieht es bei Meeris aus?

Ich habe heute meinen Simba beobachtet, wie er im Freigehege in einem Häuschen lag, etwas zur Seite geneigt, die Augen geschlossen hatte und scheinbar tief und fest geschlafen hat.

Schweini
lag neben ihm im Häuschen und hat wohl auf ihn aufgepasst.

Ich habe versucht, Simba durch sanfte Rufe oder so zu wecken - keine Chance. Er wurde erst wach, als ich ins Gehege ging.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass es bei uns momentan sehr heiß ist, 26 Grad in der Sonne, Das Gehege hat aber viel Schatten und die Meeris haben viel viel Wasser!

Kann ein Meeri wirklich soooo fest schlafen? Ich kenne meine Meeris so gar nicht - da sie sonst 24 Stunden am Tag auf den Beinen sind (vermute ich zumindest, denn tagsüber gibt es sonst kaum Zeiten, in denen sie mal 5 Minuten ruhe geben. )

Ich bin beim Simba sehr vorsichtig, weil er ja doch gesundheitlich sehr angeschlagen ist. Er hat leider nur ein Nasenloch, atmet daher eh schon sehr schwer. Die TÄ´in meinte, sie würde daran nichts machen, er stammt so wie es aussieht aus einer Inzucht.

Danke für eure Antworten.
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, Meerschweinchen können sehr fest schlafen, da habe ich auch schon meine Erfahrungen und Schreckenssekunden gesammelt, weil so manches Schwein erst mal brauchte bis es wach wurde und mich dann ganz empörte anschaute, wie ich es doch wecken konnte :?:uups:
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
meine penn immer nahcts wen das licht aus ist und zwischen durch sind die nachts auch wach am tag dösen die meistens rum also bischen augen zu oder so aber wens dan mal leise knistert habe ich wieder ein virer chor ^^
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Au ja, das kenne ich auch :D
Meine Jungs schlafen auch oft tief und fest. Ich kann im gehege herumgehen, lärm machen und normal laut reden: keiner rührt sich oder tut auch nur ein Auge auf. Aber wehe ich knistere mit einem Säckchen- so leise kann das gar nicht sein sind sie gleich hellwach und kommen angelaufen :D Zu süß!!
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Ja, Meerschweinchen können sehr fest schlafen, da habe ich auch schon meine Erfahrungen und Schreckenssekunden gesammelt, weil so manches Schwein erst mal brauchte bis es wach wurde und mich dann ganz empörte anschaute, wie ich es doch wecken konnte :?:uups:
Diese Schreckenssekunden kenn ich auch, wenn eines meiner Schweinchen dann auf der Seite liegt und sich nicht mehr bewegt, egal ob ich unser "Spezialwörtchen" rufe oder nicht....aber wenn ich dann meine Hand in den Käfig halte und es am Bauchli kraule und es sich dann schön streckt, damit ich auch ja weitermache, dann weiss ich : alles im Lot ^^
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Dein Schweinchen läßt sich im Liegen am Bauch kraulen und streckt sich dabei? :shock:
Wooow!! meine würden entsetzt aufspringen und das Weite suchen!!
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
nicht alle ^^ aber drei lassen sich so anfassen :)
Zwei davon habe ich selber aufgezogen und eines ist so i.wie extrem zahmlich geworden =)
Jaha sie liegen richtig auf der Seite und wenn ich dann den Bauch kraule dann räkeln sie sich und strecken die Beinchen von sich :p
Hach ich liebe meine Schweine :)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ach ist das süß!!

Meine machen das nicht, aber ich liebe sie trotzdem!! :D
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
Zwei davon habe ich selber aufgezogen und eines ist so i.wie extrem zahmlich geworden =)
Jaha sie liegen richtig auf der Seite und wenn ich dann den Bauch kraule dann räkeln sie sich und strecken die Beinchen von sich :p
Oh ja, das wollte mir damals hier und woanders auch kein Mensch glauben, aber bei unserem Knut ist es auch so :D
Er kann sich auf meinem Schoß richtig schön lang machen, gähnen und sobald man ihn krault, ob am Bauch oder generell, er macht sich noch länger.
Sein Bruder hingegen ist der totale Angsthase, er lässt sich nur ungern Streicheln. Wie oft er auch mal ruhig da lag und sich streicheln ließ, kann ich an einer Hand abzählen:D
 
Thema:

Schläft ein Meerschweinchen??

Schläft ein Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Schwein schläft im Futternapf

    Schwein schläft im Futternapf: Ich muss mal was erzählen.Eins meiner 3 Schweine hat sich ein nettes Plätzchen zum Schlafen ausgesucht.Da ich ja nur einen 80iger Käfig hab,als...
  • Schwein schläft im Futternapf - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Schwein schläft im Futternapf

    Schwein schläft im Futternapf: Ich muss mal was erzählen.Eins meiner 3 Schweine hat sich ein nettes Plätzchen zum Schlafen ausgesucht.Da ich ja nur einen 80iger Käfig hab,als...