welches frischfutter für den teddyhamster??

Diskutiere welches frischfutter für den teddyhamster?? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo!! ich habe 3 teddyhamster und ich möchte ihnen jetzt im sommer noch anderes frisches zu fressengeben außer gurke,karotte und apfel. ich hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aschanty

Aschanty

Reaktionen
0
hallo!!
ich habe 3 teddyhamster und ich möchte ihnen jetzt im sommer noch anderes frisches zu fressengeben außer gurke,karotte und apfel. ich hab
gehört das sie zitrusfrüchte nicht bekommen sollen,stimmt das? darf ich ihnen frischen löwenzahn geben?:eusa_think: und was gibt es für saisonfrüchte die ich als abwechslung füttern kann?
Aschanty

12.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
schön, dass du deinen Hamstern etwas Abwechslung bieten möchtest!
Löwenzahn kannst du verfüttern. Es wachsen draußen im Moment außerdem Gänseblümchen, Vogelmiere und Veilchen, diese Arten sind eindeutig bestimmbar und können auch verfüttert werden.

Zitrusfrüchte sollten besser nicht gegeben werden. Hm, Saisonfrüchte...denkst du an bestimmte Sorten? Hier gibt es im Moment nur das übliche (Apfel, Birne, Banane...), aber bald fängt die Erdbeerzeit wieder an, da dürfen deine Hamster auch mal etwas von abbekommen.
Eine kleine Frischfutterliste steht auch in unserem Hamsterwiki (https://www.tierforum.de/wiki/frischfutterliste), vielleicht steht dort noch etwas, was du noch nicht ausprobiert hast.

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo

du kannst auch Eiweis verfüttern
zz.B Mehlwürmer na ja nicht jedem sein ding
oder Quark (körnerquark)
da fahren die voll darauf ab
oder Trockenfutter von Katze
und ja Hundeknochen

Grüsse SImi

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Katzen-Trockenfutter und Hundeknochen?? :shock:

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Als Eiweißfutter kann man auch mal fleischhaltige Futterbrocken aus Hunde- oder Katzentrockenfutter gegeben werden. Allerdings enthalten diese Leckerlis noch weitere Inhaltsstoffe, da sollte man etwas drauf achten. In Katzenfutter ist oft Taurin enthalten, was in größeren Mengen nicht so gesund für Hamster sein sein soll. Das "klassische" Eiweißfutter, wie Mehlwürmer, Ei, Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse ist auf Dauer geeigneter. Aber alle paar Wochen mal ein Hunde- oder Katzenleckerli ist ok. Aber Hundeknochen? Ich verstehe darunter die großen Schinkenknochen, die ich für Hamster nicht geeignet finde oder die Büffelhautknochen, die der Hamster zwar bekommen darf, aber mit denen er wahrscheinlich nicht viel anfangen kann.
In der ursprünglichen Frage ging es auch eigentlich um Frischfutter, nicht um Eiweißfutter.

Aschanty

Aschanty

Reaktionen
0
hallo adraste, antigone und sim,
danke für die vielen tipps. und es stimmt. vieles was auf den seiten stand habe ich noch nie gefüttert! miene drei musketiere:D werden sich über eine abwechslung bestimmt freun!!mehlwürmer habe ich auch schon mal gefüttert. nur heimchen oder ähnliches kann ich mir ned so wirklich vorstellen;). aber früchtejogurt u.s.w. ohne weiteres.
also: vielen dank für die tipps, auch im namen von:
Aschanty, Coco, Pinkie, Lusi
Aschanty:D

*Emmy*

*Emmy*

Reaktionen
0
ich hab mich jetzt auch viel informiert und da muss man schon auf viele sachen achten aber da gibt es sicher lich viele alternativern
Bsp.
Nagerjoghi:

Zutaten:

Joghurt/Quark, nach Bedarf des Tieres dosieren und bitte ohne Zucker!
Getreide z.B. Weizen etc.
Früchte z.B. Erdbeere oder Himbeere

Zubereitung:

Erdbeeren oder Himbeeren kleinschnibbeln und zu Joghurt/Quark und Getreide geben.
Dann den Tieren in einer kleinen Schale servieren.
Fertig!

Der Joghurt kann natürlich auch selber gegessen werden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

welches frischfutter für den teddyhamster??

welches frischfutter für den teddyhamster?? - Ähnliche Themen

• Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?

Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, vor 2 Wochen ist unser "dsungarischer" Zwerghamster Chuck bei uns eingezogen. :D Chuck ist ziemlich eindeutig kein reiner...
  • Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee?

Frischfutter-Zuchtset für Hamster, wirklich gute Idee?: Moin zusammen :) Ich hab mir vor einigen Wochen ein Frischfutter-Set zum selber züchten gekauft das speziell für Nager ist. (Im Fachgeschäft...
  • Kein Frischfutter für Baby Hamster?

Kein Frischfutter für Baby Hamster?: Hallo, wir haben seit zwei Tagen einen kleinen Zwerghamster bei uns aufgenommen.:mrgreen: Aktuell ist er ca. 4-5 Wochen alt. In der Zoohandlung...
  • Füttern von Frischfutter

Füttern von Frischfutter: Hallo, ja ich weiß sehr früh tut mir leid:) Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet da ich erst eine frische Hamsterhalterin bin, seit...
  • Tägliches Frischfutter

Tägliches Frischfutter: Da ich den Thread von den Kaninchen-Besitzern immer sehr interessant fand, dachte ich, man könnte hier auch immer mal schreiben, was unsere...