Ratten wollen nicht raus.

Diskutiere Ratten wollen nicht raus. im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, ich wusste nicht wo ich das hinpacken soll, also schreib ich hier. Ich habe volgendes Problem. Meine Nasen wollen ums verrecken...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich wusste nicht wo ich das hinpacken soll, also schreib ich hier.

Ich habe volgendes Problem. Meine Nasen wollen ums verrecken nicht in
den Auslauf, ich muss sie immer zwingen und das gefällt denen auch nicht besonders. Wenn sie dann draussen sind, ist das einzige was sie machen sich unter der Couch verkriechen und das ist ja auch nicht der Sinn des Auslaufs. Zusätzliche Klettermöglichkeiten, Spielzeug und Verstecke interesseiren sie nicht, oder nur kurzfristig. Sie wollen einfach immerwieder nur zurück in den Käfig. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnt ihr mir tipps geben?
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo Versuchs sie aus den Käfig alleine rauskommen zu lassen. Meine Ratten hatten dann erstmal die umgebung von ihren Käfig erkundet und wenn ihnen was unheimlich war sind sie in den offenen Käfig gefluchtet. Oder mit Leckerlis vor den Käfig setzen und dann werden sie zwar am anfang nur schnell das Leckerli abholen und wieder in den Käfig fliehen, aber irgendwann gewinnt die neugierde und sie schauen sich ihre Umgebung an. Geduld haben.
 
Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo Lupina,
ich würd deine Kleinen auch von selber rauskommen lassen! Sind sie denn schon handzahm oder sind sie schon alt? Weil oft sind nicht handzahme Ratten sehr scheu in ihrer Umgebung! Alte sind manchmal schläfrig und bleiben einfach lieber im Käfig.

Noch eine Beschäftigung:
Hast du schon mal etwas Futter in Toilettenpapier eingewickelt, dann in Wasser legen und wieder ausdringen. Wenn die trocken sind liebt es mein Hamster ( zwar keine Ratte aber ähnlich ) das Futter auszugraben oder herauszubeißen. Fun pur!


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG Larifari
 
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
danke für eure ratschläge.

@zombieblume, das problem mit dem nicht rauskommen hatte ich ja früher nicht. das ist eigentlich erst ein paar wochen nach dem einzug in den großen eigenbau so gekommen ( so nach dem moto wir haben hier genug platz, wir müssen nicht mehr raus :) ) und das ist jetzt schon ca 7 monate her.

@ larifari&hamsti meine nasen haben unterschiedliche alter, 16 monate, 14 monate, 13 monate und 6 monate, und als ich die jüngsten zu den großen intergriert habe wurden die genauso auslaufscheu wie die großen. handzahm sind sie alle und wie gesagt erst seit dem umzug in den großen eigenbau haben sie keine lust mehr auf auslauf, eine von ihnen läuft im auslauf sogar schnurrstraks in den kleinen eigenbau und sitzt da rum.
das mit dem papier werd ich mal versuchen, danke.
 
S

Sharii

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Lupina!

Das Einzige, was mir noch einfällt: Ist der Ausgang irgendwie anders? Kommen sie leicht raus? Unsere haben sich anfangs schwer getan, einen (sicheren) Weg nach draußen zu finden, vielleicht haben Deine diesen Moment verpasst. Ich glaub's zwar nicht, dass es daran liegt, wollte es aber trotzdem mal anbringen.

Liebe Grüße, Sharii
 
H

Happyskull

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
hi, das hört sich Ja nicht schön an, probiers doch mal so:
ziehe Dir einen Weiten Pulover an, setze die Ratten da hinein, und serz dich auf den boden, außerdem legst du noch eine Decke über den Pulover dann fühlen sie sich sicherer!!!:D Sie kommen dann von selber aus dem leicht geöffneten pulover
Wenn das nicht klappt ,dann schreib wieder, oder an meine E- mail
 
maximillian

maximillian

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
ähm - müssen die denn raus?
ich verstehe den auslauf eher als nettes angebot meinerseits und bin bis jetzt noch nie auf den gedanken gekommen, dass ich mir sorgen machen muß, wenn die lieber im käfig abhängen. im gegenteil - das bedeutet doch, dass die ihr zuhause klasse finden.
 
L

Lorena007

Registriert seit
02.06.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey ich habe das selber problem. Kann ich sie z.B mit einer Wahlnuss aus dem Käfig locken in den Freilauf?
danke
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
Wenn sie Walnuesse moegen und die aus gutem pestizidfreiem Anbau sind, kannst du es versuchen. Mit Leckereien locken ist nicht verboten ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten wollen nicht raus.

Ratten wollen nicht raus. - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung ! - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...