Ich brauche eure Hilfe

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ich will meinem Freund eine freude machen weil ich weiß das er mäuse haben möchte überwinde ich mich und möchte ihn überraschen mit 2-3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
Hallo

Ich will meinem Freund eine freude machen weil ich weiß das er mäuse haben möchte überwinde ich mich und möchte ihn überraschen mit 2-3 mäusen.. auch
wenn ich die tiere nicht zu meinen lieblingen zähle möchte das sie sich wohlfühlen und sie artgerecht bei uns leben können dazu habe ich fragen!!!

Was braucht man alles .. also wie sollte der Käfig aussehen was muss ich beachten beim kauf.. was fressen sie.. ich bin totaler anfänger und möchte mich erst damit beschäftigen bevor ich fehler mache...

ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben und ich bedanke mich schonmal in vorraus

LG an euch allen Herzblatt

12.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ich brauche eure Hilfe . Dort wird jeder fündig!
nmjz

nmjz

Reaktionen
0
hallo, gut das du dich informierst und ich glaube wenn du die kleinen erstmal länger beobachtest werden sie doch zu lieblingen ;) aber ansonsten ließ mal das wiki oben in der leiste, dann kannst du konkrete fragen stellen
LG nmjz

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
hallo, gut das du dich informierst und ich glaube wenn du die kleinen erstmal länger beobachtest werden sie doch zu lieblingen ;) aber ansonsten ließ mal das wiki oben in der leiste, dann kannst du konkrete fragen stellen
LG nmjz

Okay danke das werd ich mal machen xD

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Herzblatt schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

lol

hab schon die erste Frage was ist der unterscheid zwischen rennmäusen und farbmäusen und welche sind für "anfänger" eher geeignet

Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Reaktionen
13
@Herzblatt: Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und schön, dass Du Dich VORHER informierst - leider machen das die wenigsten...
Bevor ich jetzt einen Roman zu Rennern und Farbis schreibe, habe ich hier auch noch einen Link für Dich (mal abgesehen von unserem Wiki ;) ): www.diebrain.de
Da findest Du auch noch jede Menge Infos und Fotos von Farbmäusen und Rennmäusen...

Das Wichtigste aber mal in Kürze:
Ich denke, beide Tierarten sind für Anfänger geeignet, wenn man es von vornherein vernünftig aufzieht ;)

Rennmäuse sollte man immer nur zu zweit halten, wobei es egal ist, ob es zwei Männchen oder zwei Weibchen sind. (Gemischt geht natürlich gar nicht, dann sitzt man bald auf einer Mäuseflut...)

Farbmäuse hingegen lieben größere Gruppen - da gehen zwar zur Not auch nur zwei, aber besser wären mindestens drei, idealerweise sogar 4-6...
Allerdings vertragen sich Farbmausjungs nicht unkastriert, die müssen also kastriert werden, um sie dauerhaft friedlich zusammen halten zu können.
Mädels hingegen kann man recht problemlos auch in größeren Gruppen zusammen halten - schön wäre es, wenn sie einen oder mehrere Kastraten als Gesellschaft hätten, das ist aber kein Muss...

Rennmäuse buddeln sehr viel, daher brauchen sie sehr viel Einstreu - sie pieseln nicht so viel, daher kann man sie auch in einem Aqua/Terra halten. Sie brauchen unbedingt ein Sandbad mit Chinchillasand zur Fellpflege.

Farbmäuse hingegen buddeln zwar auch gern (und haben auch gern viel Einstreu), aber sie pieseln auch deutlich mehr, weshalb sie einen sehr gut belüfteten Käfig brauchen - Terra-/Aquahaltung ist da nicht so ideal, besser sind da vergitterte Käfige...

Joar...
Rennmäuse klettern nicht so gern und nicht so gut, Farbis sind wahre Kletterkünstler, daher sollte ein Farbmauskäfig recht hoch sein, ein Rennerkäfig muss nicht soooo hoch sein. (Grundfläche für beide Arten sollte 100x50cm sein, Höhe bei Rennern mindestens 50cm, bei Farbis lieber mindestens 80cm)

So, jetzt hab´ ich doch ´nen halben Roman getippselt ;)

LG, seven

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Ähm...

die Unterschiede zwischen Rennmäusen und Farbmäusen stehen da (im Wiki). ;)
(edit: Ach so, das Rennmauswiki ist leer... ich bin von nem anderen Forum ein ausgefülltes Wiki gewohnt, war wohl ne Verwechslung, sorry!)
Aber ich will mal nicht so sein:

• Farbmäuse sind begeisterte KLetterte und brauchen einen hohen Käfig, während es bei Rennmäusen eher auf die Lauffläche ankommt.
  • Rennmäuse brauchen ein Terrarium oder Aquarium, damit sie richtig buddeln können. Farbis brauchen einen Gitterkäfig oder Selbstbau, da für sie dir Luftzufuhr in Terrarium oder Aquarium nicht ausreicht.
  • Rennmäuse vertragen sich besser in Zweiergruppen, Farbis in großen Gruppen.
  • Rennmausmännchen vertragen sich, Farbmausmännchen müssen kastriert werden.
Das wäre so das Wesentliche. Ich würde eigentlich nicht sagen, dass eine der beiden Arten einfacher wäre als die andere, solange es um Weibchen geht. Wichtig ist halt, sich vor der Anschaffung gründlich zu informieren, und da wurde dir das Wiki ja schon empfohlen. Ansonsten solltest du schonmal rumgucken, ob und wo es in deiner Nähe einen mäusekundigen Tierarzt gibt. Das wäre nämlich sehr wichtig. Und dir sollte auch klar sein, wo du die Mäuse herbeziehst (Tierheim, Notstation, privat, etc). Vom Zoohandel ist eher abzuraten, da man dort häufig kränkliche, trächtige oder dem falschen Geschlecht zugeordnete Tiere bekommt.
Edit: Oh, da hat sich seven heimlich reingequetscht. War eben noch nicht da. ;)

seven

seven

Reaktionen
13
Off-Topic
Pinki, das Rennmauswiki ist nicht leer ;) Da steht immerhin ein Beitrag zur Vergesellschaftung, den connye freundlicherweise verfasst hat... Und wie gesagt - fürs Wiki sind wir auch auf die Mitarbeit unserer User angewiesen - das Farbmauswiki hab´ ich so gut wie komplett allein erstellt, und im Moment habe ich absolut überhaupt gar keine Zeit (siehe meine Signatur) - frühestens in den Sommerferien könnte ich mich ums Renner-Wiki kümmern, aber ich wäre froh, wenn sich User fänden, die uns dabei unterstützen würden ;)
LG, seven

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten werde mich dann mal schlau machen und wenn ich fragen habe werde ich mich nochmal melden... aber ihr habt mir schon sehr geholfen xD..... kann dieses Forum nur weiter empfehlen......

Bis bald ...

Herzblatt

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Off-Topic
Pinki, das Rennmauswiki ist nicht leer ;) Da steht immerhin ein Beitrag zur Vergesellschaftung, den connye freundlicherweise verfasst hat... Und wie gesagt - fürs Wiki sind wir auch auf die Mitarbeit unserer User angewiesen - das Farbmauswiki hab´ ich so gut wie komplett allein erstellt, und im Moment habe ich absolut überhaupt gar keine Zeit (siehe meine Signatur) - frühestens in den Sommerferien könnte ich mich ums Renner-Wiki kümmern, aber ich wäre froh, wenn sich User fänden, die uns dabei unterstützen würden ;)
LG, seven
Off-Topic
Ich hab leider nicht so die Erfahrung mit Rennmäusen, sorry. Ich bin in der Hinsicht vorsichtig und schreibe lieber nur da deinen Senf rein, wo ich mir auch wirklich sicher bin. :uups:

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
soo ich habe mich da mal informiert... und finde die idee von den mäusen garnet mehr soo ganz schlimm=) naja bin grad am gucken wegen käfige und habe mich entschlossen 3-4 mäuse zu kaufen... ist der käfig der folgenden adressse dafür geeignet?? oder nagen sie das durch... ich will sie nicht irgendwann durch die woihnung laufen sehen !!!

http://cgi.ebay.de/KLEINTIERSTALL-HAMSTERKAFIG-MAUSEKAFIG-NAGERKAFIG-KAFIG_W0QQitemZ110375733336QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item110375733336&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Also ich finde den Käfig eigtl ganz ok, ich würde ihn nur - falls du ihn nimmst - mit ca. 3 Lagen Sabberlack bestreichen. Das ist ungiftiger Kinderspielzeuglack und schützt das Holz vorm Mäuseurin (und macht ihn gut abwaschbar). Da gibts ne spezielle Norm-nr. auf die du achten musst (ich glaub DIN 73.1 oder sowas, ich bin mir nicht sicher - irgendwo hier im Forum steht das genauer).

Allerdings würde ich bei den Netzen aufpassen. Wenn das so normaler Fliegendraht ist können die Mäuse das durchknabbern - besser ist Volierendraht mit geringem Maschenabstand. Aber vllt baust du den einfach noch selbst ein - das Netz aus dem Käfig müsste sich ja rauslösen lassen!

Herzblatt

Herzblatt

Reaktionen
0
also kann man da auch noch selbst sachen dran machen das die ihn nicht durchknabbern und so... wo gibt es diesen lack den im normalen baumarkt oder nur in "spezial" läden??

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Normalerweise in jedem Baumarkt. Du kannst entweder Lacklasur oder Lack nehmen, er muss aber für Kinderspielzeug geeignet sein, dass ist dann auf der Dose vermerkt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich brauche eure Hilfe

Ich brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse

Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich bin sehr unfreiwillig zu zwei weissen Farbmäusen gekommen. Meine Tochter hat von ihrem...
  • Wie kann ich das bauen und was brauch ich ???

Wie kann ich das bauen und was brauch ich ???: Hallo, ich habe im Moment drei Farbmäuse. Mein derzeitiger Käfig ist etwa 1,70m hoch und ist eher zum klettern für die kleinen. Jetzt wollte ich...
  • Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung

Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung: hallo ich hab mir gestern 2 weibliche farbmaus Weibchen besorgt ich bin neu hier also guten abend. so nun brauche ich tipps wegen laufrad ist eins...
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • Brauche dringend ein neues zu Hause !!!

Brauche dringend ein neues zu Hause !!!: Hey Leute !!! Ich habe es so gehofft, doch leider ist es anders gekommen. Meine Mäusedame hat vorgestern Junge bekommen und diese sind heute alle...