Schildkröten im Teich geeignet ?

Diskutiere Schildkröten im Teich geeignet ? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Leute, mein vater baut zurzeit einen Teich (wird in ca nen monat fertig sein) und ich hab ja nich so viel ahnung aber firstich wollt mich mal...
~Fiffi~

~Fiffi~

Registriert seit
24.03.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hey Leute,
mein vater baut zurzeit einen Teich (wird in ca nen monat fertig sein) und ich hab ja nich so viel ahnung aber
ich wollt mich mal über schildkröten informieren .. im netz hab ich i.wie nich das passende gefunden ^^
mein vater is begeistert von schildkröten und wollte sich eine (oder auch mehrere) halten im Teich. nur welche art ist am besten ?
wir wollten gerne schildis die keine fische fressen und wenn möglich auch im teich bleiben .. aber wir würden auch einen zaun drumrum machn :)

kann uns wer tipps geben ?
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröten im Teich geeignet ? . Dort wird jeder fündig!
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Schildis

Hi
also ich habe eine Rotwangenschmuckschildkröte in meinem Teich sie ist schon 14 Jahre alt und ich glaube ihr gefällt es dort sehr gut!!

lg
 
~Fiffi~

~Fiffi~

Registriert seit
24.03.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
fütterst du die ?
weil ich hab gehört das die wohl die fische fressen *~*
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Schildis

jo jeden Tag.
also meine Fische frisst sie nicht, sie liegt meistens auf einem Stein und sonnt sich:D und wenn sie immer Wasser ist, schwimmt sie ganz bequem herum, also bis jetzt hat noch kein Fisch gefällt.
Aber Rotwangenschmuckschildkröten sind aber glaub eher nicht so für den Teich geeignet keine Ahnung.
Als wir unseren kleinen Felix bekommen haben war er vlt. 2-3cm groß, da haben wir ihn noch in einem AQ gehabt, aber jetzt wo er so ca. 10-15cm groß ist, ist das AQ viel zu klein und dann haben wir ihn in den Teich umgesiedelt ;)
Dort ist er schon seit über 5 Jahren und ihm gefällt es glaub sehr!

LG
 
M

MarionNette

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Also ich würd auch Rotwangenschildkröten nehmen. Die sind sehr robust, was die Witterung angeht. Bei uns in Österreich schwimmen im Nationalpark Donauauen einige Rotwangen herum! Ich hab aber auch schon mitbekommen, dass sie sehr wohl kleine Fische fressen können! Darum unbedingt füttern, wenn du das vermeiden willst!
Jedenfalls werden sich in eurem Teich dann keine Amphibien, wie Molche und Frösche ansiedeln, weil die Schildi dann auf jeden Fall den Laich frisst! Der ist offensichtlich ziemlich lecker!
Da muss man eben abwägen, ob man einen natürlichen Teich will oder nicht.
Ich habe zu Hause einen natürlichen Schwimmteich, da sind Bergmolche und Teichmolche, Laubfrösche und diverse Kröten, eine Menge verschiedene Libellenarten, wie z.B. Azurjungfer und anderes Getier (manchmal schaut eine Ringelnatter vorbei).
Und ein Bekannter von mir hat in seinem Schwimmbiotop 2 Teichmuscheln eingesetzt, die sind klasse, weil die filtern das Wasser.

Liebe Grüße
Marion
 
~Fiffi~

~Fiffi~

Registriert seit
24.03.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
danke euch beiden für eure hilfreichen infos :)
das mit den teichmuscheln is echt ne tolle idee ^^
was füttert man den an Rotwangenschmuckschildkröten?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hallo ^^
ich hab da auch noch ne Frage : Wo ist denn die Schildkröte im Winter?
Dann muss sie doch auch rein ins Aquarium, oder kann sie draußen bleiben?
 
M

MarionNette

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Puh...wie erklär ich das jetzt am Besten ohne das es zu Missverständnissen kommt? :eusa_think:

Also...im Nationalpark Donauauen in Österreich gibt es Rotwangenschildis! Fakt ist sie sind dort ausgesetzt worden! Fakt ist sie kreuzen sich nicht mit der heimischen Europäischen Sumpfschildkröte! Jedoch laufen derzeit Untersuchungen, ob sie die Europäische Sumpfschildkröte verdrängen bzw. dominieren. Aber man vermutet das die Rotwangen mit dem Winter nicht zurechtkommen und sich deshalb nicht vermehren bzw. schwächer sind! Aber man forscht noch...

So... prinzipiell ist es so, dass man die Rotwangen im Haus überwintern lässt (Link dazu: http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html).
Es liegt doch einem was an dem Tier und man will nicht das es im Winter stirbt...ABER... ich kenne Halter, die die Tiere auch im Winter im Teich lassen. Aber das ist ein Risiko!
 
Thema:

Schildkröten im Teich geeignet ?

Schildkröten im Teich geeignet ? - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Hilfe, Schildkröte im Teich

    Hilfe, Schildkröte im Teich: Bei uns ist seit gestern eine Schildkröte im Teich aufgetaucht, habe auch schon im Internet nachgeschaut was das für eine sein könnte, aber eine...
  • schildkröte im teich?

    schildkröte im teich?: hei, also ich hab im winter eine gelbwangenschmuckschildkröte aus nem zugefrohrenen bächlein gepickelt und sie bei mir aufgenommen (konnte die ja...
  • schildkröte im teich? - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Hilfe, Schildkröte im Teich

    Hilfe, Schildkröte im Teich: Bei uns ist seit gestern eine Schildkröte im Teich aufgetaucht, habe auch schon im Internet nachgeschaut was das für eine sein könnte, aber eine...
  • schildkröte im teich?

    schildkröte im teich?: hei, also ich hab im winter eine gelbwangenschmuckschildkröte aus nem zugefrohrenen bächlein gepickelt und sie bei mir aufgenommen (konnte die ja...