Maus kratzt sich Ohr kaputt

Diskutiere Maus kratzt sich Ohr kaputt im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe. Unsere Tessa hat sich seit vorletzter Woche dauernd gekratzt und kahle Stellen hinter dem Kopf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo,

wir brauchen dringend eure Hilfe. Unsere Tessa hat sich seit vorletzter Woche dauernd gekratzt und kahle Stellen hinter dem Kopf bekommen. Ein Tag später war das Ohr
etwas blutig. War mit ihr beim Tierarzt. Die konnte keine genaue Ursache sagen. Hat ihr dann Tropfen auf die betroffenen Stellen. Zwei Tage später das gleiche Spiel beim Tierarzt, nur diesmal hat sie noch Baytril AB verordnet. Heute abend kamen wir heim und ihr Ohr ist schon total blutig und etwas zerfetzt.
Kann uns jemand ein Rat geben. Denke das die Tierärztin vielleicht keine Ahnung von Mäusen hat. Unsere eigentliche Ärztin ist gerade vier Wochen im Urlaub...
HILFE !!!!!!!!!
Danke für eure schnelle Antworten
 
12.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Zu nem anderen Tierarzt, so schnell wie möglich.
Auf alles mögliche untersuchen lassen (Pilz, Milben, Haarlinge, usw.)
Und wenn möglich ein anderes Mittel geben lassen, da Baytril ja nicht anzuschlagen scheint.
 
H

Honey_Bee

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
158
Reaktionen
0
JAP!!!! Sag ich auch, direkt zum TA und auf Milben etc. untersuchen lassen!!!
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht kann uns jemand einen guten Tierarzt in Frankenthal (67227) oder Umgebung nennen.
Wir denken, daß Tessa Milben hat.
Noch einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Schreib bitte eine PM an einen Moderator hier mit deinem Wohnort und PLZ und frag nach einem Mäusetierarzt in deiner Nähe, wir dürfen das hier nicht öffentlich posten;)

Zur größten Not würde ich mir Stronghold spot on vom Tierarzt holen und die Mausis damit behandeln, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Milben handetl ist sehr groß, aber wenn du kannst, dann gehe natürlich mit den Tieren zu einem erfahrenen Tierarzt;)
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo.

Danke für die Antwort. War gestern bei einem guten TA, da der letzte leider kläglich versagte.
Muß jetzt abwarten ob sie es schafft.

Viele Grüße
tas
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ja und, hat sie Milben oder doch was anderes? Und was hat der TA für Medikamente mitgegeben?
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ja hat sie. Er hat ihr eine Kortison Spritze gegeben und mir eine Spritze mit Ivocad mitgegeben. Habe ihr gestern abend einen Tropfen davon in den Nacken geträufelt.
In 3 Tagen bekommt sie den nächsten Tropfen. Er bat mich ihn am Freitag anzurufen und zu berichten, ob die Behandlung anschlägt.
Tessa ist eine hyperaktive, sehr lebhafte und neugierige Maus und 5 Monate alt.
Ich glaube heute morgen ging es ihr besser, vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Hoffe das es hilft.
Viele Grüße

tas
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Bist du dir sicher bei dem Mittel, ich kenne z.b. nur Ivomec oder Advocate, aber Ivocad?!:eusa_think::lol:

Wir wollens mal hoffen, dass es ihr bald besser geht.
Hast du die restlichen Tiere aus der Gruppe mitbehandelt und den Käfig auch gereinigt und desinfiziert? Das gehört dazu und muss auch erledigt werden.

Toi, toi, toi:D
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Guten Morgen.

Hast recht, habe mich verschrieben, es ist natürlich Ivomec.
Die andere Maus habe ich natürlich auch mitversorgt.

Viele Grüße

tas
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich auch Mäuse,und so ein ähnliche Problem.
Meine kleine hat sich auch gekratzt wie verrückt,und niemand konnte eine Ursache feststellen.
Meine Tierärztin hat der Maus dann kleine "Schuhe" aus Pflaster angeklebt,so konnte sie sich erstmal beim Kratzen nicht weiter Verletzten.
Ich Drück die Daumen ,das es schnell heilt....

Liebe Grüsse
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Na ja, mit Pflasterschuhen kann man sich aber auch nicht putzen und auch nicht anständig fressen, da muss man andere Wege finden.

Es gibt natürlich Kratzmäuse, die hören ihr Leben lang nicht auf sich zu kratzen, da hat der Halter und das Tier sozusagen Pech gehabt und das Tier muss meistens erlöst werden, wenn es zu schlimm wird.
Man weiß glaube noch nicht genau woran das liegt und gerade deshalb sollte man bei solchen Symptomen wie kratzen, Juckreiz, Nervosität, kahlen Stellen schnell reagieren und das Tier behandeln, denn wenn es dann man anfängt herzhaft zu kratzen, kann das eben eine dauerhafte Reaktion bleiben, auch wenn da keine Parasiten mehr auf der Haut sind. Manchmal kratzen die Tiere auch einfach so, obwohl da nix ist, ein schwieriges und unbeleuchtetes Thema:?:(

Wenn die Maus offene Wunden hat, dann kannst du z.b. Iodlösung darauf geben oder Heilerde.
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Das ist genau mein Problem. Ich hoffe das sie nicht zu einer Kratzmaus wird.
Habe allerdings die Hoffnung, daß das nicht passiert.
Mal sehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus kratzt sich Ohr kaputt

Maus kratzt sich Ohr kaputt - Ähnliche Themen

  • Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...

    Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...: Hallo ihr Lieben, meine Farbmaus Misuki war vor kurzem kahl am Kopf und hat sich die Ohren blutig gekratzt. Daher riet mir der TA den Käfig von...
  • Meine Maus kratzt sich halb kahl!

    Meine Maus kratzt sich halb kahl!: hallo ihr ich habe wirklich ein großes Problem. Meine kleine Maus cuty kratzt sich total blutig und hat am Kopf schon fast keine haare mehr. ich...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Hilfe !Maus kratzt sich

    Hilfe !Maus kratzt sich: Hallo, ich bin Leider etwas neuer hier und weiß deswegen nicht ob jmd schon etwas zu diesem thema geschrieben hat. wenn es so ist ...
  • Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(

    Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(: Hallihallo..das ist mein erster Beitrag also habt etwas Geduld mit mir, ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken..:) Ich habe 2 Farbmäuse...
  • Ähnliche Themen
  • Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...

    Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...: Hallo ihr Lieben, meine Farbmaus Misuki war vor kurzem kahl am Kopf und hat sich die Ohren blutig gekratzt. Daher riet mir der TA den Käfig von...
  • Meine Maus kratzt sich halb kahl!

    Meine Maus kratzt sich halb kahl!: hallo ihr ich habe wirklich ein großes Problem. Meine kleine Maus cuty kratzt sich total blutig und hat am Kopf schon fast keine haare mehr. ich...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Hilfe !Maus kratzt sich

    Hilfe !Maus kratzt sich: Hallo, ich bin Leider etwas neuer hier und weiß deswegen nicht ob jmd schon etwas zu diesem thema geschrieben hat. wenn es so ist ...
  • Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(

    Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(: Hallihallo..das ist mein erster Beitrag also habt etwas Geduld mit mir, ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken..:) Ich habe 2 Farbmäuse...