Planschbecken für Zwergkaninchen

Diskutiere Planschbecken für Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Klingt vielleicht absurd, aber ich habe mir gerade überlegt, den Kaninchen jetzt bei den heißen Temperaturen und auch im Sommer evtl. eine kleine...
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Klingt vielleicht absurd, aber ich habe mir gerade überlegt, den Kaninchen jetzt bei den heißen Temperaturen und auch im Sommer evtl. eine kleine Möglichkeit zu bieten,
wo sie sich mal abkühlen können. Ich dachte dabei an eine große Schale, wo ich ca. 1-2 cm hoch das Wasser auffülle und sie sich darin evtl. mal mit den Beinchen abkühlen können.

Was meint ihr, ist diese Idee zu absurd?

Ich hab mir gedacht, neben dem kleinen Sandkasten, den sie noch zum buddeln bekommen sollen, könnte ich auch sowas noch mitreinstellen.

Mögen Kaninchen überhaupt baden?
Auf diebrain.de habe ich nichts darüber gefunden, bzgl. Planschbecken oder so. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

lg
 
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also, ich kann mir das bei unseren auch gut vorstellen, dann müssten meine nicht immer im Trinknapf baden ^^
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Hallo =)

Also was ich so gelesen habe ist das unterschiedlich, manche Ninchen liebe es zu baden, dusches ect. (hat glaub ich mal i-jemand erzählt das er sein Kaninchen duscht weil sie das lieben xD) und manche mögen es nicht so...

aber du musst aufjedenfall aufpassen dass das wasser sich nicht aufheizt in der Sonne sonst bringts ja auch nix^^
Und ich würde es nur ab und zu mal reinstellen so als abwechlung und nicht immer drinn lassen =)

Aber ich glaube das musst du selber sehen wie es deinen Ninchen gefällt usw^^
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte letzes Jahr so einen großen Blumenuntersetzer 40cm Durchmesser mit Wasser gefüllt und in den Auslauf gestellt. Sie haben daraus getrunken und sind beim Trinken mit den vorder Pfötchen in das Wasser, aber weiter nicht.
Ich denke ich werde ihnen die Möglichkeit dieses Jahr auch wieder geben. Man muss das Wasser aber wirklich spätestens alle zwei tage wechseln, besser täglich. da sich bei der Hitze Schnell Bakterien bilden oder auch Mücken Ihre Eier in das Wasser legen außerdem kommt viel Dreck rein wenn sie mit den Pfoten ins Wasser gehen.
Eine viel beliebtere Möglichkeit der Erfrischung war eine Sand stelle (Buddelkiste) die ich mit dem Schlauch nass gemacht habe. Sie haben sich dann immer wieder eine Mulde gegraben und darin gelegen.

Anke
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hab das auch so gemacht wie Bomel;)
Meine sind aber lieber um den Teller gerannt, als irgendwas damit zu machen.
Ich lege immer ein feuchtes Handtuch in den Auslauf, das finden meine eigentlich ganz toll.
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ein nasses Handtuch? Auch ne coole idee, wird es genuzt?;)
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
bei mir wird das Handtuch nicht genutzt ;) Aber bis jetzt "kennt" es auch nur 1 nini .. den anderen werd ich das auch noch vorstellen wenn die VG geglückt ist ^^ Aber wenn wir so fast beim Thema sind,wie kann man sicher gehen dass das nini keinen hitzeschlag bekommt ? Ja,mit abkühlen oder sowas in der art,aber jetzt mal so im allgemeinem zur vorbeugung ! Jetzt nur etwas wasser in einer schüssel oder wie ? ich hab da schon angst drum,da ich glaubich durch einen hitzeschlag ein kaninchen verloren habe :(
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
@molle: bei mir wird es super genutzt. Meistens liegen beide zusammen drauf, das sieht echt zum schreien aus;) (Das Handtuch is pink:p)
 
Jacy1995

Jacy1995

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hi,
Also DUSCHEN soll man Kaninchen auf gar KEINEN FALL! DA sie sich schnell eine Lungenentzündung und anderes holen können. Aber ich habe einen Tierratgeber da steht, dass man im Sommer das ruhig machen kann aber nie höher als 3 cm sonst ist es für sie kein Spaß mehr sondern sie bekommen angst!!:angel:
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Viele Tierratgeber sind nicht zu gebrauchen ;) Duschen niemals .. es gibt selten fälle die das mögen ! Und ich würde sowas nie ausprobieren da die Hoppels an großen Stress auch schonmal sterben können ! Kommt nicht sehr oft vor,aber gut möglich ! Also am besten tipps übers duschen weglassen,sonst macht das einer nachher nach und das ist ja nicht der sinn ;)
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
ja klar ihc würde jetzt auch nie auf die idee kommen meine ninchen zu duschen nicht das ihr denkt^^ ne das hat nur mal jemand hier geschrieben^^
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
ach genau des waren die die im Bad lebten ge? jetzt kommts langsam wieder *g*

Ja ich könnte das schon aus Prinzip garnicht machen (sie duschen) weil meine eig. relatiev scheu sind und drausen leben =)

aber wenn es ihnen spaß macht warum nicht xD
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
ach genau des waren die die im Bad lebten ge? jetzt kommts langsam wieder *g*
Im Bad leben sie nicht. Nur sitzt er nach dem Duschen ein Tag im Bad, damit ich auch sicher sein kann, dass das Fell auch wirklich trocken ist und er sich nicht erkältet. Jetzt im Winter hab ich gar nicht gebadet wegen der Erkältungsgefahr.
So scheu ist er nicht, da er von Geburt an auf den Menschen geprägt ist (Handaufzucht).
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
aaah oke^^ dann muss ich wohl was verwechseln...^^

naja ist ja auch egal *g*

asooke, ja ich meinte ja auch, das meine scheu sind und ich sie eig. auch garnicht sooo zähmen will....ich liebe es einfach ihnen zuzuschauen *g* da muss ich sie nicht unbedingt streicheln^^
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Nöö, duschen werd ich sie auf keinen Fall.
Ne Buddelkiste bekommen sie die Tage noch. Mein Dad baut gerade nen Sandkasten im Miniformat :D
Aber das mit der Pflanzschale find ich mal grundsätzlich keine schlechte Idee. Derzeit stehen täglich 3 Näpfe voll Wasser im Gehege und außen dran hängen noch 2 Trinkflaschen. Die Näpfe werden ganz gut genutzt - die Flaschen kaum - die benutzen sie nur, wenn sie im Stall sind.

Ich finde die Frage hier aber nicht schlecht, bzgl. Schutz vor Hitzschlag. Das frage ich mich nämlich auch schon. Gut,meine haben viel Schatten durch Schirme, da unsere Bäume leider noch nicht so groß sind, um genug Schatten zu werfen, aber wie kann ich sie wirklich gut vor einem Hitzschlag schützen?
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
@Snoopy: Halt immer drauf achten, dass überall Schatten ist.
Und vielleicht wie oben gesagt was zum Abkühlen (Wasserschale, nasses Handtuch, kalte Fliese) mitreinlegen.
Den Rest müssen die nins selber machen, also Wärmeregulation über die Ohren zum Bsp.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Ich finde die Idee mit der Wasserschale als "Planschbecken" wirklich Klasse, das
mit dem nassen Handtuch auch. Meine Kaninchen hoppeln auch jetzt schon immer
durch ihre Trinknäpfe und da sie ja bald eh auf den Balkon sollen, wäre das als
"Abkühlung" bestimmt toll für die kleinen! :)
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
habe meinen heute mal ein katzenklo mit 3-4 cm wasse rhingestllt,einer hopste mal rein,guckte doof und sprang raus.....aber der sandkasten kommt echt gut an.meine hausen sich da richtig rein zum chillen,der sand steht im schatten,von daher immer shcööön kühl...das mit dem handtuch werde ich auch ma probieren..
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
xD ja das kenn ich meine lieben des Sand auch,
sie liegen zwar auch lieber rein anstatt zum graben (Obwohl er nicht immer im Schatten liegt^^) aber wenns ihnen gefällt warum nicht?^^
 
Thema:

Planschbecken für Zwergkaninchen

Planschbecken für Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

    Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

    Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf? - Ähnliche Themen

  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

    Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Geflügelnetz geeignet für Freilauf?

    Geflügelnetz geeignet für Freilauf?: Hallo zusammen! Ich habe für meine beiden Buben ein großes Gehege, das über eine Katzenklappe ins Gartenhäuschen, wo nochmal viel Platz und die...