Blinddarmkot in sehr großen Mengen

Diskutiere Blinddarmkot in sehr großen Mengen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und gleich nochmal hab ich ein Anliegen. Irgendeiner meiner Kaninchen, produziert sehr viel Blinddarmkot. Naja, was heißt sehr viel - ich finde...
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Und gleich nochmal hab ich ein Anliegen.
Irgendeiner meiner Kaninchen, produziert sehr viel Blinddarmkot. Naja, was heißt sehr viel - ich finde eben öfters mal im Gehege oder evtl. auch selten mal im Stall
ein paar wenige Kötteln. Es handelt sich dabei aber meines Erachtens um Blinddarmkot. Durchfall ist es keinesfalls, der wäre ja matschig. Die Kötteln aber hängen wie Blinddarmkot aneinander.

Woran kann diese übermäßige Produktion liegen? Ich füttere derzeit noch wie im Winter, fahre aber den Frischfutterkonsum nun langsam zurück, da sie ja mehr frisches Gras und Löwenzahn usw. fressen sollen im Sommer.

Füttert ihr im Sommer überhaupt eine Salatsorte? Bläht das nicht zu stark, wenn sie Salat und frisches Gras fressen? Ok, der Salat ist im Sommer billiger als im Winter, aber nur deshalb mehr Salat zu füttern ist doch Schwachsinn oder?
 
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Meine eine Dame produziert auch ungewöhnlich viel Blindarmkot. Weiß auch nicht woran es liegt...

Aber zum Füttern: Also ich fütter im Sommer ausschließlich Löwenzahn,Frisches Gras und Äste. Sie bekommen höchstens mal Kartoffeln,wenn welche beim Essen übrig bleibt, oder mal einen Apfel, wenn der zb schon etwas schrumplig ist. Salat ist wegen der hohen Düngerbelastung ja sowieso nicht so gesund...

lg krümel
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Meine Kaninchendame aus dem TH hat das auch,die TÄ meinte das ich mir keine sorgen machen muss,denn es gibt halt kaninchen die etwas mehr produzieren als andere ;) Und so ist sie ja kern gesund :D Ist das denn schon immer so,oder fällt dir das jetzt erst auf ?
 
Meerschwein

Meerschwein

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das ist ganz normal das ein Kaninchen mehr als das andere macht!
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Bei der Futterumstellung (snoopy stellt ja grad auf Sommersachen um, Chrissy, gewöhnst du ihr TroFu oder so ab, oder kriegt sie jetzt was anderes als im TH?) produzieren Kaninchen mehr Blinddarmkot als gewohnt....steht irgendwo auf DieBrain.....
Meine hat während der Umstellung von TroFu auf FriFu auch unheimlich viel mehr Blinddarmkot liegen gelassen!
Wenn das jetzt nicht dauerhaft so ist, dass du Blinddarmkot vorfindest, dann denke ich, ist das ganz in Ordnung!;)
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
es kann natürlich an den faktoren liegen, die die anderen schon
genannt haben, allerdings solltest du es gut beobachten.
vermehrter blinddarmkot kann nämlich auch ein zeichen für
kokzidienbefall sein.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Im TH hatte sie das ja auch ;) ich "arbeite" ja da und hatte sie schon im visier .. und das ist mir halt aufgefallen ! Ich stell das TroFu zwar gerade ab,aber sie bekommt immer noch genauso viel da ich sie erst seit mittwoch habe und von daher kann das nicht daran liegen ;)
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Mir fällt das erst auf, seit sie draußen im Gehege sind. Seit dem bekommen sie ja auch erst frisches Gras zum fressen. Das bekamen die beiden kleinen zum ersten mal, da sie ja früher nur im Stall gehalten wurden. Das heißt also, es geht seit ca. 2 Wochen so ... so übermäßig produzieren sie auch nicht. Es kommt halt so 2-3 mal am Tag vor, dass ich Blinddarmkot im Gehege oder im Stall finde. Im Stall eher selten. Mehr im Gehege.

Auf Durchfall achte ich ja ganz besonders stark, seit das letztes Jahr mit meiner Pauline passiert ist.
Ich werde aber am Freitag mal eine Kotprobe von dem übrig gelassenen Blinddarmkot zum TA mitnehmen, da ich mit unserem Hund sowieso einen Termin habe, und werde ihn mal auf Kokzidien untersuchen lassen - sicher ist sicher!
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Was war denn mit deiner Pauline?
 
Thema:

Blinddarmkot in sehr großen Mengen

Blinddarmkot in sehr großen Mengen - Ähnliche Themen

  • Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?

    Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?: Hallo zusammen, mein Kaninchen hat seit neustem wieder das Problem, dass ständig sein Blinddarmkot am Po kleben bleibt. Ich habe letztes Jahr auf...
  • Blinddarmkot oder Durchfall?

    Blinddarmkot oder Durchfall?: Hallo liebe Community :) Ich weiß bei meinem kleinen Spatz nicht mehr weiter... Ich hab seit "kurzem" ein Löwenköpfchen bei mir rumhopsen...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung???

    Viel Blinddarmkot! Ernährung???: Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Durchfall oder Blinddarmkot?

    Durchfall oder Blinddarmkot?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

    Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?: Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? - Ähnliche Themen

  • Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?

    Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?: Hallo zusammen, mein Kaninchen hat seit neustem wieder das Problem, dass ständig sein Blinddarmkot am Po kleben bleibt. Ich habe letztes Jahr auf...
  • Blinddarmkot oder Durchfall?

    Blinddarmkot oder Durchfall?: Hallo liebe Community :) Ich weiß bei meinem kleinen Spatz nicht mehr weiter... Ich hab seit "kurzem" ein Löwenköpfchen bei mir rumhopsen...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung???

    Viel Blinddarmkot! Ernährung???: Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Durchfall oder Blinddarmkot?

    Durchfall oder Blinddarmkot?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

    Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?: Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...