Passt ein Zwergwidder zu Pärchen Zwergkaninchen?

Diskutiere Passt ein Zwergwidder zu Pärchen Zwergkaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben ein Pärchen Zwergkaninchen, die ca. 4 Monate alt sind, der Rammler kastriert und sich prima...
J

Johanni

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben ein Pärchen Zwergkaninchen, die ca. 4 Monate alt sind, der Rammler kastriert und sich prima verstehen. Jetzt haben wir überraschend noch einen 9 Wochen alten süßen Zwergwidder bekommen. Er lebt zur Zeit
noch allein und das soll auch so sein bis er richtig zahm und kastriert ist. Dann müssen die drei aber in ein gemeinsames Zuhause. Ob das gut gehen wird? Ich habe schon viel über Vergesellschaftung gelesen und werde auch alle guten Ratschläge berücksichtigen, nur zu der Frage, ob die drei wohl von der Art und Konstellation (1 Weibchen, 2 Männchen) überhaupt zu einer harmonischen Gruppe zusammenwachsen können, steht nirgends etwas. Hat jemand schon gemischte Kleingruppen und kann mit einen Rat geben. Ich würde sonst die Notbremse ziehen und ein anderes Zuhause für den Kleinen suchen, bevor sich alle zu sehr an ihn gewöhnen. Das würde schwer fallen, wäre aber vielleicht das Beste für ihn. Danke für gute Tipps.
J.:)
 
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
snoopy984

snoopy984

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Ich selbst halte auch zwei kastrierte Rammler und ein Weibchen. Bei mir funktioniert es sehr gut. Manchmal sind meine beiden "Männer" zwar von ihrem Weib genervt, weil sie andauernd spielen will, was aber bei mir daran liegen könnte, das beide Rammler ca. 3 Jahre alt sind und Tiggy derzeit ca. 1 Jahr alt ist.

Ansonsten klappt es ganz gut. Es kommt natürlich auch auf die Charaktere deiner Tiere an, und ob eines dabei ist, dass sehr dominant oder so ist, aber grundsätzlich spricht nichts gegen diese Konstellation. Probiers einfach aus, wenn dein Zwergwidder kastriert und er die 6-Wöchige Quarantäne abgesessen hat.

Aber achte bitte derzeit darauf, dass weder Geruchs- noch Sichtkontakt mit den anderen Kaninchen besteht, das könnte Agressionen aufbauen!
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Also ich selbst habe nur einen Kastraten, aber ne Fe´reundin von mir wollte auch in eine Bestehende Gruppe aus 1 Kastraten und einem weibchen einen neuen mitreinsetzen. Und bei der ist das komplett schief gegangen
 
Dawn

Dawn

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Ich habe zwe kastrierte rammler und ein kastriertes Mädel und die lieben sich heiß und innig. Alledings würde ich bei dem baby noch warten, die haut ist noch so dünn und die können ihn in der vg arg verletzen
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Abe rich glaube auch dass das auch von Charakter der kaninchen abhängt ich würde es nach der Kastration einfach mal probieren
 
Kim R.

Kim R.

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Ich glaube bei deiner Freundin lag das daran, wie du ja sagst, sie hat den neuen dazu gesetzt! Ist klar, dass das nicht klappt! Da man vergesellschaften muss!
 
J

Johanni

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Danke für die Antworten, daraus schließe ich, dass ich den Versuch in ein paar Wochen also doch wagen sollte. Hoffentlich klappt´s. Ist es dabei echt egal, dass es sich dabei um Widder und Farbzwerge handelt? Die Kombination ist nicht problematisch, sondern eher das Geschlecht, richtig?
J.
 
N

nini88

Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also an den rassen liegt es nicht.
Beim Geschlecht kommt es wie schon gesagt auf den Charakter an.
Man kann es eigentllich nur ausprobieren;)
 
häschen-86

häschen-86

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich hatte auch eine Dreier-Gruppe bestehend aus zwei Kastraten und einem Weibchen! Sie liebten sich heiß und innig.

Leider wurde Tommy am Karfreitag eingeschläfert! :(
 
Thema:

Passt ein Zwergwidder zu Pärchen Zwergkaninchen?