Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?

Diskutiere Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Dogfriends! Dürfen Hunde wirklich nur so viele Minuten gassi, wie sie in Wochen firstalt sind? Ich geh selbst ohne Hund jeden Tag 40min! Wäre...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hi Dogfriends!

Dürfen Hunde wirklich nur so viele Minuten gassi, wie sie in Wochen
alt sind? Ich geh selbst ohne Hund jeden Tag 40min! Wäre das für einen Shih-Tzu Malteser Mischling schlimm wenn er da mitkommt? Die Strecke geht einmal um einen See und nur dort könnte er ohne Leine laufen !

LG Larifari & CO
 
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Saalime

Saalime

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich würde mit einem 10 Wochen alten Hund keine 40 Minuten laufen. Höchstens 15 bis 20 am Stück.
Bei so einem kleinen Hund kannst du diese Strecke ca. mit 5 bis 6 Monaten in Angriff nehmen.
 
Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
204
Reaktionen
0
danke Saalime
Eigentlich war 10 Wochen nur ein Beispiel weil es so im Internet stand! Aber wann ich das darf wusste ich noch nicht!
LG Larifari & CO
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Du kannst ihn ja mitnehmen und zwischendurch auf den Arm nehmen und tragen :). Du merkst ja wenn er nach 15min nicht mehr will nimmst hin hoch und wenn er sich erholt hat kannst in ja noch mal 10 min laufen lassen wenn er mag.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
und ich glaube mit einem so jungen Hund soll man auch nicht viel rennen oder so.
Nichts anstrengendes machen, da die jungen Hunde noch sehr weiche Gelenke haben und da schnell was "kaputt gehen" kann ( hoffentlich sage ich gerade nichts falsches ;) )
 
Saalime

Saalime

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Es kommt auch immer drauf an, wie groß er Hund später mal wird.
Mit einer deutschen Dogge würde ich erst viel viel viel später 1h am Stück laufen als mit einem Malteser, einfach weil eine Dogge erst viel später "fertig" ist.

Generell gilt die Regel 5Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen (also mit 8 Wochen 10min, mit 12 Wochen 15 min...) bis der Hund ausgewachsen ist.
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also ich hab gelesen das mit einen halben Jahr Hunde solange laufen kann wie der Hund will und sich keine 5Minuten pro Lebensmonat Regel mehr halten muss.
 
Zwieback

Zwieback

Registriert seit
10.04.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Also, ich fande es ziemlich hart wo Lucky noch so klein war immer diese Mini runden zu gehen, aber es ist für Ihn und seine gesundheit das beste gewesen :D jetzt mit 7 Monaten gehen wir schon viel länger und auch bei dem schönen wetter schwimmen :mrgreen: okay wir waren erst zweimal aber jetzt wo er es gerne macht werden wir öfters gehen.

Ich hatte Ihn als er 14 wochen war einmal total überfordert mit der tour im Schnee :? ich idiot, deshalb kann ich nur raten sich daran zu halten und auch wenn es schwer fällt die zeit "abzuwarten" aber es lohnt sich :mrgreen: und die zeit kommt wo man anfangen kann lange zu gehen :D

Ach und übrigends wir haben an unserer Halde ein Pärrchen mit einem Fr. Bulldoggen welpen die unsere Runden mit laufen seit der zwerg 8 wochen ist und das ist alles andere als gut nur die sagen immer "wenn er nicht wollen würde, würde er sich setzen"

Falsch!!! Ein welpe kennt seine Körperlichen Grenzen nicht und ich finde die leute unverantwortlich.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
wir sind, als unser einer noch klein war, mit dem alten und dem Kleinen zusammen gegangen und wenn 10 min um waren habe ich das Baby auf den Arm genommen und getragen ;)

[VERSTECK]darum ist mein Hund wahrscheinlich so faul ^^[/VERSTECK]
 
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Da Fynn mein zweit Hund ist wollte ich auch nicht immer getrennt Gassie gehen. Bin mti beiden gelaufen nur dann wenn die Minuten Grenze erreicht war hab ich den kleinen auf den Arm genommen und den rest getragen.
Ich finde diese paar Monate das durchzuhalten sehr sinnvoll da man später dann einen gesunden Hund hat, also bei denen nichts Vererbt worden sind.
 
Engelpu

Engelpu

Registriert seit
22.04.2009
Beiträge
450
Reaktionen
0
Ganz ehrlich?
Ich halte von diesen Zeiten nichts. Uns wurde gesagt, wir dürfen mit unserm Ramses nur 20 Minuten gehen, 3 mal am Tag. Was hat das für einen Sinn? Die Spaziergänge waren viel zu kurz, trotz Übungen und Beschäftigungen. Man sollte immer sehen, wie lange der Welpe durchhält und ob er noch Spaß hat.
Jetzt kommen wahrscheinlich so Sätze wie: "Das ist nicht gut für den Hund, für Entwicklung.."- aber ganz ehrlich, die Hunde sollen ihr Leben genießen und Ramses ist kerngesund.
Schau einfach, wie dein Hund damit klar kommt, für den Jack Russel haben wir immer eine Tasche mitgenommen und wenn sie müde wurde, haben wir sie darein gesetzt und einpaar Meter getragen. Mit dem Malteser-Mix klappt das sicher auch. Dann kannst sie mitnehmen, aber sie wird nicht überfordert.

liebe Grüße.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

wir haben festgestellt, dass diese Reglung für unseren Hund so überhaupt nichts ist. Der hat schon als Welpe viel mehr Auslauf gebraucht und auch gefordert.

Nach dieser Zeitenreglung dürften wir mit unserem jetzt gerade mal 75 Minuten raus. Das ist unserem Dicken nicht zu machen, viel zu kurz.

Worauf wir aber immer achten, sind genügend Pausen zwischen drin.

Wo unser Kleiner ca. 10 Wochen war, sind wir auch mal eine Strecke gelaufen und haben damals fest gestellt, dass es ihm einfach zu weit war und haben ihn zurück getragen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also meine geht Mittlerweile auch mal mit längere Strecken 40-60mins! Wenn sie nichtmehr mag Zeigt sie es indem sie in den Kinderwagenkorb will!

Wir machen aber auch Pausen zwischen drin! Sie ist 5 Monate nun!

Sie Rennt viel wenn sie Darf und Tobt Trotzdem sehe ich auc oft das sie erst ankomt wenn sie Wirklich Fix und Foxi ist dann heb ich sie in den Korb und Ruckzuck pennt die ein! :shock:

Damals bin ich ALter in Wochen in etwa in Minuten raus gegangen! Alle 2Std Wenn zwischen drin gespielt wurde oder Gefressen oder aufgewacht wurde sogar ehr! Sie war nach den 10mins Runde um den Block meisten so fertig das sie reinkam was Trank und sich wieder Hinlegte! Sie ist ein MalteserMix und Gesund und Munter!

Finde das man sich schon so in Etwa dran halten sollte also Minuten mässig, da derWelpe net weis was Gesund ist, Man kann ja Öfters gehen also zb alle 1,5st oder jede Std oder wie ich hab sie zum Park getragen und war 4std mit ihr im Park gesessen und Gespielt! Man muss ja net nur Laufen. ;)

Liebe grüße Steffi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?

Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi? - Ähnliche Themen

  • Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

    Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?: Hallo, da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee...
  • Wandern mit alten Hunden?

    Wandern mit alten Hunden?: Hallo, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Urlaub im kommenden Frühjahr. Diesmal sollen auch Mutter und meine beiden Hunde mit. Wir wollen...
  • Alter des Hundes

    Alter des Hundes: Man liest oft, dass Hunde erst mit 1 - 2 Jahren an div. sportlichen Aktivitäten teilnehmen sollen. Also nicht Rad fahren, kein Jogging.... Warum...
  • Fahrradtour mit fast 6 Monate altem Welpen

    Fahrradtour mit fast 6 Monate altem Welpen: Der Frühling ist da und nun will ich endlich mal wieder mit Luna raus zum Radeln. Nun möchte ich aber auch gerne Lobo mitnehmen, der zur Zeit 5...
  • Joggen und Radfahren mit altem Hund

    Joggen und Radfahren mit altem Hund: Hallo. :) Wir haben seit einiger Zeit einen Hund aus dem Leipziger Tierheim. Lisa ist eine mittlerweile 'vermutlich' 10 Jahre alt und eine...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

    Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?: Hallo, da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee...
  • Wandern mit alten Hunden?

    Wandern mit alten Hunden?: Hallo, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Urlaub im kommenden Frühjahr. Diesmal sollen auch Mutter und meine beiden Hunde mit. Wir wollen...
  • Alter des Hundes

    Alter des Hundes: Man liest oft, dass Hunde erst mit 1 - 2 Jahren an div. sportlichen Aktivitäten teilnehmen sollen. Also nicht Rad fahren, kein Jogging.... Warum...
  • Fahrradtour mit fast 6 Monate altem Welpen

    Fahrradtour mit fast 6 Monate altem Welpen: Der Frühling ist da und nun will ich endlich mal wieder mit Luna raus zum Radeln. Nun möchte ich aber auch gerne Lobo mitnehmen, der zur Zeit 5...
  • Joggen und Radfahren mit altem Hund

    Joggen und Radfahren mit altem Hund: Hallo. :) Wir haben seit einiger Zeit einen Hund aus dem Leipziger Tierheim. Lisa ist eine mittlerweile 'vermutlich' 10 Jahre alt und eine...