Doppelstockkäfig?

Diskutiere Doppelstockkäfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben zwei Meerschweinchen. Diese leben in einem Käfig der Größe 1,20X50. Wir haben auch zwei Hängebrücken, einen kleinen Balkon und...
B

Brine

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben zwei Meerschweinchen. Diese leben in einem Käfig der Größe 1,20X50. Wir haben auch zwei Hängebrücken, einen kleinen Balkon und
ein Haus mit Flachdach, damit sie noch mehr Raum haben. Außerdem dürfen sie regelmäßig im Zimmer rumlaufen.
Ich würde aber noch gerne ein oder zwei Schweinchen dazu setzen und dann den Käfig entsprechend vergrößern. Ich dachte an sowas:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/doppelstockkaefig-120m--a70035686/

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich habe gelesen, dass diese Käfige gefährlich sein sollen, kann mir das aber nicht richtig vorstellen.. was meint ihr?

13.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Besser wäre es die Grundfläche zu vergrößeren, da es bei diesen Doppelstockkäfigen etwas eng wird, wenn alle Tiere in einem Stockwerk sitzen.
So wie der Doppelstockkäfig ist, würde ich höchstens noch ein Tier dann dazu setzen.

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo,
kannst du vielleicht ein Foto von deinem jetzigen Stall hier reinsetzen? Wäre lieb von dir! Ich bin neugierig, wie der Balkon und die Hängebrücken aussehen ;)

Ich würde dir vorschlagen entweder vor den jetzigen Käfig einen auslauf zu bauen oder einen Eigenbau zusammenzuzimmern.
120x50 sind ja nur 0,6m² Grundfläche- das finde ich doch etwas wenig. Ich würde da kein Schweinchen mehr dazusetzen. Das machen auch Etagen nicht mehr wett weil sich Schweinchen gerne in der Nähe anderer Rudelmitglieder aufhalten und sich nicht unbedingt auf die Etagen verteilen werden.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ganz Ehrlich der ist schon für 2 zu klein!

Die Brauchen nen Frei begehbaren Auslaf davor! Die Handelsüblichen Standart Käfige sind immer zu klein!

Du Brauchst 0,5m² Pro Tier des sind bei 2 1m² und du kommst auf 1gerade mal auf etwas über 0,5m² für 2! Des ist zuwenig!

Selbst wenn er 2Stöckig währe haste nur 1,2x50Grundfläche brauchst aber bei 4stck 2mx1m (2m²) Grundfläche! Etagen und Häuschen Dächer, Baklkone Zählen nicht zur Grundfläche!

Meine Meeris leben mit meinen Ninchens auf etwas über 5m² Bald beziehen sie den Balkon da haben sie 6m²!

Kannste ihnen Nicht nen Eigenbau Bauen oder den Käfig aufen Bodenstellen und nen Gehege dran bauen?

Liebe grüße Steffi

B

Brine

Reaktionen
0
ich kann mich ja nur auf Zoohändler und Tierläden verlassen. Wir haben überall nachgefragt und dies ist auch der größte Käfig den wir damals kaufen konnten.
Die Tiere haben auch regelmäßig Auslauf und werden beschäftigt. Ich bin mir aber schon darüber im Klaren, dass was größeres besser wäre. Aber ich bin nun mal in meiner Platzwahl eingeschränkt. Ich denke über einen Eigenbau nach, die Maße hier wären maximal 90X135 + zweite Ebene. Am Nachmittag bekommen die beiden dann natürlich immer noch ihren Aulauf. Vielleicht kann ich sogar für einige Stunden das Außengehege mit dem Käfig verbinden. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die beiden sich auf dieser Grundfläche unwohl oder eingeengt fühlen.

albero

albero

Reaktionen
0
Vielen dank für die Bilder! Ich hab das gleiche Häuschen :D Aber weil ich ja 2 Jungs habe hab ich noch eine 2. Türe hineingesägt ;)
Die Käfigtüre hast du nur fürs Foto aufgemacht, oder? Nicht daß da wer rausspringt.

Also ich würde dir empfehlen einen Auslauf dranzubauen. Den Käfig müßtest du dazu auf den Boden stellen. Ich habe so meinen viel zu kleinen Käfig in ein über 4m²-Gehege ausbauen können trotz meinem kleinen Zimmers.

Hier mal Fotos:

K

knubbel

Reaktionen
0
Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen... Ich habe diese handelsüblichen Doppelstockkäfige schon mehrfach live begutachtet und finde sie einfach schlecht. Die Treppe ist viel zu steil und überwindet einen zu großen Höhenunterschied. Die Tiere können sich leicht verletzen, wenn sie abrutschen und runterfallen. Außerdem endet die Treppe oben quasi in der Wand, was für die Schweinchen echt unpraktisch ist. Insgesamt ist alles schlecht verarbeitet und wirkt sowohl billig als auch lieblos. Wer auch immer das entworfen hat, hat sich offenbar keine Gedanken um die zukünftigen Bewohner und ihre Bedürfnisse gemacht!
Lange Rede, kurzer Sinn, versuch doch lieber selbst was Schönes zu bauen, dann bist du auch fexibel, was Größe, Maße und individuelle Besonderheiten angeht.

B

Brine

Reaktionen
0
@ Albero: Hast du keine Angst, dass du die Schweinchen mal versehentlich überrollst? :)
Aus welchem Material sind denn deine Seitenwände? Hast du über den Teppich noch Folie gelegt?

Tanja20101985

Tanja20101985

Reaktionen
0
Am Anfang hab Ich mir auch überlegt solch einen Doppelkäfig zu holen,aber im nachhinein fallen einem dazu nur negative Dinge ein!!!!!!!!!!!
Selbst bauen ist billiger,macht viel mehr Spass und man kann seinen Käfig bzw. sein Gehege selbst gestalten.
Ich häng mal auf Wunsch Meine Bilder an:

Und wenn es nach mir gegangen wäre,wäre er noch viel größer geworden,aber dazu fehlte mir leider der Platz. @ Brine Viel Spass und zeig ja was daraus geworden ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tanja20101985 schrieb nach 58 Sekunden:

Jetzt sieht das Gehege nicht mehr ganz ao aus,hat sich einiges geändert........

Zuletzt bearbeitet:
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
Ich denke über einen Eigenbau nach, die Maße hier wären maximal 90X135 + zweite Ebene.
das klingt doch schon mal nicht so doof! Das wäre vom Platz her mit 2. Etage und täglichem Auslauf meiner Meinung nach okay für 2 Weibchen und einen Kastraten.

Hattest du schon irgendwo geschrieben, welches Geschlecht deine Schweinchen haben? Sollten es nämlich 2 Böcke sein, würde ich die 2er-Gruppe eher so bestehen lassen - 3er-Gruppen sind bei Böcken immer ein wenig haarig, zudem müsste es für mehr Böcke auch deutlich mehr Platz geben. Wenn du 2 Mädels, oder Kastrat und Mädel hast, dann wäre es aber eine schöne Sache, aus den 2 Schweinchen eine kleine 3er-Gruppe zu machen - eben so, dass es 1 Kastrat und 2 Weibchen werden.

Viele Grüße,
Sawyer

Off-Topic
EDIT: Fällt mir grad bei den Käfigbildern auf - warst du grad kurz davon, Heu aufzufüllen? Das sollte ja eigentlich nicht ausgehen...

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo Brine

den Doppeldeckkäfig ist nicht wirklich gut
hab in auch schon angeschaut ist doch sehr wackelig
und nicht gerade geschickt zum Putzen
Eine Freundin hat den auch und wenn die Tiere hoch oder runter rennen wackelt er doch heftig
für ein bissle mehr Geld kannst du einen Schönen selber Bauen

Grüsse Simi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Sim schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
S

Sunny96

Reaktionen
0
Hi,
ursprünglich wollten wir uns auch so einen zulegen, doch ersten haben wir es nicht eingesehen so viel Geld zu bezahlen und zweitens haben wir Rennschweinchen. Allso hieß es jeden Samstag in die Zeitung gucken. Schließlich fanden wir eine EB, welche für 1 Euro zum Verkauf stand. Die Tiere vom Verkäufer waren gestorben und er wolllte dieses Trümmerteil loswerden!!!
Der Käfig ist 1.90 Meter lang, 70 centimeter breit und 90 centimeter tief!!!
Bei gelegenheit schicke ich ein Bild!!!
Die meisten Meeris sind sehr aktiv und rennen gerne rum. Sie hätten da zwar mehr platz, doch schon die Rampe der Etagen nimmt Platz weg!!
LG
Sunny96

Thema:

Doppelstockkäfig?

Doppelstockkäfig? - Ähnliche Themen

• Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?

Doppelstockkäfige geeignet?-Eure Erfahrungen?: Hallo zusammen! Ich brauche einen größeren Käfig für meine Meeris. Ich war heute bei Fressnapf und habe mich dort umgeschaut. Interessant fand ich...