Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um

Diskutiere Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; halli hallo, würde gerne mal eure meinung einholen, damit ich mir eventuell keine sorgen machen muss. also eine meiner rennmäuse hat gestern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
schwesterherz

schwesterherz

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
halli hallo,

würde gerne mal eure meinung einholen, damit ich mir eventuell keine sorgen machen muss. also eine meiner rennmäuse hat gestern unerwartet drei kleine babies bekommen und seitdem bewohnt sie nun ihr drittes nest. ich hatte leider keinerlei ahnung, dass sie schon wieder schwanger war (haben nämlich eine 4-5
wochen alte tochter von ihr und der vater wohnt seit dem tag dieser geburt woanders :roll:).
jetzt habe ich am samstag den käfig sauber gemacht, ist es möglich, dass ich das vorbereitete nest zerstört habe? und dass sie das jetzt so lange macht bis sie das ideale nest gebaut hat? ich hoffe die prozedur schadet den kleinen nicht. stress dürfte die mama keinen haben, habe die seite des aquas wo das nest ist zugedeckt, sodass sie nicht von uns gestört wird.
ich hatte leider keine ahnung dass sie schwanger war, sie war zwar dick, aber die tragezeit wäre rein theoretisch längst vorbei, da die andere maus schon älter als vier wochen ist, danach hab ich mich mal schlau gemacht und gelesen, dass die tragezeit durch säugen verlängert wird - hätte ich das nur vorher gewusst ;)

lg


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schwesterherz schrieb nach 4 Stunden, 27 Minuten und 55 Sekunden:

sie hat es schon wieder gemacht... weiß denn niemand rat

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hi,

ich denke, wenn sie weiterhin in Ruhe gelassen wird, wird sie sich auch weiter um ihre Kinder kümmern.
Ja, die Natur entscheidet wann der genaue Zeitpunkt der weiteren Geburt der neuen Zwerge ist. Hauptsache sie hat genug Milch...
 
schwesterherz

schwesterherz

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
ja, das mit der milch hoffe ich auch. bei dem letzten wurf ist leider nur eins von drei jungtieren durchgekommen, deswegen hab ich auch so große bedenken... ist zwar alles ungewollt, dennoch möchte ich trotzdem das beste draus machen. hoffentlich klappts

lg
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hast du den Papa aus dem Stall genommen? Das wollte ich dich gestern schon fragen.

Gruß Evi
 
schwesterherz

schwesterherz

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
ja der papa wurde bereits erfolgreich mit einem anderen rennmausmann vergesellschaftet.
den kleinen scheint es gut zu gehen, die mama zieht zwar immer noch des öfteren um, aber zum glück hilft die schwester fleißig mit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um

Rennmausmama baut alle paar stunden ein neues Nest und siedelt alle babies um - Ähnliche Themen

  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig.

    Rennmausmama Verhält sich eigenartig.: Also, Früher war sie richtig Aktiv und wirklich Lebendig und und und... Doch irgendwann waren da 6 kleine Babys im käfig ;) dann hat sich...
  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig. - Ähnliche Themen

  • Rennmausmama Verhält sich eigenartig.

    Rennmausmama Verhält sich eigenartig.: Also, Früher war sie richtig Aktiv und wirklich Lebendig und und und... Doch irgendwann waren da 6 kleine Babys im käfig ;) dann hat sich...