Wie viele haben bei uns Platz?

Diskutiere Wie viele haben bei uns Platz? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, da ich wesentlich mehr über Kaninchen und Meerschweinchen weiß als über Farbmäuslein, frage ich doch einfach mal die Experten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

da ich wesentlich mehr über Kaninchen und Meerschweinchen weiß als über Farbmäuslein, frage ich doch einfach mal die Experten.

Ich habe, nachdem meine Omimaus
mit 2,5 Jahren gestorben ist, jetzt nur noch zwei Farbmäuse, will aber wieder rechtzeitig aufstocken, damit nie eine alleine bleiben muss.

Wie viele verträgt denn mein Eigenbau, damit sie sich auch wirklich noch wohl fühlen?

Maße 130 cm x 70 cm, Höhe ca. 50 cm, es gibt kleinere Etagen.



Als das Bild entstanden ist hat allerdings ein Hamster darin gelebt, inzwischen ist die Einrichtung anders ... aber das Laufrad lieben die Mäuse genauso :D

Ich freue mich über Eure Antworten
 
13.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Also ich würde sagen, so zwischen 8-10 Mausis...
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort ... aber ups, mit so vielen hatte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet ;) .... aber dann könnte ich ja auf jeden Fall noch vier Notnasen holen.

Wie ist das mit der Verträglichkeit, gibt es bei größeren Gruppen eher mal Probleme?

Ich hatte mal einen Kastraten in der Gruppe und da war das Verhältnis der Weibchen viel spannungsreicher als in den reinen Weibchengruppen ... wobei ich nie mehr als vier Mäuse hatte (bisher).
 
BubuDudu

BubuDudu

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Also ich finde größere Gruppen viel harmonischer als kleine ;)
Ich selbst hab eine Gruppe mit 11 Tieren, 4 Kastraten und 7 Mädels, und bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Natürlich gibt es immer wieder gezanke, aber das ist ganz normal ;)
 
Berber21

Berber21

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Google mal nach "mauscalc", da kannst du dir ausrechnen lassen für wie viele Mäuse dein EB geeignet ist.
Ich halte in meinem EB (80x50x90) 7 Mäuse, davon sind 5 Mädels und 2 Kastraten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Mädelsgruppe mit den beiden Jungs wesentlich ruhiger geworden ist.
Du solltest nur darauf achten, dass es nicht mehr Kastraten als Weibchen sind - das könnte zu Spannungen führen.
Allg. ist zu sagen, dass sich Farbis in größeren Gruppen viel wohler fühlen und sich nicht so schnell langweilen (nicht zu verwechseln mit Rennern, die hält man am Besten nur zu Zweit). Den ausreichenden Platz hast du ja.
 
S

Stanzerle

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Fein, danke Euch ... dann werde ich demnächst wohl mal auf Notmaussuche gehen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie viele haben bei uns Platz?