Wie viele haben bei uns Platz?

Diskutiere Wie viele haben bei uns Platz? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, da ich wesentlich mehr über Kaninchen und Meerschweinchen weiß als über Farbmäuslein, frage ich doch einfach mal die Experten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Stanzerle

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

da ich wesentlich mehr über Kaninchen und Meerschweinchen weiß als über Farbmäuslein, frage ich doch einfach mal die Experten.

Ich habe, nachdem meine Omimaus
mit 2,5 Jahren gestorben ist, jetzt nur noch zwei Farbmäuse, will aber wieder rechtzeitig aufstocken, damit nie eine alleine bleiben muss.

Wie viele verträgt denn mein Eigenbau, damit sie sich auch wirklich noch wohl fühlen?

Maße 130 cm x 70 cm, Höhe ca. 50 cm, es gibt kleinere Etagen.

Als das Bild entstanden ist hat allerdings ein Hamster darin gelebt, inzwischen ist die Einrichtung anders ... aber das Laufrad lieben die Mäuse genauso :D

Ich freue mich über Eure Antworten

13.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Also ich würde sagen, so zwischen 8-10 Mausis...

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort ... aber ups, mit so vielen hatte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet ;) .... aber dann könnte ich ja auf jeden Fall noch vier Notnasen holen.

Wie ist das mit der Verträglichkeit, gibt es bei größeren Gruppen eher mal Probleme?

Ich hatte mal einen Kastraten in der Gruppe und da war das Verhältnis der Weibchen viel spannungsreicher als in den reinen Weibchengruppen ... wobei ich nie mehr als vier Mäuse hatte (bisher).

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Also ich finde größere Gruppen viel harmonischer als kleine ;)
Ich selbst hab eine Gruppe mit 11 Tieren, 4 Kastraten und 7 Mädels, und bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Natürlich gibt es immer wieder gezanke, aber das ist ganz normal ;)

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Google mal nach "mauscalc", da kannst du dir ausrechnen lassen für wie viele Mäuse dein EB geeignet ist.
Ich halte in meinem EB (80x50x90) 7 Mäuse, davon sind 5 Mädels und 2 Kastraten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Mädelsgruppe mit den beiden Jungs wesentlich ruhiger geworden ist.
Du solltest nur darauf achten, dass es nicht mehr Kastraten als Weibchen sind - das könnte zu Spannungen führen.
Allg. ist zu sagen, dass sich Farbis in größeren Gruppen viel wohler fühlen und sich nicht so schnell langweilen (nicht zu verwechseln mit Rennern, die hält man am Besten nur zu Zweit). Den ausreichenden Platz hast du ja.

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Fein, danke Euch ... dann werde ich demnächst wohl mal auf Notmaussuche gehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie viele haben bei uns Platz?

Wie viele haben bei uns Platz? - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Mäusemama hat viele Fragen

Mäusemama hat viele Fragen: Hallo liebe Foris, Seit heute halte ich nun 4 süße Mäuse , ich habe nun einen Käfig und bin mir nicht sicher ob der gut ist ...vielleicht könnt...
  • Viele Fragen von Mäuseneuling

Viele Fragen von Mäuseneuling: Hi Hi, ich bin am Mittwoch unverhoft mäusemami geworden, und muss leider zugeben, das dies absolutes Neuland für mich ist... Noch leben die 2...
  • Neuer Käfig und viele Fragen

Neuer Käfig und viele Fragen: Der neue Käfig ist da:P und wir sind gerade fleißig am Basteln der Einrichtung. Nur konnte ich hier nirgenda das oft gelesene Ponal kaufen. Ich...
  • Wie viele Mäuse

Wie viele Mäuse: kann man auf dieser Fläche halten? 86x 55 x 130 Neuer Käfig ist bereits bestellt. Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen sein?