Igel aussetzen, wann und wo?

Diskutiere Igel aussetzen, wann und wo? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; huhu! Also wir haben diesen Winter 2 Igelkinder gehabt.bzw. haben sie noch. beide werden mittlerweile immer öfter munter und fressen auch wieder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Felidej

Felidej

Reaktionen
0
huhu!

Also wir haben diesen Winter 2 Igelkinder gehabt.bzw. haben sie noch.
beide werden mittlerweile immer öfter munter und fressen auch wieder.
im mom stehen sie noch im keller.
die igel sind unterschiedlicher herkunft(einer aus hessen und einer aus thüringen)...können wir sie dennoch zusammen aussetzen?

ich habe zwar gehört man sollte sie an die gleiche stelle bringen
wo man sie gefunden hat...aber in diesem fall halte ich das für keine so gute idee.
die gegend ist für igel ziemlich ungeeignet und gefährlich...überall straßen und nur kleingärten.

jetzt habe ich noch die möglichkeit beide nach thüringen in den thüringer wald zu bringen, dort haben wir einen riesen großen garten, der auch schön verwachsen und dicht ist...(oder ich bringe sie direkt ins naturschutzgebiet?)
aber aus dem gleichgewicht bringen will ich auch nichts, und wenn das jeder machen würde und die überwinterten igel aus hessen nach thüringen bringen würde wäre es ums gleichgewicht schlecht bestellt...

ich könnte auch beide in hessen lassen und hier zu obstplantagen bringen, aber da ist ja wieder die gefahr, dass sie von den traktoren überfahren werden, denn umliegend sind überall felder...
ich möchte so gern einen platz haben, an dem wir sie guten gewissens aussetzen können...

wäre für guten rat sehr dankbar, ihr könnt mir vielleicht auch sagen, wann ich sie am besten raus setze...?

viele liebe grüße

14.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Igel aussetzen, wann und wo? . Dort wird jeder fündig!
Klopferinchen

Klopferinchen

Reaktionen
0
Ich würde sagen, dass du sie zusammen dort aussetzen solltest, wo es am sichersten für sie ist. Ob das nun Thüringen oder Hessen ist, ist doch ziemlich egal. Die Idee mit dem Naturschutzgebiet ist doch nicht schlecht.
Wann der beste Zeitpunkt ist, weiß ich nicht genau. Ich würde sie rauslassen, wenn sie richtig wach sind und selbstständig fressen und ansonsten ihr Gesundheitszustand auch stabil ist. Vielleicht solltest du noch bis Mitte Mai warten, bis die Temperaturen konstanter sind und nicht mehr unbedingt mit Frost zu rechnen ist?

M

MarionNette

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin Wildtierbiologin und kann in diesem Fall dir diesen Rat geben...
Die Igel kannst du jetzt schon in den Garten bringen, nimm aber ihren gewohnten Schlafplatz mit oder eine umgedrehte, mit Heu befüllte Kiste in die du eine Öffnung schneidest! Stelle diesen Schlafplatz geschützt vor Feinden irgendwo auf! Füttere die Tiere noch einige Zeit weiter. So können sie sich dann in Ruhe akklimatisieren und müssen sich um Futter keine Gedanke machen.
Dein Garten klingt zum Auswildern toll, du kannst sie noch ein wenig im Auge behalten, sie füttern und dann können sie sich selbst entscheiden, wann sie gehen wollen oder nicht. Es könnte auch sein, dass sie bleiben!
Und keine Angst davor,dass du das "natürliche Gleichgewicht" durcheinander bringst... Igel wandern ab und welche wieder zu, manche werden überfahren, manche gefressen...es gibt kein Gleichgewicht alles ist im ständigen Wechsel. Und du hast 2 Igel durch den Winter gebracht, das ist doch nobel. Wenn man bedenkt wieviele jährlich auf den Straßen oder an Pestiziden (auch Schneckenkorn) sterben, sind deine beiden Gold wert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Igel aussetzen, wann und wo?

Igel aussetzen, wann und wo? - Ähnliche Themen

• Igel gefunden

Igel gefunden: Mein Hund hat ihn aufgestöbert aber nicht angerührt, der "kleine" sass zwischen gehsteigkante und Fahrbahn. Verletzt dürfte er nicht sein...
  • Welches Katzenfutter für Igel?

Welches Katzenfutter für Igel?: Hallo! Wir haben heute Abend einen erwachsenen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist völlig erschöpft, überhitzt und dehydriert gewesen, er...
  • igel am tag

igel am tag: hallo an alle tierfreunde! ich hab noch eine frage: seit ca einer woche kommt täglich ein igel tagsüber. er macht keine atemgeräusche und wirkt...
  • igel hat noch nicht sein gewicht....

igel hat noch nicht sein gewicht....: hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen...
  • Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?

Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?: Habe heute morgen einen Igel gefunden, der hatte sich mit einer Pfote an einem Strick verheddert - keine Ahnung, wie lange er schon dort hing. Auf...