Leckerlis für Rotwangenschmuckschildkröte

Diskutiere Leckerlis für Rotwangenschmuckschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo liebe Schildis Fans ;) also ich habe auch eine Rotwangenschmuckschildkröte namens Felix und firster lebt im Gartenteich (10 000 Liter). Er...
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo liebe Schildis Fans ;)

also ich habe auch eine Rotwangenschmuckschildkröte namens Felix und
er lebt im Gartenteich (10 000 Liter). Er ist schon 14 Jahre alt.
Ich möchte ihm mal was gutes tun und ihm was gutes zu futtern geben ;) aber ich weiß nicht was^^
könnt ihr mir sagen was ich ihm geben kann??

LG
 
14.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leckerlis für Rotwangenschmuckschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Was fütterst du denn bisher alles?
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
ein bisschen Fleisch und Katzenfutter und solche kleine Krebse aus der Zoohandlung..
ich habe es schon mal mit Grünzeug probiert aber das frisst er nicht aber meine Seerosen die kann er fressen :D
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Bitte stelle die Ernährung komplett um!
Katzenfutter hat nichts in der Ernährung von Wasserschildkröten verloren. Adulte Schmuckschildkröten fressen zum Großteil Pflanzen und zu einem weiteren Teil Muscheln, Krebse und so weiter.
Das kannst du am besten mit Stinten (kleine Weißfische, die du gefroren im Zooladen kaufen kannst, aber vorher auftauen musst), Muschelfleisch, Insekten (die das Tier aber schon als Wasserinsekten oder Anflugfutter im Teich findet) und allerlei Grünzeug bewerkstelligen.
Futtervorschläge findest du auch unter www.schildifutter.de

Liebe Grüße
André
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
ok ich werde es probieren!
dankeschön :)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich kann mich - etwas verspätet - nur anschließen! Die Ernährung ist, wenn ich das so sagen darf, grottenfalsch.

Katzenfutter hat nichts im Magen einer Schildkröte verloren!

Giftig sind u.a.: Buchsbaum, Zierkürbis, die grünen Stellen bzw. das grüne Kraut (wie auch immer das heißt) von Tomaten, die oberirdischen Teile von Kartoffeln und Efeu.
Auf www.schildifutter.de müssten sogar noch mehr stehen.

Gruß

Übrigens: Auch wenn die Schildkröte schon 14 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass die Fütterung gutzuheißen ist ("wenn es ihr 14 Jahren gut bekommen ist, wird es ihr auch die nächsten 14 Jahre schmecken")!
 
T

Tortoise

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
also ich gebe meinen schildkröten immer so pellets, garnelen als grundnahrung

anton liebt kürbis und möhren
pünktchen liebt regenwürmer und katzenfutter

der tierarzt hat gesagt, dass man denen auch rohes fleisch (schwein, rind) geben kann... das hab ich mal ausprobiert und sie lieben es!!!

außerdem fressen sie salatblätter.... manchmal bekommen sie auch nen ganzen fisch, den sie jagen müssen... das macht denen besonders spaß =P

sooo.... mehr fällt mir da grade nicht ein.... kannst ja auch mal gurken oder so ausprobieren, das mögen meine aber nicht

hast du auch kleine kieselsteine im becken? das ist wichtig, weil sie die manchmal fressen, damit die nahrung im magen besser zerkleinert wird...

aber beachte, dass mit fleischstücken auch kleine mundgerechte stücke gemeint sind.... sonst sind sie ja stunden beschäftigt oder ersticken....
 
Thema:

Leckerlis für Rotwangenschmuckschildkröte

Leckerlis für Rotwangenschmuckschildkröte - Ähnliche Themen

  • Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

    Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

    Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?: Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...
  • Kotprobe für Tierarzt

    Kotprobe für Tierarzt: Hallo, kann mir mal bitte wer sagen oder besser noch ein Bild zeigen, wie Wasserschildkrötenkot aussieht? Damit ich weiß was ich sammeln muss...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Hilfe für Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht

    Geeignete Schildkrötenarten für ein Nano Cube gesucht: Hallo. Ich hab ne kleine Frage. Kann man eine Schildkröte in einem Nano Cube halten?
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

    Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?: Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...
  • Kotprobe für Tierarzt

    Kotprobe für Tierarzt: Hallo, kann mir mal bitte wer sagen oder besser noch ein Bild zeigen, wie Wasserschildkrötenkot aussieht? Damit ich weiß was ich sammeln muss...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...