Auslauf wenn noch nicht ganz handzahm

Diskutiere Auslauf wenn noch nicht ganz handzahm im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab ne Frage (mal wieder :uups::roll:): Ich hab meine Kleine ja jetzt seit bald zwei Monaten, sie sitzt auch schon auf meiner firstHand und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Ich hab ne Frage (mal wieder :uups::roll:): Ich hab meine Kleine ja jetzt seit bald zwei Monaten, sie sitzt auch schon auf meiner
Hand und frisst Körner davon, aber richtig anfassen kann ich sie noch nicht.
Nun wollte ich ihr aber so langsam mal Auslauf im Badezimmer gönnen (gesichert ;)) damit sie mal Abwechslung hat und wollte Fragen, ob das jetzt schon geht, denn ich hab irgendwie ne riesen Angst, dass ich sie dann nicht mehr zurück in das Aqua bringe! :shock::? Habt ihr da irgendwelche Tips für mich?
Ratlose Grüsse
 
14.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo Sunny,
ich würde sie einfach mit einem Hamstertaxi in den Auslauf transportieren. Das kann zum Beispiel eine Transportbox sein. Wenn sie dann wieder ins Aqua soll, stell die Box einfach in den Auslauf rein und sie kann von selber reinklettern. ;)
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Danke Kathrin, das hab ich mir auch schon überlegt, aber ihr "Auslauf" ist die Hälfte des Badezimmers, das sind so 2 x 3 Meter! :? Da könnte es doch ein bisschen schwierig werden oder??? Hmm... ich würd ihr so gern endlich mal Auslauf gönnen! Aber ich kann ja schlecht warten bis sie dann endlich mal müde wird und schläft, sonst bin ich ja die halbe Nacht dort! :roll::eusa_doh::mrgreen:
Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Meistens finden Hamster solche Kisten total spannend und gehen dort auch gern rein. Am Anfang darfst du auch mit Leckerchen belohnen. ;)

Gruß,
die Brillenschlange
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
du könntest in den auslauf ein häuschen aus pappe stellen,
zb. eine schuhschachtel wo du ein loch reinschneidest aber den deckel
unten dranlässt. vl geht sie ja wenn sie nach dem herumlaufen müde
wird von selber ins kartonhäuschen und dann kannst sie ins aqua zurücktun.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Mein Hamsti hat auch einen ziemlich großen Auslauf. Ich stell ihr die Box einfach direkt vor die Nase und sie geht rein....das ist eigentlich kein Problem. :)
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
@lydsch: Das ist ne gute Idee, so werd ichs wohl versuchen! Danke! :D

@Kathrin: Kann ich ja auch mal versuchen mit der Transportbox! :D
 
Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meinem Hamster auch so früh wie möglich Auslauf gegeben! Es ist imma sehr gut wenn die hamster sich austoben können. Ich würde auch sagen, dass das mit der Papp"kiste" am besten ist. Du solltest aber auch noch mehr Spielzeug in den Auslauf stellen damit der Hamster sich nicht langweilt. Ich würde aber nicht das Spielzeug aus dem Käfig nehmen, da er das ja sonst immer hat. Da dein Kleiner ja noch nicht so alt ist weiß ich nicht wie viel Spielzeug du hast. Aber hier ein paar leichte Basteltipps:

1) Nehme eine Z.B Cornflakes Schachtel und schneide an der Öffnung, in der man den Inhalt heraus holt, die Flächen zum Knicken ab. Dann hast du eine Schachtel mit einer Öffnung! Mein Hamsti liebt es.

2)lege Klopapier und Küchenpapier- Rollen hinein.

3) von dem Papier der Rollen kannst du diese Toilettenpapier Tunnel und Häuschen bauen. http://www.diebrain.de/hi-einrichtung.html#bast ( skroll etwas runter )

4) du kannst auch Futter in Klopapier einrollen, den Bündel nass machen und Ausdringen. Danach trocknen lassen.

5) Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Larifari & Hamsti
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Danke für deine Tips Larifari! Toilettenpapier-Häuschen hat sie schon, die kenn ich! ;)
Der Tip mit dem Futter im Klo-Papier ist cool, das werd ich auf jeden Fall ausprobieren! ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich meinte die Kiste, die Kathrin im Post #2 angesprochen hat. ;)

Und es ist völlig egal, ob die Kiste bekannt ist - spannend sind solche Sachen immer wieder! (Wie mein Pflegehamster eindrucksvoll gestern mal wieder bewiesen hat!)

Gruß
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Gestern hat es also geklappt mit dem Auslauf im Badezimmer, sie hat es richtig toll gefunden! :clap::mrgreen:
Nun wollte ich fragen, wie oft ich ihr den Auslauf gönnen soll!? Jeden Tag oder weniger? Und wie lange (zeitmässig)?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Toll, dass es gut geklappt hat.
Die nächsten Tage kannst du die Dauer steigern, ruhig täglich reinsetzen und gucken wie es läuft. Wenn sie entspannt ist und sich gut beschäftigt, kannst du sie dann immer länger drin lassen.
Wie oft kommt auf den Hamster an, Euphelia ist täglich mindestens zwei (wenn ich noch weg muss oder spät nach Hause komme) und maximal 5 Stunden drin. Das ist aber auch der aktivste Hamster, den ich bisher kennengelernt habe und sie steht recht früh auf.
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Toll, dass es gut geklappt hat.
Die nächsten Tage kannst du die Dauer steigern, ruhig täglich reinsetzen und gucken wie es läuft. Wenn sie entspannt ist und sich gut beschäftigt, kannst du sie dann immer länger drin lassen.
Wie oft kommt auf den Hamster an, Euphelia ist täglich mindestens zwei (wenn ich noch weg muss oder spät nach Hause komme) und maximal 5 Stunden drin. Das ist aber auch der aktivste Hamster, den ich bisher kennengelernt habe und sie steht recht früh auf.
Ja, bin auch happy, dass es so gut ging! Also, sie war gestern ne Stunde drin (mit uns ;)) und war total aktiv, rumgeklettert, gerannt, ausgekundschaftet etc.! :clap:
Cool, dann setz ich sie heute gleich wieder rein, denn das Hamstertaxi in Form von Transport-Box findet sie toll! Sobald ich mit dem ankomme, will sie reinklettern! :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf wenn noch nicht ganz handzahm

Auslauf wenn noch nicht ganz handzahm - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...
  • Auslauf notwendig? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...