Wüstenrenner getrennt! Vergesselschaftung!

Diskutiere Wüstenrenner getrennt! Vergesselschaftung! im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Meine zwei Wüstenrenner Maja und Luna verstehen sich ja seit längerem nicht mehr. nun sind wir heute ins Tierheim gefahren und wollten uns...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luna+Maja

Reaktionen
0
Meine zwei Wüstenrenner Maja und Luna verstehen sich ja seit längerem nicht mehr. nun sind wir heute ins Tierheim gefahren und wollten uns eigentlcih nur Rat holen. Doch die Frau, die für die kleintiere zuständig war, sagte, dass es keinen Zweck mehr habe und wir die Maja von der Luna trennen sollten, und der Luna (die "brave") eine neue dazukaufen sollen, die vergesselschaften und eventuell mit ganz viel
Glück können wir dann Maja auch irgendwann mal zu den hoffentlich erfolgreich vergesselschafteten Mäusen dazutun. Und wies der Zufall haben will, hat das TH 8 junge Rennmäuse in allen Farbvarianten. Sie sind jetzt 6 Wochen alt und wurden mit 4 Wochen in einem Kofferraum eines Kinderautos gefunden und aufgepäppelt. Da wir unbedingt Tiere aus dem TH wollten, entschieden wir uns kurzerhand erstmal ein kleines Wüstenrennmäusschen mit zunehem und mit Luna zu vergesselschaften. Sie ist schwarz-weiß gescheckt. Wir haben einen käfig im Terra, da wohnt jetzt für die ersten paar Tage das kleine Mäusschen. Luna ist im Terrarium und die beiden haben sich heute schon ordentlich beschnuppert. Ist das ein gutes Zeichen? Wie soll ich fortfahren mit der Vergesselschaftung? Maja wohnt vorübergehen in einem kleinerem Terra.

So nun möchte ich von euch wissen, mit welchem Methoden ihr die besten Vergesselschaftungen erreicht habt. Denkt ihr das könnte gut gehen, Maja, Luna + das neue Mäusschen? Wenn wir sie später evtl. aneinadergewöhnen? oder hat das keinen Zweck? Gleich zu Maja eine Maus dazusetzen? Warten? Maja an "Liebhaber" weggeben? Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

P.S. Ich bräuchte noch einen Namen für die kleine Wüstenrennmaus! Sollte kurz sein! Vll. fällt euhc ein hübscher Name ein!

14.04.2009
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Evi

Evi

Reaktionen
0
Hi,

du hast doch hoffentlich ein Trenngitter für deine Tiere? Am Besten ein doppeltes. Jenachdem wieviel Erfahrung du mit Rennern hast, du kannst es mit der Panikbox versuchen. Sicherer ist allerdings die TG-Methode. Alleine ein ordentliches "Beschnüffeln", reicht nicht für eine Einschätzung, ob eine Maus auf die andere Maus losgeht.

Die andere Maus wirst du nun nicht mehr dazu vergesellschaften können, das hättest du vorher probieren müssen, bevor du eine neue Maus dazu geholt hast. Viellicht hätte das recht gut geklappt.

Bist du dir sicher, daß die neue Maus auch weiblich ist?

Evi

L

Luna+Maja

Reaktionen
0
ja sie ist 100% weiblich denn die Frau vom Tierheim ist sehr erfahren (kenn sie persönlich) und ich habs selbst auch gesehen und kann Wüstenrenner geschlechtlich unterscheiden. Luna und Maja zu vergesselschaften war unmöglich, haben alles menschenmkögliche versucht, neutraler Boden, gereinigtes Terra, Transportbox (Panikbox) Trenngitter (haben kein doppeltes), mit dem selben Geruch eingetupft (war nur ein kleiner Tropfen Pflanzenöl), getrennt wieder zusammengelassen, alle beide in kleineres Terra... Also alles was nur möglich war. Die Frau aus dem TH bestätigte auch, das es eben mal Konstalationen gibt, die nicht klappen.

Wie man sie vergesselschaftet ist mir schon klar, aber welche Methode wäre in diesem Fall die angebrachteste? TG oder?
Bitte denkt jetzt nicht, wir haben Maja vorerst in "Einzelhaft" genommen, weil sie sich EINMAL stritten, es war wirklich das sinnvollste, da Luna auch schon mal leicht blutete.

Lg

Evi

Evi

Reaktionen
0
Wie lange hat die VG gedauert? Meist geht doch alles schief wenn man selbst zu ungeduldig ist.

Welche Mehtode du wählst werden dir deine Tiere sicher in Sekudenschnelle klar machen. Wenn die Panikbox nicht auf Anhieb klappt, mußt du eben das TG wählen. Einen Rat welche Methode bei dir perfekt geht, kann dir Niemand geben. Es kommt immer auf den Charakter deiner Tiere an.

Egal wie, geh vorsichtig an die Sache ran und laß ihnen viel Zeit.

Evi

L

Luna+Maja

Reaktionen
0
Meinst du die VG bei Luna und Maja? Also sie waren 6 Tage per Trenngitter getrennt, als es dann auf neutralem Boden gut ging, kamen sie für weiter 4 Tage in einen kleineren Käfig, dann in eine Hälfte des Terras für 3 tage und dann wieder ins normale Terra. Das war eine Methode, die wir ausprobierten um die Renner neu zu vergesselschaften...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Luna+Maja schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Ach ja, wovon ich noch etwas Angst habe, wenn ich noch recht lange die neue mit Luna zu vergesselschaften, das sie dann geschlechtsreif wird!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wüstenrenner getrennt! Vergesselschaftung!

Wüstenrenner getrennt! Vergesselschaftung! - Ähnliche Themen

• Maus beißt anderer Schwanz ab

Maus beißt anderer Schwanz ab: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hoffe, ihr verzeiht mir Anfängerfehler;) Ich habe folgendes Problem: Habe mir vor ca. zwei Monaten drei...
  • [Rennmäuse] Rennmaus männchen vergesselschaften

[Rennmäuse] Rennmaus männchen vergesselschaften: Hey Eine Bekannte von mir muss ihre 2 Rennmaus brüder abgeben, da sie keine Zeit mehr für sie hat.Ich habe auch 2 Rennmaus männchen nur meine...
  • Geschwister später Vergesselschaften

Geschwister später Vergesselschaften: Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwei Rennmäuse, leider ist nun eine gestorben. Darum hab ich angerufen wo ich die beiden herhabe...