Zoff im Außengehege

Diskutiere Zoff im Außengehege im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits! Bei dem schönen Wetter,dachte ich, ich tu meinen Ninis einen Gefallen und lass sie mal ein wenig nach draußen ins frische grüne...
S

Sabrina_K

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Bei dem schönen Wetter,dachte ich, ich tu meinen Ninis einen Gefallen und lass sie mal ein wenig nach draußen ins frische grüne Gras. Haben es erst auch sichtlich genossen und fleißig gefressen...nach einiger Zeit ging jedoch ein riesen Streit los und
die zwei haben sich quer durchs Gehege gejagt und sich gebissen, bis mein Weibchen irgendwann völlig erschöpft und schwer atmend in der Ecke lag. Hatte echt Angst, dass sie nen Herzanfall bekommt oder so. Haben bei uns im Stall sonst ein recht großes Gehege, wo sich sich auch ab und an zoffen, aber dann doch meist ziemlich schnell ihre eigenen Wege gehen. Der Auslauf für ganz draußen ist allerdings relativ klein (1,50 x 1,50 m) und da haben sie nicht so richtig viel Chance sich zu verstecken.
Die Frage ist nun, ob es nicht zu viel Stress ist, die beiden raus zusetzen, wenn sie sich doch "nur" in die Haare bekommen und es gar nicht genießen. Habe echt Angst, dass noch was passiert.

DANKE für eure Tipps!
Sabrina
 
14.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
JaniPanther

JaniPanther

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
1,5 x 1,5 ist wirklich etwas klein, aber ich denke das Zoffen liegt eher daran, dass sie an einem neuen Ort die Rangordnung neu bestimmen müssen.^^
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

erzähl mal was über die Beiden ... Alter ... Geschlechter ... kastriert ja/nein ... wie lange schon zusammen ... sonst wohl drinnen ... wie viel Platz haben sie da ... waren sie zum ersten Mal draußen ... wie ist der Freilauf strukturiert (Häuschen etc.) ... sind andere Tiere in der Nähe ... viele Fragen ;)
 
S

Sabrina_K

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Die beiden sind Geschwister (Männchen kastriert + Weibchen), seit Geburt an zusammen und seit ca 1 Jahr bei mir. Normalerweise haben sie einen großen Stall in unserem alten Kuhstall. Ca 3 m2 Stall mit Hütte etc und dann einen ca 7m2 großen Auslauf; sind also schon immer "draußen", ist aber alles überdacht. Hatte sie letztes Jahr auch schon im Garten und sie haben sich manchmal ein wenig gefetzt, aber nicht sooo arg. Der Auslauf für den Garten ist einfach nur eine Holzkonstruktion mit Abdeckung Marke Eigenbau. Stelle immer eine Papphütte rein und Wasser. Man muss eh dabeibleiben, denn letztes Jahr haben sie sich schon erfolgreich ausgegraben:uups:.
Hoffe, Fragen sind nun beantwortet :lol:...
 
Zorro007

Zorro007

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
199
Reaktionen
0
huhu,

kannst du das gehege vielleicht nicht etwas vergrößern?

vielleicht liegt es daran das es einfach etwas zu eng ist und die sich nicht aus dem weg gehen können vielleicht wird es dann besser.

bei meinen war es anfangs auch so das die sich wegen jedem kleinkram in die haare bekamen, doch als das große gehege dann fertig war (auch eigenbau :eusa_shhh: )
hat sich das gelegt.

LG
jenny
 
S

Sabrina_K

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ja, vergrößern wäre das beste...habe ich mir wohl auch schon gedacht. Ist aber schwierig, weil es so halt alles genau aufeinander passt ohne das sie abhauen können...
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hm, dann sehe ich ehrlich gesagt nicht so viel Sinn drin sie da rein zu setzen, denn dann haben sie von ihrem eigentlichen Gehege mehr und da verstehen sie sich ja auch gut. Dann bring ihnen lieber frische Wiese dorthin.
 
Thema:

Zoff im Außengehege

Zoff im Außengehege - Ähnliche Themen

  • Nur noch Zoff.

    Nur noch Zoff.: Hallo. Erstmal ein Paar Infos 2 Kaninchen Weiblich & ja laut TA ja Zwitter Kastriert... Kurze Erklärung, laut mehreren TA hat er innen...
  • Zoff unter mein Nasen...

    Zoff unter mein Nasen...: Ey ihr. Meine nasen machen mir sorgen... Seit Dienstag zoffen die sich nur noch. Jeden Tag mach ich alles neu weil alles voller Haaren und alles...
  • Meine Damen zoffen sich wieder :(

    Meine Damen zoffen sich wieder :(: Hallo ihr, Meine beiden Zwergkaninchen, Leila und Fiona, waren eigtl immer ein Herz und eine Seele. Wenn sie Scheinschwanger waren, flogen die...
  • Meine Zwei zoffen sich plötzlich

    Meine Zwei zoffen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, erstmal entschuldigung dass ich hier ein Thema aufmache, das es eigentlich schon mehrfach gibt. Normalerweise bin ich stille...
  • 2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen

    2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen: Hallo, habe 3 Kaninchen. 2 Männchen (Kasimir 2 Jahre und Mümmelchen 3 Jahre) und ein Mädel (3 Jahre). Zunächst waren Stupsi und Mümmelchen...
  • Ähnliche Themen
  • Nur noch Zoff.

    Nur noch Zoff.: Hallo. Erstmal ein Paar Infos 2 Kaninchen Weiblich & ja laut TA ja Zwitter Kastriert... Kurze Erklärung, laut mehreren TA hat er innen...
  • Zoff unter mein Nasen...

    Zoff unter mein Nasen...: Ey ihr. Meine nasen machen mir sorgen... Seit Dienstag zoffen die sich nur noch. Jeden Tag mach ich alles neu weil alles voller Haaren und alles...
  • Meine Damen zoffen sich wieder :(

    Meine Damen zoffen sich wieder :(: Hallo ihr, Meine beiden Zwergkaninchen, Leila und Fiona, waren eigtl immer ein Herz und eine Seele. Wenn sie Scheinschwanger waren, flogen die...
  • Meine Zwei zoffen sich plötzlich

    Meine Zwei zoffen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, erstmal entschuldigung dass ich hier ein Thema aufmache, das es eigentlich schon mehrfach gibt. Normalerweise bin ich stille...
  • 2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen

    2 kastrierte Böcke-nur Zoff- und 1 weibchen: Hallo, habe 3 Kaninchen. 2 Männchen (Kasimir 2 Jahre und Mümmelchen 3 Jahre) und ein Mädel (3 Jahre). Zunächst waren Stupsi und Mümmelchen...