Wie intelligent sind Pferde ?

Diskutiere Wie intelligent sind Pferde ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Tja... die Frage habe ich mir mal gestellt. Ganz dumm sind die firstTierchen ja nicht, aber kann man das ganze irgendwie etwas genauer einordnen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Tja... die Frage habe ich mir mal gestellt.
Ganz dumm sind die
Tierchen ja nicht, aber kann man das ganze irgendwie etwas genauer einordnen ?

Ich habe schon das hier dazu gelesen: http://www.koenesconsult.at/PDF/INTELLIGENZ.pdf
War recht interessant, aber mir noch nicht genau genug.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung :) ?
 
14.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Pferde sind schon intelligent, aber leider nicht die schlauesten. Gegen Schweine oder Ziegen z. B. sehen Pferde recht dumm aus.
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
du also ich denke sie sind sehr schlau...aber wiederrum wenn sie wüßten wie stark sie sind würden sie uns beherschen
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Hallo!

Ich denke, Pferde sind schon äußerst intelligent.
Und das Sie, wenn Sie wüssten, wie stark sie sind, uns beherrschen würden, stimmt auch nicht.
Apache aus unserem Stall weiß das, zu gut genau genommen, aber in einer klar organisierten und geklärten Rangordnung gibt es nur die Folge, kein Beherrschen - junge Stuten würden auch nicht einfach die Leitstute verscheuchen, nur weil Sie zu dem Zeitpunkt stärker sind: Die Leitstute hat nunmal ihren Stand, und es muss erstmal so weit kommen, dass Sie in Frage gestellt wird (und sich nicht verteidigt).

Pferde lernen schnell und gut (nicht alle), das merkt man oft: Gerade bei Jungpferden stellen sich "kleine Missgeschicke" schnell als "gelernt" ein (z.B. 2x dieselbe Stelle galoppieren, beim 3. Mal scheints schon routine).
Ich denke aber, es ist ganz unterschiedlich, wie intelligent Sie sind.

Naja, bin mal gespannt, was andere dazu sagen ;)

Liebe Grüße
Federchen
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
hi, ja ja aber wenn das pferd wüsste wie viel stärker es ist würde es dies stärke ausspielen und damit eine höhere Rangor4dnung bekommen, wenn es das wollte.....
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Pferde sind wirklich dümmer als Schweine ? ... Meine Welt bricht zusammen !

Mh ich denke vorallendingen kommt es bei der Messung von Intelligenz bei Tieren darauf an woran man sie letzendlich misst. Pferd lernen wirklich wahnsinnig viel und schnell auswendig. Was so ein S-Dressur-Pferd alles wissen muss ist denke ich enorm - ob das jetzt nun toll ist, darüber kann man sich streiten. Aber ich denke auch ein normales Schulpferd lernt z.B. es sich bequem zu machen. Z.B. bleibt es irgendwann einfach stur stehen und geht nicht mehr weiter egal was Reiter macht, zur Belohnung, will der Reiter das Pferd nicht mehr reiten ;)

Dennoch meine Idee zu diesem Thread beruht auf ein bestimmtes Ereignis. Das man jetzt dumm aber auch intelligent bewerten kann. Sobald ich eine Skizze angefertigt habe, werde ich das vllt. nochmal hier aufführen.
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Schlauheit zeichnet sich nicht nur darin aus, wie schnell ein Tier lernt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle und es ist leider so, was heißt eigentlich leider, Schweine und Ziegen sind tatsächlich schlauer als Pferde. Ich als Pferdebesitzerin hätte es auch gerne anders.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie intelligent sind Pferde ?