Bleibt Pünktchen so dick?

Diskutiere Bleibt Pünktchen so dick? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Zwergkaninchen hat vor c.a. 2 1/2 Jahren Babys bekommen. UNd da ich erst seit kurzem hier bin, habe ich eine Frage: Also. Pünktchen war ein...
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
Mein Zwergkaninchen hat vor c.a. 2 1/2 Jahren Babys bekommen. UNd da ich erst seit kurzem hier bin, habe ich eine Frage:

Also. Pünktchen war ein schlankes Zwergkaninchen, bekam
5 Babys und wurde dann (natürlich) immer dicker. Wegen der Babys. Aber bis heute ist sie noch nicht dünner also immer noch 3,1 kg. Liegt das daran, dass sie Kinder bekam oder am Futter (Sie lebt noch mit 2 Weibchen und 1 kastrierten Männchen im Stall und die sind alle unter 2,5 kg)
Aber für ein Zwergkaninchen ist 3,1 kg doch ein bisschen viel, oder? Also, sie sieht auch nicht gerade schlank aus... Aber der TA hat nichts gesagt (nur dass sie ein Kaninchensumoringer ist :D)
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jacy1995

Jacy1995

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo,
Ich denke nicht, dass es an der Schwangerschaft lag... Beobachte doch mal dein etwas dickeres Kaninchen beim Fressen! Frisst es ´mehr wie die anderen oder frisst es manchmal aus langer weile? Wenn du nämlich erkannt hast das es wesentlich mehr frisst. Füttere es doch mal alleine nur ein paar Tage Heu und Wasser...
Probiers mal aus;)
Viel Glück;)
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Was bekommen denn diene zu fresssen, was und vor allem wieviel pro tag
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
Also Pellets mit Leckerli (manchmal) und Heu, Stroh, kommen oft auf die WIese bei gutem Wetter... Und dann eben ... na ja wie soll man das beschreiben... c.a. ein Futternapf voll aber das auch für 4 Kaninchen
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
und was für einen futternapf voll. trockenfutter? Das kannst du gleich mti den Pellets absetzen und in den Müll werfen, Ninchen bruachen nur heu als grundnahrung und gemüse und Wasser
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
kriegen sie auch
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Also, erstmal die Tiere an das Trockenfutterzeugs langsam abgewöhnen - das macht definitiv fett. Füttere sie statt dessen lieber mit getrockneten Kräutern, meine lieben das. :) Obst auch nur einmal wöchentlich verfüttern, da ist viel zu viel Zucker drinnen. Schau dir einfach mal das an: http://www.diebrain.de/k-index.html , da steht alles zur gesunden Ernährung von Kaninchen.
Und es kommt natürlich auf die Rasse an. Deutsche Riesen wiegen schonmal n bissl mehr als kleine Zwerge. Vielleicht sind ja deine eine Mischung drauß?
Dann - wie, die kommen auf die Wiese???
Werden sie außen gehalten? Bei Innenhaltung wäre ich sehr vorsichtig, da Kaninchen seeeehr krankheitsanfällig sind - und sie sollten langsam an das Außenwetter und die Wiese gewöhnt werden. Maximal ne halbe Stunde raußlassen und am besten nen kleinen, schattigen Platz ermöglichen.

@Jacy: Kainchen fressen zwar viel, aber sie fressen nie aus Langeweile!
Du musst nämlich verstehen, dass die Tiere nur unten was raußkriegen wenn "von oben" nachgeschoben wird. Ihre Magenmuskulatur ist im Gegensatz zu unseren Mägen inaktiv und essen eben ständig, damit die Verdauung aktiv bleibt.
Kaninchen halten übrigens pro Tag ca. 24 Mahlzeiten, also erzähl nicht davon, dass sie aus Langeweile futtern. ;)
Und das Kaninchen nicht alleine füttern, das
1. Bringts einfach nicht und
2. Wird es davon auch nicht glücklicher.
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Es geht nicht um das "auch". Es geht darum dass die Pellets vollkommen überflüssig sind und im schlechtesten Fall deinen Nins schaden anstatt sie nur zu sättigen.
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich rate dir auch, die pellets über 4 wochen langsam abzusetzen, du
tust deinen nins nichts gutes damit.
heu muss natürlich immer zur verfügung stehen und du solltest dann
täglich frisches gemüse geben, einmal die woche etwas obst.
ich denke mit gesünderem futter reguliert sich das gewicht deines nins
von selber wieder.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Hey ;)
erzähl doch mal etwas mehr über deine Haltung ect. ;)
Also was fütterst du und wie viel ? Wie viel Platz haben alle zusammen 24 std ? Gab es komplikationen bei der Geburt ? Wieso wurde sie schwanger ?
Fragen über Fragen :D
Lg Chrissy


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chrissy95 schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

Oke ;) dieses thema kann geschloßen werden da du es denke ich mal ausversehen 2 mal erstellt hast ;) Falls dir sowas nochmal passiert bitte direkt hinschreiben bei eins von den beiden damit wir hier nicht alles doppelt haben ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Also nach einer Schwangerschwaft bleiben die Häsinnen meist schon etwas dicker als vorher. Aber der Unterschied sollte nicht mehr als maximal 200g zu dem Gewicht vor der Schwangerschaft sein.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Off-Topic
Themen zusammengefügt.
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
Jaaa sry ich hab das Thema erstellt und dann nicht mehr wiedergefunden.
Also, meine 4 Kaninchen leben draußen im Stall der c.a. 2m x 1 m groß ist. Wenn gutes Wetter ist, kommen sie in ein Freigehege in unserem Garten ( ungefähr ich weiß es nicht so genau .. ich schätze so 2 x 2 m.) Dann BEKAMEN SIE ... jetzt füttere ich anders ... in einem Futternapf Pellets (die werden jetzt langsam abgeschafft) mit (manchmal) Leckerli, dann natürlich Heu, Stroh, ab und zu mal ne Karotte oder Apfel, jetzt also ab dem Frühling Gras und Löwenzahn und getrocknetes Brot.
Schwanger wurde sie "ausversehen" so mit einem Jahr oder noch ein bisschen älter...


ABER ich habe ein Problem...

Nici (kastriert) und Pünktchen und ihre beiden Töchter sind in einem Stall (oben beschrieben) und wegen Nici...


Mein Kaninchen ist so dünn!

Und ... tja die sind eben alle vier in einem Stall.... kann es sein dass Pünktchen Nici sozusagen das Futter weggefressen hat?


Nein, das Foto kann ich nicht laden! sry


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zwergpudel^^ schrieb nach 27 Minuten und 32 Sekunden:

aaah hier ein bildchen, auch in meinem album


https://www.tierforum.de/users/u24350-zwergpudel--album/meine-tierchen-kaninchen-und-wellis/picture10414-puenktchen-ein-bisschen-zu-dick-d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Erstmal ist der Stall für 4 Kaninchen viel viel viel zu klein! Das sind gerade mal 2 m² das reicht nur für ein Kaninchen!
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
aAABER das ist doch ungefähr so groß wie eine Tür! Wenn ich mir so andere Käfige ansehe...
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Ja klasse, wir haben aber nie behaubtet, dass ein Käfig artgerecht ist!
Pro Kaninchen sind 2 m² das minnimum! Du solltest dringendst ein mindestens 8m² Gehege bauen!
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
8m² ??!! Außerdem kommen sie ja noch bei gutem wetter raus und außerdem geht es ja hier um die frage ob mein kanicnhen so fett bleibt und nicht was das minimum für einen stall ist !!
Wie groß sollte ich denn den Stall machen wenn ich 8 Kaninchen habe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
für 8 kaninchen wär laut der 2m² regel minimum 16m² ;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Bewegungsmangel macht Fett!

Du brauchst definitif dauernd 8m² für deine 4 Ninchens! Das heist geschützter Stall + Vorgehege in das dann 6m² betragen sollte! Dann passt es!

Liebe grüße Steffi
 
Zwergpudel^^

Zwergpudel^^

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
ok, dann liegt es vielleicht am bewegungsmagel. aber wieso sind dann die anderen nicht so dick?

Mein Kaninchen ist so dünn!
 
Thema:

Bleibt Pünktchen so dick?

Bleibt Pünktchen so dick? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken

    Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken: :shock: Hallo liebe Foris, bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Also folgendes: Wir haben unsere Kaninchen wieder nach draussen...
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

    Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..: Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..
  • Zu dünn?

    Zu dünn?: Heyho, ich habe gleich 2 Fragen... 1.) Bei meinem Zwergkaninchen (Anton), spüre ich die Wirbelsäulenknochen mehr als bei meinem Weibchen...
  • Kaninchen schwanger oder einfach dick??

    Kaninchen schwanger oder einfach dick??: Hallo Leute! (Vorab: ich hab wenig Ahnung von Kaninchen, habe nur Meeris) Ich betreue die zwei Kaninchen meiner Freundin für 8 Tage weil sie in...
  • Kaninchen zu dick !

    Kaninchen zu dick !: Hallo erst mal, Ich habe eine Kaninchen Dame sie heißt Luna ... Luna ist 3 1/2 Jahre alt. Von der Rasse ein Mini Loop ( Also Mini Zwergkaninchen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken

    Kaninchen bleibt mit Kopf im Gitter stecken: :shock: Hallo liebe Foris, bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Also folgendes: Wir haben unsere Kaninchen wieder nach draussen...
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

    Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..: Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..
  • Zu dünn?

    Zu dünn?: Heyho, ich habe gleich 2 Fragen... 1.) Bei meinem Zwergkaninchen (Anton), spüre ich die Wirbelsäulenknochen mehr als bei meinem Weibchen...
  • Kaninchen schwanger oder einfach dick??

    Kaninchen schwanger oder einfach dick??: Hallo Leute! (Vorab: ich hab wenig Ahnung von Kaninchen, habe nur Meeris) Ich betreue die zwei Kaninchen meiner Freundin für 8 Tage weil sie in...
  • Kaninchen zu dick !

    Kaninchen zu dick !: Hallo erst mal, Ich habe eine Kaninchen Dame sie heißt Luna ... Luna ist 3 1/2 Jahre alt. Von der Rasse ein Mini Loop ( Also Mini Zwergkaninchen...