Welche Gemüse und Obstsorten?

Diskutiere Welche Gemüse und Obstsorten? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Wie man an meinem Namen merkt bin ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Zwergwidders. Deshalb meine firstFrage: was kann ich...
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Wie man an meinem Namen merkt bin ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Zwergwidders. Deshalb meine
Frage: was kann ich dem Kleinen alles an Obst und Gemüse geben? Das Kohl in jeder Form nicht geht, weiß ich. Aber was ist z.B. mit Schlangengurke oder Tomaten? Und was kann man an Obst geben (abgesehen von Apfelstücken, die er heiß und innig liebt)? Möchte dem Tierchen ein bisschen Abwechslung bieten.
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Gemüse und Obstsorten? . Dort wird jeder fündig!
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Hallo,
hier: http://diebrain.de/k-frischfutter.html

... da findest du eine komplette Liste, was du alles wie oft füttern darfst und was nicht!

Übrigens würde ich dir dringend empfehlen, einen Partner für deinen Zwergwidder zu holen! :)
 
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
.... vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da wird sich der Kleine bestimmt freuen :D
 
Suse89

Suse89

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Herzlich Wilkommen im Forum!
Als erstes möchte ich dir mal die Seite www.diebrain.de ans Herz legen. Da findest du eigentlich die wichtigsten Dinge die du wissen solltest, vor allem um deine Fragen wegen dem Futter zu beantworten!
Schau dich am besten dort mal um und wenn du trotzdem noch fragen hast, dann frag einfach ;)
Find ich übrigens gut, dass du dich gleich etwas schlau machen willst :)

Liebe Grüße, Suse
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Kein Thema. Da findest du sicherlich genug Abwechslung für deinen kleinen. :)
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Du kannst deinen Kaninchen auch Kohl füttern. Du musst nur kleinen Stückchen anfangen und dann langsam die Menge steigern. Dann kann man auch Kohl füttern ohne, dass das Kaninchen Probleme mit der Verdauung bekommt.
Das stimmt. und Kohlssorten wie Blumenkohl und Brokkoli sind von hausaus (kaum) kritisch. Kannst du also gerne füttern ;)

Wird denn noch ein/e Partner/in für den kleinen geholt? *neugierig bin* :)
 
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
@ andik: erstmal soll der Kleine alleine bleiben. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber ich denke, dass er trotzdem genug Aufmerksamkeit bekommt. Immerhin haben wir ihn nach knapp zwei Wochen schon so weit, dass er ziemlich stubenrein ist und uns gegenüber äußerst zutraulich :D
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Wieso alleine? Du kannst deinem kleinen doch keinen Partner ersetzen, egal wie lange du dich täglich um ihn kümmerst und wieviel Aufmerksamkeit er bekommt. Wenn dein kleiner ne Partnerin hat, heißt das ja nicht, dass er nicht mehr stubenrein oder zutraulich ist.

Kleiner Tipp: Schau mal auf www.diebrain.de, da steht eigentlich alles wichtige, was zu einer gesunden und artgerechten Kaninchenhaltung gehört! Auch steht dort ein Beitrag zur Einzelhaltung von Kaninchen!
Und noch am Rande: Es gibt schon Länder, bei denen die Einzelhaltung von Kaninchen komplett verboten ist - es ist also schon was dran an unseren Ratschlägen und an denen von diebrain! ;)
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Es gibt schon Länder, bei denen die Einzelhaltung von Kaninchen komplett verboten ist - es ist also schon was dran an unseren Ratschlägen und an denen von diebrain! ;)
Ja, zum Beispiel die Schweiz... und hoffentlich ist es in Deutschland auch bald
verboten. Ich finde diese Tierquälerei nämlich unerträglich...
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Off-Topic
in österreich ists verboten und kein mensch hält sich dran, weil
leider sowieso nicht kontrolliert wird, auch wenn mans meldet:?
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
wenn du dich viel mit dein beiden beschäftigst, dann werden sie beide sehr Zahm. Meine hab ich auch von anfang an und sie sind Stubenrein und hoppeln mir sogar von selbst hinter her.
Es ist ein irrglaube der leider von vielen Menschen nicht anerkannt werden möchte.
Zwergkaninchen brauchen Zwerganinchen und das schreiben wir hir nicht nur aus spass. Bitte les dir diebrain durch, damit du deinem Zwerg gerecht werden kannst.
Ohne Partner verkümmert sie nach der zeit, es ist einfach quällerei und ungerecht gegenüber deiner Häsin, denk mal bitte drüber nach.
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
@ andik: erstmal soll der Kleine alleine bleiben. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber ich denke, dass er trotzdem genug Aufmerksamkeit bekommt. Immerhin haben wir ihn nach knapp zwei Wochen schon so weit, dass er ziemlich stubenrein ist und uns gegenüber äußerst zutraulich :D

Ein Mensch kann nun mal keinen Kaninchen Partner ersetzen.
Auf Dauer wird er einsam sein - mit dir kann er halt doch nicht alles machen und du sprichst seine Sprache ja nicht.
Der kleine würde es dir sicher danken, wenn du ihm eine Partnerin/einen Partner gibst - bitte denk darüber nach! Es ist ausserdem viel schöner, zwei glückliche Kaninchen zu beobachten und zu erleben als eins ;)
 
Kaninchen-Starter

Kaninchen-Starter

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Danke für die Hinweise. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Off-Topic
damit es den tieren hilft. aber bringt nur leider nicht viel....
wenn nicht bei unserer tierärztin ein zettel hing, wüsste ich ja auch nichts davon und von wo anders hab ich noch nie davon gehört
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Off-Topic
Ist eigentlich schade... der Tiere wegen...
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Also zur Fütterung: Ich geb meinen ZWEI zum Beispiel:
Äpfelchen (aber ohne Kerne, die sind angeblich schädlich),
Salat (hat zumindest bei meinem alten in zu großen Mengen Durchfall hervorgerufen, aber kleine Mengen sind ok),
Karotten,
Gurken (wenn wir welche haben, was nicht oft ist; also da weiß ich auch nicht, ob man mehr geben darf ^^),
Birne (wie beim Apfel auch ohne Kerne)

Und jetzt zur Einzelhaltung:
Mein kleiner saß drei schreckliche Jahre in Einzelhaft, bis ich mich endlich aufraffen konnte und ihn kastrieren lassen hab und ihm eine Freundin geholt hab. Seitdem ist er um einiges zutraulicher geworden (sagt meine ganze Family und meine Freundinnen auch ;)). Er war früher total ängstlich usw. und ist jetzt ein Traum! Man merkt richtig, wie er aufblüht und sein Leben genießt!!!
Bitte bitte tu deinem kleinen das nicht an! Es ist schlimm genug, dass es so viele andere machen... Wenn es finanziell knapp ist, kannst du weniger Trockenfutter und dafür mehr Grünfutter geben (ist sowieso gesünder).
Du kannst dein Kaninchen schließlich nicht abschlecken, kannst nicht mit ihm durchs Freigehege springen (das würde ihm ja totale Angst machen oÔ), kannst dich nicht an ihn kuscheln und ihn im Winter wärmen, verstehst ihn nicht...
Ich denke, das reicht an Gründen, warum ein Kaninchen auf gar keinen Fall allein gehalten werden darf!!!
 
Musipu

Musipu

Registriert seit
02.03.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
Also aif obst stehen die beiden überhaupt nicht.:)

sonst gibt es möhren, und auf brokkoli und Kohlrabi stehen sie total.


zum anderen thema: Wenn ich meine beiden zusammen sehe, blüt mir mein herzchen auf. Wenn die sich putzen oder kuscheln, oder auch fetzen.
Ich habe letztes mal bei einer Userin hier auf ihrer Homepage einen sehr schönen text gefunden der das total getroffen hat was ein Nini denkt wenn es allein ist.

Warum redet keiner mit mit?
Warum muss ich allein essen?
Warum muss ich allein spielen?
Warum muss ich mich allein Putzen?
Warum kuschelt keiner mit mir?

Bitte denk über unsere Worte nach. Du wirst sehen, wie schön es ist wenn du ein 2. tes Nini hast
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Off-Topic
Würdet ihr bitte wieder zum Thema zurückkommen? Ihr habt darauf hingewiesen, dass Einzelhaltung schlecht ist. Spekulationen, ob sich Kaninchen-Starter sich das zu Herzen nimmt, bringen überhaupt nichts und wurden gelöscht.
Und es reicht auch einmal den Link zu Diebrain zu setzen. Er bringt auch nicht mehr wenn man ihn zig mal setzt.

lg Wiebke
 
Thema:

Welche Gemüse und Obstsorten?

Welche Gemüse und Obstsorten? - Ähnliche Themen

  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

    Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??: Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
  • Gemüse liste :)

    Gemüse liste :): Hey kann mir mal jemand der sich gut mit der gesunden Ernährung von deutschen Riesen aukennt eine liste schreiben welchen Gemüse ich alles füttern...
  • Kaninchen fressen nur wenig Gemüse

    Kaninchen fressen nur wenig Gemüse: Hallo Forenmitglieder, ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden...
  • Fressen fast kein Gemüse mehr

    Fressen fast kein Gemüse mehr: Hallo zusammen! Ich habe meine drei seit Anfang des Jahres, mit 11 Wochen geholt. Damals haben sie an Gemüse noch fast alles gefressen, seit sie...
  • Fressen fast kein Gemüse mehr - Ähnliche Themen

  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

    Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??: Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
  • Gemüse liste :)

    Gemüse liste :): Hey kann mir mal jemand der sich gut mit der gesunden Ernährung von deutschen Riesen aukennt eine liste schreiben welchen Gemüse ich alles füttern...
  • Kaninchen fressen nur wenig Gemüse

    Kaninchen fressen nur wenig Gemüse: Hallo Forenmitglieder, ich habe vor etwas über einer Woche zwei Kaninchen von privat übernommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und wurden...
  • Fressen fast kein Gemüse mehr

    Fressen fast kein Gemüse mehr: Hallo zusammen! Ich habe meine drei seit Anfang des Jahres, mit 11 Wochen geholt. Damals haben sie an Gemüse noch fast alles gefressen, seit sie...