gesellschaft für zwergkaninchen gismo???

Diskutiere gesellschaft für zwergkaninchen gismo??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, und danke, dass ihr euch die zeit nehmt... meine kleine schwester hat ein zwergkaninchen bekommen, wir sind nicht so die hasenkenner, aber...
T

tiffi87

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo, und danke, dass ihr euch die zeit nehmt...

meine kleine schwester hat ein zwergkaninchen bekommen, wir sind nicht so die hasenkenner, aber er ist total umwerfend und hat ein schönes zuhause... nur wollen wir ihn ungern allein lassen... die überlegungen waren jetzt: 1. ein meerschweinchen;-) - da wurde uns aber gesagt, dass die beiden tiere zwar
zusammen zu halten sind, sich aber nichts zu sagen haben, also die qualität nicht in dem sinne verbessern, dass gismo gesellschaft hat... 2. ein zweites zwergkaninchen... da ist das problem, ein junge und die beiden tragen dann ihre revierkämpfe aus und wir müssen sie trennen - also auch keine gesellschaft, oder ein mädchen und es muss kastriert werden, denn wir trauen uns keinen nachwuchs zu und hätten es auch schwer die kleinen nachher wegzugeben... jetzt wurde uns ein "normales" kaninchen (bzw. auch ne rasse, aber da fehlt die kenntnis, aber die größe ist die eines normalen und es ist nur irgendwie gekreuzt)... da frage ich mich jetzt aber, wie das wäre, müsste man die junge dame, die dann dazu kommt, wenn die beiden sich schonmal vertragen trotz "rassenproblem" kastrieren oder würde das gehen? könnten die beiden nachwuchs erzeugen?

ich hoffe die frage ist nicht zu peinlich, aber wir wollen die tiere ja nicht quälen sondern es soll ihnen zusammen gut gehen... also jetzt schonmal danke für eure antworten!

lieben gruß
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: gesellschaft für zwergkaninchen gismo??? . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Ich würde dir empfehlen Gismo kastrieren zu lassen anstatt der neuen Dame. Selbst wenn die Dame kastriert ist und keine Junge mehr bekommen kann, hat Gismo wie fast jeder unkastrierte Rammler noch seinen Fortpflanzungtrieb und würde die Dame nicht in Ruhe lassen.
Am optimalsten und verträglichsten ist immer die Kombination kastrierter Bock + Häsin.
Bei Kaninchen ist es egal, welches Kaninchen welche Rasse oder Mischling, oder ob der eine groß und der andere klein ist. Es ist immer: männlich+weiblich=Nachwuchs.
 
T

tiffi87

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort, aber in dem fall, sprich häsin wäre es definitiv gesellschaft (nicht wie von mir ausgeführt bei dem meerschweinchen) oder? und generell gesellschaftlich funktionieren würde das... eben nur mit ner kastration des kleinen kerlchens... ab wann ist das denn sinnvoll bzw. ratsam und nicht gesundheitsschädigend und was kostet das so ungefähr bei einem häschen?
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Kastrieren u. die Dame dazu wäre das beste was du tun könntesr u. optimal für die Hältung.

Wegen deiner Kastrafrage frägst du am besten deinen Tierarzt u. beachte: Das Kaninchen muss 6 Wochen Kastrafrist absitzen.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Man kann eine Frühkastration in der 10-12. Lebenswoche machen, oder aber eine normale Kastration ab der 12. Woche. Die Kosten dafür sind unteschiedlich, meist liegt der Preis zwischen 40 und 70 €. Aber am besten einfach mal bei deinem TA nachfragen.
 
C

Claudia_

Registriert seit
13.04.2009
Beiträge
93
Reaktionen
0
Wie alt ist Gismo jetzt?
Wenn er unter 12 Wochen alt ist, kann man ihn noch frühkastrieren lassen. Wenn er älter ist, muss er danach 6 Wochen alleine bleiben. In dieser Zeit ist er noch zeugungsfähig.
Am besten nehmt ihr ein etwa gleichaltes Mädel aus dem Tierschutz. (Foren mit Vermittlung, Tierheim, Kaninchenschutz.de )
 
T

tiffi87

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
wir hätten schon eine partnerin in aussicht, die wohnt ein paar häuser weiter noch bei ihrer mutter und ist ein kleines bisschen jünger als gismo... gismo ist jetzt 11 wochen alt... ist da jetzt eile geboten? in zwei wochen dürften wir die dame von der mutter wegholen...

und nochmal die frage, bedenken wegen der größen- und rassenunterschiede gibt es keine oder????? auch was das futter betrifft?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tiffi87 schrieb nach 28 Minuten und 1 Sekunde:

noch eine kurze frage, habt ihr auch erfahrungen mit einzelhaltung... was wäre wenn gismo einfach allein bleibt? wie sind kaninchen in der beziehung drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
noch eine kurze frage, habt ihr auch erfahrungen mit einzelhaltung... was wäre wenn gismo einfach allein bleibt? wie sind kaninchen in der beziehung drauf?
Kaninchen sind Gruppentiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Das ist Tierquälerei und kann zu starken Verhaltensstörungen (bspw. Aggressionen) führen.

Möchtest du dein Leben ohne Mitmenschen verbringen?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
noch eine kurze frage, habt ihr auch erfahrungen mit einzelhaltung... was wäre wenn gismo einfach allein bleibt? wie sind kaninchen in der beziehung drauf?
Ich habe ja im Moment noch keine Möglichkeit meine Tiere zusammen zu halten (bin aber schon am Planen), gebe ihnen aber täglich in Gruppen getrennt zusammen Auslauf. Bis jetzt muss ich feststellen, dass meine Tiere viel ausgeglichener und zutraulicher als vorher. Selbst das bissigste Kaninchen darf ich inzwischen kurz anfassen.
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
hi tiffi,
hohle dir eine dame dazu wenn gisma kastriert ist ;) wie alt ist gismo denn??? wenn er noch nicht geschlechtsreif ist dann kannst du ihn frühkastrieren und die dame ca. in 3-4tagen zu ihm setzen. das weibchen würde ich nicht umbedingt kastrieren mache das lieber mit dem mänchen ...zu der anderen frage ob du den kleinen alleine halten kannst...NEIN auf gar keinen fall.kaninchen sind gruppentiere ^^lese mal ein bissle hier im forum dann weisste schon ziemlich viel xDD ich weiss es selbst ^^ nun aber lg und viel glück beim aussuchen von weibchen ^^
 
Thema:

gesellschaft für zwergkaninchen gismo???

gesellschaft für zwergkaninchen gismo??? - Ähnliche Themen

  • gesellschaft für mein kaninchen?

    gesellschaft für mein kaninchen?: nachdem letzten monat mein jüngeres kaninchen (1,5jahre,männlich,unkastriert) gestorben ist ist mein kleiner (4 jahre,männlich,unkastriert) nun...
  • Gesellschaft für mein Ninchen...

    Gesellschaft für mein Ninchen...: Hallo an Alle :) Ich bin überzeugt es gibt schon einige Beiträge, die in diese Richtung gehen, ich habe die Suchfunktion auch angewandt aber...
  • Gesellschaft für Einzelkaninchen

    Gesellschaft für Einzelkaninchen: hihi also meine tierchen habens echt gut:ich hab 2 meerschweinchen und einen hasen das is ein albino löwenköpfchen(weiblich) hihi die haben einen...
  • Gesellschaft fuer Monk

    Gesellschaft fuer Monk: Guten Morgen :039: Seit genau einer Woche habe ich nun meinen neuen kleinen Mitbewohner, leider wird die Freude jedoch seit 4 Tagen getruebt...
  • neue Gesellschaft?!

    neue Gesellschaft?!: Hey Ihr :) Ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich habe ein zwölf Jahre altes Kaninchen. Vor fünf Jahren ist seine Partnerin gestorben woraufhin...
  • Ähnliche Themen
  • gesellschaft für mein kaninchen?

    gesellschaft für mein kaninchen?: nachdem letzten monat mein jüngeres kaninchen (1,5jahre,männlich,unkastriert) gestorben ist ist mein kleiner (4 jahre,männlich,unkastriert) nun...
  • Gesellschaft für mein Ninchen...

    Gesellschaft für mein Ninchen...: Hallo an Alle :) Ich bin überzeugt es gibt schon einige Beiträge, die in diese Richtung gehen, ich habe die Suchfunktion auch angewandt aber...
  • Gesellschaft für Einzelkaninchen

    Gesellschaft für Einzelkaninchen: hihi also meine tierchen habens echt gut:ich hab 2 meerschweinchen und einen hasen das is ein albino löwenköpfchen(weiblich) hihi die haben einen...
  • Gesellschaft fuer Monk

    Gesellschaft fuer Monk: Guten Morgen :039: Seit genau einer Woche habe ich nun meinen neuen kleinen Mitbewohner, leider wird die Freude jedoch seit 4 Tagen getruebt...
  • neue Gesellschaft?!

    neue Gesellschaft?!: Hey Ihr :) Ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich habe ein zwölf Jahre altes Kaninchen. Vor fünf Jahren ist seine Partnerin gestorben woraufhin...