Backentaschen-Problem

Diskutiere Backentaschen-Problem im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Zwerghamster leert seine eine Backentasche nicht mehr aus. Wir waren gestern beim Tierarzt und der hat ihm unter Narkose das Futter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Waffel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!

Mein Zwerghamster leert seine eine Backentasche nicht mehr aus. Wir waren gestern beim Tierarzt und der hat ihm unter Narkose das Futter rausgeholt. Komischerweise war nichts verklebt und es waren eigentlich auch keine besonders großen Körner in der
Backentasche, die sich verkeilt haben könnten. Danach schien er wieder normal zu sein.
Heute Früh hatte er die Backentasche dann schon wieder so voll und hat sie wieder seitdem nicht mehr ausgeleert. Die andere Backentasche "benutzt" er seit ein paar Tagen gar nicht.
Außerdem verhält sich der Hamster plötzlich komisch. Wenn wir ihn rauslassen rennt er panisch durchs Zimmer und klettert dauernd überall hoch. Das hat er sonst nie so gemacht. Kann das am Frühling liegen?:)

Wir können das Futter doch nicht da drin lassen, bis es vergammelt. Und wir können ihm ja auch schlecht jeden 2. Tag eine Narkose geben lassen...

Hat jemand eine Idee was mit ihm lossein könnte oder was ich am besten tun sollte?
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Backentaschen-Problem . Dort wird jeder fündig!
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
hm, sind die backentaschen entzündet?
Krümel mein zwerg, der schleppt sein futter immer mit sich rum, leert aus, frisst und schwupps wieder rein
 
W

Waffel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nein, die sind nicht entzündet. Der Tierarzt hat nachgeschaut.
Mein Hamster behält das Zeug aber auch beim schlafen die ganze Zeit drin. Ist das normal?
Früher hat er das nicht gemacht.
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
manchmal haben die ja komisch anwandlungen. Krümel amcht das auch, der holts nur zum fressen raus. ichd enke solange da nihts entzündet ist, ists noch cniht so sclimm...
 
W

Waffel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ok danke:D dann bin ich schon mal ein bisschen beruhigt;)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

bei meinem Loki hatte ich ein ähnliches Problem, eine TÄ diagnostiziert fälschlich einen Tumor (inoperabel) die 2. operierte weil es klar abgetrennt war, Ergebnis: er hatte sich eine Backentasche so Vollgestopft, dass es so groß wie ne Walnuss war.
Ich dachte ja ca 2 Monate es wäre n Tumor -.- (ist langsam gewachsen... bzw hat er sich nach u nach vollgestopft)
'Geschadet' hat es ihm nicht, was uns auch gewundert hat.
Seit dem war nichts dergleichen mehr.

Was ich damit sagen will: beobachte ob es mehr wird, wenn ja zum TA ansonsten beobachte ihn genau.

Das Verhalten das du beschreibst kann natürlich auch damit zusammen hängen, der Kleine scheint gerade enormen Streß zu haben, das könnte ein Grund sein, warum er die Backentaschen nicht leert..

Darf er schon immer in den Auslauf? Ist etwas neu?

Irgendwas macht ihm scheinbar Angst...

LG Lilly
 
W

Waffel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also hat er das Zeug dann irgendwann einfach wieder rausgetan?
Das kann doch nicht gut sein, wenn das da so lange drin ist.

Ja, den Auslauf hat er schon immer. So jeden zweiten Tag etwa. Früher hat er das aber gar nicht wirklich ausgenutzt, sondern ist immer in einen bestimmten Karton gegangen und hat da geschlafen. Jetzt rennt er plötzlich panisch durchs ganze Zimmer. Und er beißt auch plötzlich ganz viel.
Neu ist eigentlich nichts.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Wir hatten mit unserem Dsungi Johnny damals ein ganz ähnliches Problem. Nur saß Johnny völlig apathisch in der Ecke. Ich war sicher, dass er einen Tumor in der Backentasche hat und wir ihn einschläfern lassen müssen. PUSTEKUCHEN! Der Kleine hatte an einer Seite der Lippe eine Verletzung und konnte deshalb auf der Seite nicht mehr hamster, also hat er alles in die andere Tasche gestopft, bis er es selber nicht mehr raus bekommen hat. Die TÄ hat ihm die Tasche dann geleert (übrigens ohne Narkose!) und uns ein AB gegeben wegen der Verletzung. Johnny war übrigens zutiefst beleidigt, dass die TÄ ihm das Futter geklaut hat.

Das Verhalten Deines Kleinen lässt irgendwie darauf schließen, dass er sich nicht sicher fühlt. Hast Du in letzter Zeit eine Komplettreinigung des Käfigs durchgeführt oder warst Du an seinen Vorräten?
Wenn er beißt, scheint er unter Stress zu stehen, würde ich sagen. Oder er hat doch irgendwas, was ihm weh tut. Vielleicht gehst Du nochmal zu einem anderen TA?
 
W

Waffel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Eine Verletztung hat er ja nicht. Da hat die TÄ ja nachgeschaut.
Und die Tasche ist auch nicht ganz voll. Also eigentlich ist es gar nicht groß was er da nicht mehr rausbekommt oder nicht mehr rausbekommen will.

Ja, den Käfig haben wir grad erst sauber gemacht, aber nicht komplett. Aber die Vorräte mussten wir ihm wegnehmen. Er hat nämlich die dumme Angewohnheit da draufzupinkeln.
Wir haben ihm aber was anderes stattdessen hingetan.

Ich denke ich werde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen und ein wenig beobachten und gegebenenfalls nochmal zum TA gehen.

Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Backentaschen-Problem

Backentaschen-Problem - Ähnliche Themen

  • Tumor/Abzess in der Backentasche?

    Tumor/Abzess in der Backentasche?: Huhu, Havanna macht mir sorgen... Nachdem sie vor 2 Wochen mit der entzündeten Duftdrüse anfing und ich Sonntags bei der TÄ in Bad Homburg war...
  • Backentaschen

    Backentaschen: Hallo, guten Morgen! Wir haben seit kurzem einen älteren Goldhamster (schwarz-weiß). Wir haben ihn von unserer Enkelin "geerbt" die ihn im...
  • Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

    Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung: Hallo, mein Hamster Seppl hat nun schon zum 2. Mal was am Auge. Es ist nicht wirklich entzündet, also es ist keine Kruste am Auge und es tränt...
  • Wann leert mein Hamster die Backentaschen aus?

    Wann leert mein Hamster die Backentaschen aus?: Hallo Ihr, als ich heut morgen aufgestanden bin war mein Hamster noch wach und hatte volle Backentaschen. ALs ich gerade nach Hause kam und nach...
  • Hamster füllt nur eine Backentasche

    Hamster füllt nur eine Backentasche: Hallo, wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Hamster (gescheckter Goldhamster). Aus irgendeinem Grund füllt er immer nur eine seiner beiden...
  • Ähnliche Themen
  • Tumor/Abzess in der Backentasche?

    Tumor/Abzess in der Backentasche?: Huhu, Havanna macht mir sorgen... Nachdem sie vor 2 Wochen mit der entzündeten Duftdrüse anfing und ich Sonntags bei der TÄ in Bad Homburg war...
  • Backentaschen

    Backentaschen: Hallo, guten Morgen! Wir haben seit kurzem einen älteren Goldhamster (schwarz-weiß). Wir haben ihn von unserer Enkelin "geerbt" die ihn im...
  • Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

    Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung: Hallo, mein Hamster Seppl hat nun schon zum 2. Mal was am Auge. Es ist nicht wirklich entzündet, also es ist keine Kruste am Auge und es tränt...
  • Wann leert mein Hamster die Backentaschen aus?

    Wann leert mein Hamster die Backentaschen aus?: Hallo Ihr, als ich heut morgen aufgestanden bin war mein Hamster noch wach und hatte volle Backentaschen. ALs ich gerade nach Hause kam und nach...
  • Hamster füllt nur eine Backentasche

    Hamster füllt nur eine Backentasche: Hallo, wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Hamster (gescheckter Goldhamster). Aus irgendeinem Grund füllt er immer nur eine seiner beiden...