Ratte handzahm machen

Diskutiere Ratte handzahm machen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöle! :) Also... Ich hab da ein Problem... ;) Ich habe seit ungefähr einem Monat eine neue Ratte, welche sich prima mit meiner Alten verträgt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Rattöö =)

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallöle! :)
Also... Ich hab da ein Problem... ;)
Ich habe seit ungefähr einem Monat eine neue Ratte, welche sich prima mit meiner Alten verträgt.
Aber auch vor mir hat sie keine allzu große Angst mehr: sie nimmt
Leckerlies gerne an, schleckt auch manches joghurtartiges von meinen Fingern ab :) , aber streicheln lassen tut sie sich nicht. Sowie ich sie berühre schrickt sie kurz zusammen und entfernt sich von meiner Hand. Von oben berühre ich sie ja nicht, also daran liegt es denke ich nicht.
Bei meiner Alten ging es sehr schnell. Sie hatte sich ohne zu zögern auf meine Hand gesetzt und hat das bisschen Futter was ich auf der Hand hatte dort gegessen, und war dann auch bald zutraulich.
Ich weiß nicht was ich jetzt falsch mache... :(
Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich würde mich sehr über Tipps freuen! :)
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte handzahm machen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.612
Reaktionen
186
joah puh
davon hab ich hier auch zwei exemplare :D
ich hab die jungs jez auch seit gut zwei monaten und sie lassen sich immer noch nicht streicheln - aber man kann sie handeln (also hochheben ohne stress wenn es sein muss)
mit der zeit merke ich das sie im auslauf (haben deine auslauf ? da sind sie meist neugieriger und kommen eher auf einen zu was beim "zaehmen" schon recht nuetzlich sein kann) zutraulicher werden - sie kommen auf die ausgestreckte hand zu wenn man sie beim namen ruft (was ich auch immer mache wenn es leckerchen gibt) sind aber noch total schreckhaft wenn irgendwas ungewohntes passiert (zb wenn sie was umwerfen etc) frueher konnte man sich nicht mal bewegen und sie sind weg heute darf man sich langsam und ruhig bewegen ohne das sie sich irgendwie gestoert fuehlen ..

ich glaub bei dir hilft genau wie bei mir nur viel geduld und spucke (und ne portion leckerchen ;) aber das tust du ja schon)
manche ratten sind einfach schuechterner als andere und wieder andere bleiben ihr leben lang scheu ..

ich hab zum glueck noch zwei super zutrauliche maedels - da koennen die jungs ruhig ruhiger sein - die maedels stellen genug mist beim auslauf an da sind die jungs richtig angenehm :D
 
R

Rattöö =)

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Cool, danke! :) Na dann werd ich mal sher geduldig sein. ;)
Also Auslauf haben sie. Nur die zahme halt mehr und die scheue noch in einem abgegrenzten Bereich, damit sie nicht wegkommt. Das fangen dann ist ja dann auch Stress für sie... Aber ich sitze schon bei ihr und locke sie mit Leckerlies. Das nimmt sie und verkrümelt sich dann in eine Ecke, wo sie es dann frisst.
Aber ich hoff mal das sich das bald ändern wird, zumal sie ja sieht, dass ich der anderen Ratte ja nix tue. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte handzahm machen

Ratte handzahm machen - Ähnliche Themen

  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung)

    koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung): hallo zusammen, bin eigentlich seit 3 wochen rattenmama aber leider ist eine meiner ersten 2 ratten nach 13 tagen einfach tot im kaefig gelegen...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ähnliche Themen
  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung)

    koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung): hallo zusammen, bin eigentlich seit 3 wochen rattenmama aber leider ist eine meiner ersten 2 ratten nach 13 tagen einfach tot im kaefig gelegen...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...