wächter der (ratten)feste

Diskutiere wächter der (ratten)feste im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ist mir schon lange aufgefallen...wollte deswegen fragen ob das bei euren flitzeflusen auch so ist... und zwar hab ich gemerkt das 2 meiner first7...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
JessyBessy

JessyBessy

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
ist mir schon lange aufgefallen...wollte deswegen fragen ob das bei euren flitzeflusen auch so ist...
und zwar hab ich gemerkt das 2 meiner
7 ratties, die einzigen sind die oben auf dem angebauten "rundgang" schlafen...mal zusammen...mal im wechsel ( 3 hütten befinden sich im käfig,schlafplätze hatts also genug)

was meint ihr...sind das einfach nur ihre lieblingsplätze...oder gibt es tatzächlich mitglieder im rudel die den rattenbau, idf. den käfig bewachen ??? schlieslich gibts ja bei wildlebenden ratten sogenannte kamikatzeratten...also die vorkoster

(PS: sollte dies der falsche ort sein...ruhig verschieben)
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Es kann einfach gemütlich sein, oben zu liegen - einige Ratten haben Lieblingsschlafplätze, an denen sie immer schlafen, andere wechseln öfter. Wenn Ratten unter "freiem Himmel" schlafen, also ohne sich einzugraben, ist das auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß sie sich sicher fühlen.

Hast du außer den 3 Häuschen noch andere Rückzugsmöglichkeiten im Käfig? Bei 7 Ratten wären 3 mögliche Schlafplätze zu wenig, als Faustregel sagt man, Anzahl der Ratten + 1. Bei 7 Ratten müsstest du also 8 "gesicherte" Rückzugsorde anbieten, das können Häuschen sein, aber auch Grasnester, Sputniks, Jeansbeinröhren, doppelte Hängematten (damit man dazwischenkriechen kann) etc. Nicht alle Ratten mögen immer zusammen schlafen, daher sollte man so viele Versteckmöglichkeiten anbieten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wächter der (ratten)feste