jungs schlafen in toilette - kann man da was machen ?

Diskutiere jungs schlafen in toilette - kann man da was machen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; heut morgen hab ich beim aufstehen mal wieder kontrollieren wollen, was die suessen in der nacht wieder "aufgeraeumt" haben und da fiel mir mal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
heut morgen hab ich beim aufstehen mal wieder kontrollieren wollen, was die suessen in der nacht wieder "aufgeraeumt" haben und da fiel mir mal wieder auf, das die jungs zusammen in der toilette lagen ..



http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090416-115304-703.jpg

wenn es nicht die toilette waere waere es mir vollkommen egal wo sie ihr nickerchen machen (es stoert
mich schon lang nicht mehr das honey die toiletten benutzt um ihre leckerchen zu futtern sie ist ja nicht ewig drin) aber die jungs verbringen stunden auf dem feuchten streu und den boellerlis und stinken dementsprechend immer .. gut der geruch waer ja nich so schlimm (waer zwar besser ohne aber man kann sich ja anpassen) aber ich mach mir sorgen das sie vllt krank werden wenn sie immer im nassen schlafen ..

es ist ja nicht so dass sie keine haeuschen haetten .. im kaefig sind 3 normale und ein doppelstoeckiges grosses haus .. dazu noch ne buddelkiste und so das rindenteil wo honey drauf hockt .. wir haben extra ein haus oben auf die etage getan damit sie nicht mehr in den toiletten schlafen aber iwie bringt das nix ..

hier mal ein bild von der oberen etage



http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090416-115615-492.jpg

gibt es noch irgendetwas was wir versuchen koennen damit sie nicht mehr im nassen streu der toilette naechtigen ?
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
ich hab bei meinen weibern genau das gleiche problem ...
auf meiner obersten ebene steht ein großes haus ne hängematte und ne kloschüssel
und die verteilen sich immer schön auf matte haus und schüssel =/
ich hab ganz unten noch weitere häuser stehn aber die werden ignoriert ...
ich weiß auch nicht wirklich wie ich dem entgegen wirken kann ...
kloschüssel einfach auf der ebene wegtun?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
interessanter weise findet man alle ratten immer mal in den andren haeusern .. das sie falsch stehen kann ich also nicht behaupten :/
und die kloschuessel wegstellen ist eher kontraproduktiv da sie trotzdem in der ecke ihr geschaeft verrichten (und auch in der andren ecke daher stehen die zwei grossen kloschuesseln oben)
ich koennt ja kleine schuesseln hinstellen, da wuerde dann nur noch einer reinpassen, aber die schieben sie durch die gegend da ist mir das zu gefaehrlich weil sie die auch runterschmeissen koennten ..
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Enok und Lani haben sich phasenweise auch ein Nest in einem der Klos gebaut, mittlerweile sind sie zum Glück wieder umgezogen. Daß es irgendwie schädlich wäre, wenn sie da im Klo schlafen, denke ich nicht; es kommt ja auch wirklich häufig vor, daß Ratten ihre Schlafnester vollpieseln, weil sie zu faul zum Aufstehen sind, wenn sie mal müssen... beim Putzen hat man dann schön die vollgesiffte Zeitung in der Hand :roll:
Ggf. würde ich das betreffende Klo einfach wirklich täglich reinigen - wenn sie sich trotzdem reinlegen, selber Schuld, genug Alternativen hätten sie ja :102:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
das ist ihre haupttoilette die muss so oder so taeglich gereinigt werden (zumal die jungs das ganze trockene streu rausbuddeln und alles was drin ist immer schoen feucht bis fast tropfend nass ist und noch zertretene boellerlis dabei sind (sieht echt "lecker" aus jeden abend)

aber wenn es ihnen nicht schadet ist es ja gut .. vllt ist es auch nur ne phase - so schlimm wie heute war es noch nie die zwei liegen immer noch in der toilette :/
 
Ike

Ike

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
Eine meiner Mädels macht das auch seit Kurzem. Gestern erst habe ich mich noch gewundert, dass auf einmal alle Handtücher im Klo ausgelegt waren. Und heute morgen habe ich dann gesehen wie sie tatsächlich darin geschlafen haben :eusa_eh:
Anscheinend hat sie sich bei der Einrichtung sehr viel Mühe gegeben, aber ich musste trotzdem die Handtücher auswechseln :roll:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
heute frueh wurde es mir zu bunt
es lagen drei ratten auf der toilettenschuessel (die jungs unten - weil mehr passt nicht rein - und honey oben drauf) die schuessel war richtig warm beim putzen ..
kurzer hand hab ich einfach mal alle geschnappt und in ne TB und oben (nochmals) umgeraeumt ..
ich der geliebten toiletten ecke steht jez das haus .. hoffentlich war die ecke das anziehende und nicht die kloschuessel .. falls es doch die schuessel war steht in der andren ecke ja noch die zweite :D
vllt bringt das jez was - morgen weiss ich mehr
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn du Pecht hast, pieseln sie jetzt ins Haus und schlafen in der Kloschüssel :043:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
im haus ist ne lage klopapier und ne pappe drunter - ich werds aber morgen wissen .. sonst pieseln sie auch ab und zu ins haus also wirds hoffentlich nich so schlimm werden
und wehe du hasd denen jez nen floh ins ohr gesetzt ..
bis jez schauts gut aus :D crazy oben im haus, sunny im haus ne etage tiefer und honey und whiskey scheinen ins doppelstockhaus gezogen zu sein :) *fortschritt notier*
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
und schlafen deine süßen jetz im haus?

ich hab grad käfig geguggt und gesehen das sie zu dritt! in der schüssel pennen och menno ...

langsam hab ich die vermutung das sie sich da reinlegen weil ich hab da so hanfstreu drin und des is recht weich, vll wollen sie nicht auf dem "harten" boden schlafen ...
 

Anhänge

Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Aber süß sieht es aus ;)

Evtl. finden sie aber auch das kühle Porzellan angenehm - stell ihnen doch mal eine leere Schüssel daneben oder leg einfach eine Fliese hin, dann siehst du ja, ob sie sich da auch reinkuscheln, oder ob es vielleicht wirklich am Hanfstreu liegt.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
am kuehlen kanns bei meinen nicht gelegen haben die schuesseln waren ja immer richtig warm nachdem ich sie zum saubermachen erobert hatte .. und weich ist das steru nicht - eher matschig da sie eh die haelfte immer rausbuddeln und nur im nassen streu und auf den boellerlis lagen *ekel* *gaensehaut*
sie mochten also anscheinend einfach die ecke - warum auch immer ...

also im moment wird brav im haus geschlafen - hab die drei sogar schon zu dritt darin erwischt :D die andre schuessel ist nur zum leckerchenfuttern interessant vllt moegen sie die ecke nicht so :) und ins haus wird nicht mehr als sonst gepieselt und boellerlis landen weiterhin in der toilette - ergo : mission erfolgreich ;)

es sah zwar lustig aus (zwei schwarze ratten auf terrakottaschuessel und auf ihnen wie auf nem thron liegt honey) aber die jungs haben immer zum himmel gestunken :D
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
also des mit der schüssel (kühleffekt) war bis jetz negativ reingesprungen geguggt "wasn des - oooch langweilig" und des wars ... ich glaub des liegt an dem weichen streu (wenn sies mal ausnahmsweise nicht rausbuddeln) habt ihr irgend ne idee was ich machen kann oder soll ich kapitulieren(des hab ich auch scho beim zeitung rumzerren) ... ?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich glaube, der Aufwand, zu versuchen, das abzugewöhnen, ist wahrscheinlich sehr groß und auch nicht unbedingt erfolgversprechend :102: vielleicht ziehen sie auch von selber wieder um, zumindest meine Ratten tun das öfter. Mal haben sie ein paar Tage lang ein Nest im Klo, dann wieder schlafen sie woanders.
Du könntest natürlich mal versuchen, das Klo woanders hinzustellen.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
als ich heut früh ins wohnzimmer kam hab ich geglaubt ich seh nicht richtig ...

*sprachlos-binz*
 

Anhänge

Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hihi, ja, so ungefähr schaut das bei mir auch manchmal aus ;) da fragt man sich doch, was in den Köpfchen der Nasen vorgeht.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
manchmal denk ich mir echt sie machens mit absicht um mich zu ärgern so nach dem motto "hehehe jetz guggt sie aba doof"
... ich überleg mal ob ich umstell
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
also gestern nachm saubermachen war ich mal so frech und hab kloschüssel auf die andre seite gestellt xD
und siehe da sie schlafen brav wo sie sollen *freu*
mal sehen wie lang des so bleibt :eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

jungs schlafen in toilette - kann man da was machen ?

jungs schlafen in toilette - kann man da was machen ? - Ähnliche Themen

  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Junge Ratte köttelt in den Futternapf

    Junge Ratte köttelt in den Futternapf: Hallo Leute ich hab Ratten und die eine Ratte (Mary,ca 11 Wochen alt) Köttelt immerwieder in den Futternapf..Die andere kleine frisst ja auch noch...
  • Junge Ratten benehmen sich nicht rattenhaft - ganz viel Streit!

    Junge Ratten benehmen sich nicht rattenhaft - ganz viel Streit!: Hallo ihr! Kenny war wegen zwei Todesfällen plötzlich allein und ich habe zwei junge Ratten dazugeholt, die so ein Mädel in einer...
  • Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?

    Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?: Hi. Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar. Aber lernen sie schneller/besser wenn...
  • Junge Ratten kloppen sich

    Junge Ratten kloppen sich: und wie ich hier zu lesen bekam, ist das recht normal, nur habe ich noch nicht ganz begriffen wie weit es normal ist und wann sie damit aufhören...
  • Ähnliche Themen
  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Junge Ratte köttelt in den Futternapf

    Junge Ratte köttelt in den Futternapf: Hallo Leute ich hab Ratten und die eine Ratte (Mary,ca 11 Wochen alt) Köttelt immerwieder in den Futternapf..Die andere kleine frisst ja auch noch...
  • Junge Ratten benehmen sich nicht rattenhaft - ganz viel Streit!

    Junge Ratten benehmen sich nicht rattenhaft - ganz viel Streit!: Hallo ihr! Kenny war wegen zwei Todesfällen plötzlich allein und ich habe zwei junge Ratten dazugeholt, die so ein Mädel in einer...
  • Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?

    Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?: Hi. Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar. Aber lernen sie schneller/besser wenn...
  • Junge Ratten kloppen sich

    Junge Ratten kloppen sich: und wie ich hier zu lesen bekam, ist das recht normal, nur habe ich noch nicht ganz begriffen wie weit es normal ist und wann sie damit aufhören...