Frage, Buddelecke und Urin?

Diskutiere Frage, Buddelecke und Urin? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich hab da mal ne Frage und würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :oops: Also, wie Einige von Euch ja wissen, hab ich in...
maglite

maglite

Reaktionen
0
Hi,

ich hab da mal ne Frage und würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :oops:
Also, wie Einige von Euch ja wissen, hab ich in meinem grossen Aussenstall ne Buddelecke mit ca. 2 Schubkarren Erde, gemischt mit Blumenerde.
Die Ninis buddeln auch wie verrückt und es macht denen auch sichtlich Spass. Nun aber kommt es natürlich vor, dass auch in die Erde gepieselt wird und das kann bei den Temperaturen schon mal RIECHEN;-)
ich hab eigentlich ca. alle 3 Wochen die Erde gewechselt, was aber auf die Dauer ziemlich viel werden kann! Und es geht ja auch um die Hygiene, oder Bakterien und so weiter.
Nun hat mir ein Bekannter erzählt, ich solle die Erde drinnlassen und ab und zu den Urin mit KALK neutralisieren / unschädlich machen, also untermischen. :?
bei KALK, hab ich aber so meine Bedenken.
Kennt jemand ein Granulat, o.ä, welches ich bedenkenlos nehmen könnte, ohne meinen Ninis zu schaden? :?:

LG. maglite

Anhänge

26.06.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Burani

Burani

Reaktionen
0
hey,
am besten du erkundigst dich in einem fachladen, die wissen auch was nötig is und was nich. dort kannst du dich gut beraten lassen und weißt wie teuer sowas sein kann.

ich hab es immer gewechselt.

grüße

Anhänge

maglite

maglite

Reaktionen
0
@ burani,

klar, ich wechsel ja auch, aber " zwei Schubkarren " sind ja ne Menge!
Ich hab zwar nen Riesen-Gartengrundstück ( 3000 qm ), ca. 1 km von meinem Haus entfernt, welches von einem Bauern bewirtschaftet wird, aber nach der Info, zum " neutralisieren " der Urinkomponenten, hab ich mir halt Gedanken gemacht, ob´s nicht leichter geht!?!
Tja in den Fachgeschäften, und auch im Net, hab ich halt eben noch keine " gesunde " Antwort bekommen!! :cry:
Ich muss aber sagen, die Erde ist noch absolut top und ausser etwas geringfügigem Geruch ( bei diesen Temperaturen ) ist alles total ok.!
Nee mir gehts darum, ob es Granulate gibt, die sowohl die Säuren neutralisieren, den Ninis nicht schaden und vor allem, ggf. eine unnütze Arbeit ersparen könnten! :roll:
Wenn nicht, wird eben weiter gewechselt! :!:
LG. maglite

Burani

Burani

Reaktionen
0
hey,
mein dad hat gemeint,das eine kiesschicht unter der erde das neutralisiert. aber obs stimmt.? :?: :!:
oder katzenstreu drunter.

aber nach ner zeit neutralisiert sich das. nimm doch 3 haufen für ne kiste.und wechsel sie immer aus, 1 die drin is, 1 die kurze zeit liegt und eine die länger liegt.und die die länger liegt nimmst du.

grüße

maglite

maglite

Reaktionen
0
hi burani,

Kiesschicht geht ja nicht, da ja unter der Erde, Vlies zum ablaufen ist! Also, wär das ja das Gleiche!
Das mit dem aufheben der Erde mach ich ja im Prinzip schon, da ich ja den alten Boden wieder zum Gartengrundstück bringe, neuen Boden hole und beim nächsten mal wieder etwas mitnehme! In ca 220 Jahren, dürfte ich den Boden dann wohl einmal getauscht haben! ( Scherz ) :wink: :wink:
Also, wenn ich nix weiteres höre, geh ich mal davon aus, dass das Vlies mit der Drainage ausreicht und ich nicht ständig wechseln muss!?!?!?! :?

LG. maglite

D

Doris

Guest
Ist unter der Buddelecke nun Pflaster oder auch direkt Erde? Kalk darf man in dem Fall auf keinen Fall draufstreuen, das macht man beim Kompost, damnits schneller verrottet. Im Freien wird Urin durch den Regen verdünnt und versickert. Wenns ablaufen kann also einfach mal nen Schlauch drüberhalten.
Gruß
Doris

maglite

maglite

Reaktionen
0
@ Doris,

ja es ist Pflaster mit Rinnen drunter und die Idee mit dem durchspülen ist echt klasse! :wink:

Nun, dann muss ich die Ninis aber ne weile von der Buddelecke fernhalten, sonst sehen die aus wie Schlammcatcher!"gg"
Das mit dem Kalk hab ich mir auch schon abgeschminkt, und ich muss sagen, es ist ja jetzt ziemlich warm bei uns aber momentan, kein Geruch und alles ok. Mir gehts ja auch um die Gesundheit der Tiere. Werds mal weiter testen und bald mal richtig spülen.

Übrigens, willkommen aus dem Urlaub! 8)

LG. maglite

Thema:

Frage, Buddelecke und Urin?

Frage, Buddelecke und Urin? - Ähnliche Themen

• Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...
  • Zwergfindelkind Frage

Zwergfindelkind Frage: Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein großes Außengehege mit Zwergkaninchen. Jetzt wurde ein Findelkind aus Innenhaltung bei...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Fragen zu dreier Gruppe

Fragen zu dreier Gruppe: Hallo ihr lieben, Ich habe schon in einer Gruppe gelesen, das man zwei Weibchen und ein Männchen zusammen halten kann. Wie mach ich das am...
  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen - Ähnliche Themen

• Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...
  • Zwergfindelkind Frage

Zwergfindelkind Frage: Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein großes Außengehege mit Zwergkaninchen. Jetzt wurde ein Findelkind aus Innenhaltung bei...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Fragen zu dreier Gruppe

Fragen zu dreier Gruppe: Hallo ihr lieben, Ich habe schon in einer Gruppe gelesen, das man zwei Weibchen und ein Männchen zusammen halten kann. Wie mach ich das am...
  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...