GIbt es Frustfressen?

Diskutiere GIbt es Frustfressen? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wie ihr ja schon gelsen habt hält meine mutter nur einen welli und nen nymphi und der nymphi frisst am tag 2 volle futterschalen ich meien das ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nymphensittichmutter

Guest
wie ihr ja schon gelsen habt hält meine mutter nur einen welli und nen nymphi und der nymphi frisst am tag 2 volle futterschalen ich meien das ist doch nicht normal für einen einzelnen vogel,deswegen vermute ich frustfressen.
aber gibt es
ds denn bei vögeln wirklich?
das sieht mri beinahe danach aus denn er soll auch schon den spiegel zerhackt haben und sein spielzeug klar da die dinger ja nicht antworten aber ich meine, das zeigt doch alles,also den frust.
oder bin ich da falsch?
dann belehrt mich denn ich weiß nicht ob es frustessen wirklich bei vöglen gibt nicht dass es nachher noch übergewicht bekommt, da er ja nicht raus fliegen darf.
nur eins muss ich sagen bekomtm er regelmäßig obst und das scheint er gerne zu fressen aber alles andere sehe ich nciht so toll denn das sieht mri echt nahc frust aus zwar macht das ihr welli nicht, aber die sind ja vielleicht anderes gemüt im gegensatz zu einem nymphensittich.

gruß

16.05.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ja, das gibt es schon. Noch mehr als Frustfressen gibt es fressen aus Langeweile, das ist ein bekanntes Problem bei unterbeschäftigten Vögeln. Diese sind oft übergewichtig.
Sag deiner Mutter sie soll dem armen Vögel das Futter rationieren, 2 Schälchen voll ist ja der Wahnsinn! Eines reicht völlig und ist schon mehr als genug. Natürlich danach den Nymphen nicht ohne Futter lassen, sondern reichlich Obst bzw. Gemüse anbieten. Sonst hat der Vogel bald eine Leberverfettung und damit wird er nicht alt...
Hoffentlich kapiert es deine Mutter bald das das keine artgerechte Vogelhaltung ist. Irgendwann muss ihr doch ein Licht aufgehen wenn sie sich ihre armen Vögel anschaut :shock:

N

Nymphensittichmutter

Guest
gut, wollte ich nur mal wissen, da e smir selber zu viel vor kam soviel schaffen noch nciht mal meine beiden und die haben kleine schalen abert die haben auch so gengu zu tun äste zurechtknabbern etc. von daher keine langeweile die aufkommen kann.
ich habe ihr gesagt viel zu viel, denn eine schale reict und ist für einen einzelenn schon mehr als genug.
obst und gemüse bekommt er schon das muss ich ihr anrechnen da ich ihr sagte, dass die das brauchen und er frisst das auch mti genuss.
zum thema langeweile sie meint ja imemrnoch der hat keine, da er ja genug spielzeug hat.
das witzige ist ja,dass er schon jegliches spielzeug und sogar den spiegel zerhackt hat, dass kenne cih garnicht, dass das ein vogel macht, denn ihr welli hat das noch nie gemacht.
ich denke mir mal, dass das auch frust ist, da sein partner im spiegel nciht antwortet.
leider wird sie es nie einsehen will sogar noch bissle spielzeug holen solche ringe mit unten was dran keine ahnung was das ist damit er beschäftigt ist gut bissle sagt ja keiner was, aber dann bitte ich mti artgenossen.
als ich meinte, die können bis 25 jahre alt werden meinte sie, vielleicht wird meiner garnicht so alt.....
da war ich sprachlos wie kann man so etwas sagen?
ich finde das schon schlimm, wenn ein vogel der so alt werden kann nie so alt wird.
obwol ihr einer welli muss ich sagen 15 jahre wurde, obwohl die ja eigentlich nicht alt werden und der war auch immer alleine ohne freiflug etc. ich meine, ist auch shcon komisch finde ich.

naja ich musste mir das wieder mal von der seele reden, da ich das doch sehr arg fand.

gruß und schönen tag noch
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ja, das gibt es schon. Noch mehr als Frustfressen gibt es fressen aus Langeweile, das ist ein bekanntes Problem bei unterbeschäftigten Vögeln. Diese sind oft übergewichtig.
Sag deiner Mutter sie soll dem armen Vögel das Futter rationieren, 2 Schälchen voll ist ja der Wahnsinn! Eines reicht völlig und ist schon mehr als genug. Natürlich danach den Nymphen nicht ohne Futter lassen, sondern reichlich Obst bzw. Gemüse anbieten. Sonst hat der Vogel bald eine Leberverfettung und damit wird er nicht alt...
Hoffentlich kapiert es deine Mutter bald das das keine artgerechte Vogelhaltung ist. Irgendwann muss ihr doch ein Licht aufgehen wenn sie sich ihre armen Vögel anschaut :shock:
ach nochwas:
zum thema arme vögel:
sie sieht es ja leider nicht, da für sie die vögel nicht arm sind sondern sich wohl fühlen er sähe angeblich zufrieden aus.
und meint sie voll ergeiz dass ihere sicherlich nen haahn ist da er si stolz läuft....
nru genau wissen tut sies nicht, sie vermutet es und hofft es.

Zuletzt bearbeitet:
WelliMom

WelliMom

Reaktionen
0
Was meinst du mit sie weiß nicht genau obs ein Hahn ist? Der WElli oder der Nymphen? Bei Nymphen weiß ich nicht genau aber bei Wellis kann man es daran erkennen dass die Wachshaut blau ist.
Und woher will sie wissen dass sich die vögel wohl finden? Der FRust des Nymphen zeigt doch schon ganz deutlich dass er sich nicht wohlfühlt.

LG

N

Nymphensittichmutter

Guest
beim nymphen weiß sie nicht obs ein hahn ist da sie vergessen hat zu fragen.
sie nimmt es eben an da er so stolz läuft.
naja sie sieht as frustfressen nicht als frust denke ich sondern als hunger und da er ja auch mal schreit oder ton von sich gibt dentk sie anscheinend das sie sich wohl fühlen.
und der welli frisst ja nirmal und singt etc. daher meint sie, dass sie sich wohl fühlen sie sieht es nciht so, dass es mehr frust ist und er das zeigt.
er ist gerade mal fats 3 wochen bei ihr und zeigt das schon sehr früh das finde ich echt erstaunlich.
wenn ich da meine so sehe wie sie sich trotz ärgern kraulen und rufen beim fliegen finde ich voll cool.
wie kann man solch einem menschen das nru begreiflich machen und nicht, dass sie andere noch in den unsinn mti rein zieht.
meine tante will es auch so machen mti einem nymphen und wird und würde es eh nciht einsehen würd ebloß von ihr beschimpft werden das es ihre angelegenheit wäre etc.

gruß

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Bei Nymphen kann man das Geschlecht übrigens (jedenfalls bei den "normalen" Farbschlägen) an der Schwanzunterseite erkennen. Quergestreift = Henne. Die Wangenflecken (soweit vorhanden) sind bei Hähnen intensiver gefärbt.
Ist jedenfalls zuverlässiger als zu schauen wie der Vogel läuft :lol:
Versuch es doch wirklich mal mit einem Buchgeschenk! Natürlich ein Buch wo klar von Einzelhaltung abgeraten wird...
Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken :?

WelliMom

WelliMom

Reaktionen
0
Huhu

Ich find das echt komisch dass die beiden sich nicht überzeugen lassen...

Welche Argumente haben sie denn überhaupt noch übrig, die die Einzelhaltung ihrer Meinung nach befürwortet?

Weiß jetzt echt nicht mehr was ich dir noch schreiben soll. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben!

Wellensittiche und Nymphen sind Schwarmtiere. In freier Lebensweise und Zuhause. Man muss sich doch nur mal ihr Verhalten anschauen wenn sie zusammen sind! Und da kann ein Plastikvogel oder ein Spiegel nicht gegen einen echten Vogel ankommen. Was macht an zwei Vögeln mehr Umstände als an einem?
Hat sich deine Mutter denn schon ein BUch über Nymphen und Wellis gekauft? Ich kann dir sagen in einem guten Buch steht auch dass Einzelhaltung absolut gegen das natürliche Verhalten der Tiere ist.

Hmm das "Stolzieren" würde ich nicht als Kennzeichen dafür nehmen, dass es ein Hahn ist.

LG

N

Nymphensittichmutter

Guest
Huhu

Ich find das echt komisch dass die beiden sich nicht überzeugen lassen...

Welche Argumente haben sie denn überhaupt noch übrig, die die Einzelhaltung ihrer Meinung nach befürwortet?

Weiß jetzt echt nicht mehr was ich dir noch schreiben soll. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben!

Wellensittiche und Nymphen sind Schwarmtiere. In freier Lebensweise und Zuhause. Man muss sich doch nur mal ihr Verhalten anschauen wenn sie zusammen sind! Und da kann ein Plastikvogel oder ein Spiegel nicht gegen einen echten Vogel ankommen. Was macht an zwei Vögeln mehr Umstände als an einem?
Hat sich deine Mutter denn schon ein BUch über Nymphen und Wellis gekauft? Ich kann dir sagen in einem guten Buch steht auch dass Einzelhaltung absolut gegen das natürliche Verhalten der Tiere ist.

Hmm das "Stolzieren" würde ich nicht als Kennzeichen dafür nehmen, dass es ein Hahn ist.

LG
ne, denke ich auch nicht also meine laufen ganz normal.
ja, gut ich meine, wenn sie nie gesehen haben wie froh sich zwei fühlen denke ich, kann sie das auch nciht überzeugen es sei denn sie schaut es sich mal im laden an.
ja, die argumente.
sie hat einfach immer dumme argumente wie, 2 machen mehr dreck, sind lauter und so.
mehr wieß ich leider auch nicht.
und sie scheinen es toll zu finden denke ich, dass sie sich so toll mit dem spiegel beschäftigen.
und da sie ja singen und so denken sie eben dass sich die vögel wohlfühlen.
ich meine, wenn ein vogel schon mit ca. 3 wochen frustessen macht, fnde ich das mega früh, ich meine, dass heißt ja, dass es wirklich ernst mit ihm ist und ich frage mich, wann er dann das rupfen anfängt.
was hoffentlich nie passieren wird.
ich weiß ja nicht, kann ein vogel auch aus trauer und einsamkeit schnell sterben oder eher nicht?
denn sie prahl ja immer damit dass ihr letzter vogel nur ein einzelnen weißer auch 15 jahre wurde obwohl er imemr alleine war und nei raus kam, das maßgibt sie immer, dass es den vöglen ja nicht schlecht gehen kann.

ja sie hat einen wildfarbenen aber ich müsste mir den selber mal anschauen um zu sehen, ob hahn oder henne.
ne, noch hat sie kein buch wollte sie doch erst nächsten monat, dann wenn sie wieder geld hat wegen neuem gehalt und solch kalkstein oder wie die dinger heißen muss sie dann auch erst ncoh holen.
obwohl man das vorhe rtun sollte denke ich, bevor man da stier olt.

achja kennt ihr von hellwig den käfig im angebot für 25 euro?
wisst ihr welche maße der hat?
den will meine tante sich für ihren einen nymphen dann holen, das reicht angeblich meinte sie, steht in nem buch so drin.

gruß

kathrin22

kathrin22

Reaktionen
0
muss mich mal kurz einmischen,bei nympfensittichen kann man daran erkennen ob hahn oder henne:
bei den naturfarbenen (graue weiss) ist es ein hahn wenn der kopf gelb ist,man kann auch zusaetzlich es am verhalten sehen,ein hahn kann lieder nacharmen,balzt und pfeift auch ziemlich viel.
Eine henne hat keinen gelben kopf,nur ein orangene wangen,der kopf ist grau und die schwanzfedern sind gelb gecheckt,an dem verhalten her ist eine henne viel ruhiger pfeift nicht so viel und kann auch keine Lieder singen

kathrin22

kathrin22

Reaktionen
0
so habe nochmal 2 fotos reingepackt :mrgreen:
hahn und henne (naturfarbend)

kopf_hahnnatur.jpg
der hahn quelle google

kopf_hennenatur.jpg
die henne quelle google

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

GIbt es Frustfressen?

GIbt es Frustfressen? - Ähnliche Themen

• Gibt es...........

Gibt es...........: Eine seite über Nymphensittiche die eine Infomappe zum runterladen hat? Leider hat unsere Nachbarin von ihrer Verwandschaft einen Vogel geschenkt...
  • Gibt es........... - Ähnliche Themen

• Gibt es...........

Gibt es...........: Eine seite über Nymphensittiche die eine Infomappe zum runterladen hat? Leider hat unsere Nachbarin von ihrer Verwandschaft einen Vogel geschenkt...