Bürsten - Gut für das Zwergkaninchen?

Diskutiere Bürsten - Gut für das Zwergkaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, 1.) Ich habe mal gehört, dass es besonders für kleine Kaninchen sehr gut ist sie firstabundzu zu bürsten, dass soll die Dutchblutung...
Jacy1995

Jacy1995

Reaktionen
0
Hallo,
1.) Ich habe mal gehört, dass es besonders für kleine Kaninchen sehr gut ist sie
abundzu zu bürsten, dass soll die Dutchblutung fördern... Und wäre dazu noch eine Massage.

So ich bekomme am Samstag zwei kleine, und komme heute das letzte Mal davor zum Zoohandel! Soll ich eine Bürste mitnehmen?? Wie findet ihr die Ausage..1.) ??

Bitte antwortet schnell;);)
Jacy

16.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Ich besitze auch eine Bürste für meine Kaninchen, aber die mögen das überhaupt

Jacy1995

Jacy1995

Reaktionen
0
wie die mögen das überhaupt? meinst du überhaupt nicht?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
sorry, hab das nicht vergessen.
Meine mögen das überhaupt nicht

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Es kommt natürlich auch auf das Fell deiner kleinen an - bei Langhaar Kaninchen
ist es Pflicht täglich zu bürsten. Ich mache es aber bei all meinen Kaninchen,
bei meinem langhaarigen Harry täglich, bei den anderen einmal in der Woche, damit
nichts verklebt und so. Meine Kaninchen lieben es!

Jacy1995

Jacy1995

Reaktionen
0
Also dann werd ich mir mal eine kaufen...eins von beiden wird es bestimmt mögen:mrgreen:

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Ich bürste nur mein Löwenköpfchen. Er hasst es... Aber was sein muss, muss sein! 2x die Woche muss er ran. Die anderen beiden mögen es auch nicht, also lasse ich's bei ihnen ganz.

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Also im Fellwechsel bürste ich täglich alle Kaninchen...
Sonst wird normalerweise einmal die Woche gebürstet und meine Löwenmischlinge werden zwei-dreimal die Woche (je nachdem wie sie ausschauen) gebürstet..

[VERSTECK]Ich finds toll, dass du dir jetzt doch zwei Kaninchen holen willst!!! :clap:[/VERSTECK]

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Gewöhn sie gleich von Anfang an daran, denn im Fellwechsel ist es wirklich wichtig und bei Plüschis sowieso.

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Also meine beiden werden überhaupt nicht gerne gebürstet, aber während dem Fellwechsel geh ich schon manchmal mit einer Bürste drüber, um das lockere Fell herauszuholen.
Bei Kurzhaarrassen finde ich es eigentlich nicht nötig, da sich Kaninchen durch (gegenseitiges) Putzen sehr gut sauer halten und damit auch ihr Fell nicht verklebt.

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Gerade während dem Fellwechsel nehmen Kaninchen ihre eigenen Haare und die Haare vom Fell des Partners beim Putzen auf.
Deshalb finde ich es wichtig gerade in dieser Zeit die Kaninchen häufiger zu bürsten.

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Bei Kurzhaarrassen finde ich es eigentlich nicht nötig, da sich Kaninchen durch (gegenseitiges) Putzen sehr gut sauer halten und damit auch ihr Fell nicht verklebt.
Es geht hier nicht um Sauberkeit, das schaffen sie meist wirklich gut alleine, aber auch bei Kurzhaarrassen kommen leider Bezoare vor und zumindest während der Fellwechselzeit kann man dem Vorbeugen.
Ich habe auch Kaninchen, die einen halben Herzkasperl bekommen ... die lasse ich tatsächlich in Ruhe

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
@ Stanzerle: Naja, des stimmt natürlich ;). Aber in der Wildniss werden die Kaninis ja auch ned gebürstet ^^. Ich denke, ich mach es dann einfach weiterhin so, dass ich sie so zweimal in der Woche bürste, auch wenn die beiden das nicht sonderlich gut finden ^^. https://www.tierforum.de/users/u24268-stanzerle.html

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
kommt immer auf die rasse drauf an. löwenköpfchen muss man scon öfters bürsten als zb widder. wenn sie weiches fell haben und es auch behalten sollen würde ich schon drauf achten die kaninchen regelmäßig zu bürsten. eine massage is es bestimmt für die kleinen. wie du ja gelesen hast , die meisten kaninchen von den besitzern hier mögen est nicht:eusa_think: naja aber da müssen sie durch ^^ lg ps: ich finde es toll das du dir zwei ninis besorgst ^^

Bomel

Bomel

Reaktionen
0
Hallo,

ich bürste meine süßen auch, nicht regelmäßig aber wenn ich sehe das sie Loses Fell haben oder beim Fellwechsel. Habe das Gefühl sie sind sich nicht sicher ob sie es gut finden oder nicht. Wenn ich sie im Auslauf Bürsten will, geht nichts aber wenn ich sie einfange sitzen sie ganz ruhig und scheinen es manchmal sogar zu genießen.

Aber gerade beim Fellwechsel kommt da mega viel Wolle (Löwenköpfe) raus und man merkt ihnen anschließend eine Erleichterung an.

Ich benutze eine weiche Babybürste und einen Stahlkamm. aber denke werde mir noch so einen Handschuh anschaffen.

Anke

Jacy1995

Jacy1995

Reaktionen
0
Hi,
Danke für die vielen Tipps... ich werde das bei meinen dann ausprobieren. Ich habe jetzt eine Bürste die auf der einen Seite wie eine Haarbürste ist und auf der anderen mit so einer art noppen...;)

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
ahh ^^ das is ja cool^^ lg

Jacy1995

Jacy1995

Reaktionen
0
Wünscht mir morgen viel Glück:D
Dass sie mich rechtbald mögen;)

dackelchen

dackelchen

Reaktionen
0
was kaufst du denn jetzt für kaninchen (m/w) (farbe schon 2 ausgesucht?)

linchen1234

linchen1234

Reaktionen
0
ohh ja... das will ich auch wissen ^^ ....hat sie es net schon gesagt?? in nem anderen thema sagte sie glaube ich, zwei farbzwerge mänlich und wiblich ^^ das weibchen hat längeres fell.... is es so richtig???

Thema:

Bürsten - Gut für das Zwergkaninchen?

Bürsten - Gut für das Zwergkaninchen? - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen gehts nicht gut Weiß jemand vill weiter ?

Mein Kaninchen gehts nicht gut Weiß jemand vill weiter ?: Mag mir jemand vill eben privat schreiben er ist seit gestern kastriert und ihm gehts nicht so gut war schon beim Arzt und nochmals beim Notdienst
  • Hase gehts nicht gut :(

Hase gehts nicht gut :(: Meine Häsin (Lea) ist 6 jahre alt und für ihr Alter eig sehr fit. Entweder liegt sie faul in der Ecke oder sie ist beschäftigt mit Futtersuche...
  • Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??

Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??: Die zwei Kaninchen meiner kleinen Nachbarin haben leichten Durchfall wie sie mir erzählte. Ihre Mutter sagte Kamillentee würde dafür Sorgen, dass...
  • Teddyzwerg bürsten/schneiden?

Teddyzwerg bürsten/schneiden?: Hallo zusammen :) Seit knapp 2 Wochen hab ich nun meine 2 neuen Süßen. Päm ist ein Teddyzwerg und hat dementsprechend lange Haare. Diese sind...
  • Kaninchen bürsten...

Kaninchen bürsten...: Hey ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem bürsten eurer Kaninchen macht??? nehmt iht eine Bürste für alle Kaninchen oder hat jedes...
  • Kaninchen bürsten... - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen gehts nicht gut Weiß jemand vill weiter ?

Mein Kaninchen gehts nicht gut Weiß jemand vill weiter ?: Mag mir jemand vill eben privat schreiben er ist seit gestern kastriert und ihm gehts nicht so gut war schon beim Arzt und nochmals beim Notdienst
  • Hase gehts nicht gut :(

Hase gehts nicht gut :(: Meine Häsin (Lea) ist 6 jahre alt und für ihr Alter eig sehr fit. Entweder liegt sie faul in der Ecke oder sie ist beschäftigt mit Futtersuche...
  • Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??

Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??: Die zwei Kaninchen meiner kleinen Nachbarin haben leichten Durchfall wie sie mir erzählte. Ihre Mutter sagte Kamillentee würde dafür Sorgen, dass...
  • Teddyzwerg bürsten/schneiden?

Teddyzwerg bürsten/schneiden?: Hallo zusammen :) Seit knapp 2 Wochen hab ich nun meine 2 neuen Süßen. Päm ist ein Teddyzwerg und hat dementsprechend lange Haare. Diese sind...
  • Kaninchen bürsten...

Kaninchen bürsten...: Hey ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem bürsten eurer Kaninchen macht??? nehmt iht eine Bürste für alle Kaninchen oder hat jedes...