Multivitaminsaft für Nager nützlich?

Diskutiere Multivitaminsaft für Nager nützlich? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe neulich ein Multivitaminsaft von first"Vitacombex Na" gekauft, und nun wollte ich mal wissen ob dies überhaubt einen Sinn hat oder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
NAABAK

NAABAK

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo, ich habe neulich ein Multivitaminsaft von
"Vitacombex Na" gekauft, und nun wollte ich mal wissen ob dies überhaubt einen Sinn hat oder ob es dem Hamster ganrnichts bringt?
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
K

katzenzunge

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo,

also meiner Meinung nach sind diese Dinge einfach nur Geldschneiderei. Bei Vitamingetränken kann das sogar gefährlich werden, wenn es zu einer Überversorgung mit Vitaminen kommt. Ist, denke ich mal, nicht anders als beim Menschen.
Wenn ein Hamster ausgewogen ernährt wird, täglich Frischfutter bekommt (also öfter mal was anderes) und gutes Trockenfutter hat, dann braucht er den Kram nicht.

Hast du mal auf die Inhaltsangaben geschaut? Ist da auch Zucker drin? Wenn ja, dann solltest du es auf keinen Fall geben...:)
 
NAABAK

NAABAK

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also diese Multivitaminsaft enthält kein Zucker, aber er soll dem Tier helfen seine Wiederstandskraft zu Erhöhen, speziell gegen Infektionen. Stimmt das dann auch nicht?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Vitakombex kann man durchaus geben, aber nicht in der angegebenen Dosierung.
Ich habe den auch hier, vor allem bei kranken Tieren kann man schonmal eine Kur für 7 Tage machen und täglich ein paar Tropfen aufs Frischfutter oder in Brei geben. Dauerhaft ist das aber nicht sinnvoll.
Caterina
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich stimme meinen Vorrednern zu, ein Hamster, der ausgewogen ernährt wird, braucht keine Vitamintropfen, da er über das Futter gut mit Vitaminen versorgt sein sollte. Wenn Hamster krank sind, kann man Vitamintropfen geben, um das Immunsystem zu unterstützen. Dieses solltest du aber vorher besser mit dem Tierarzt absprechen, damit der Hamster richtig behandelt wird.
 
NAABAK

NAABAK

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Okay, ich werde ihm wohl in Zukunft nicht mehr diese Tropfen geben, außer wenn er nach einer Krankheit sich wieder erholen soll und es mit dem TA abgesprochen ist. :D
Danke für eure Antworten.
P.S. diese Vitamintropfen wurden mit von so einen doofen Tierhandlungsverkäufer angedreht. (Denen kann man aber auch nicht Vertrauen)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Multivitaminsaft für Nager nützlich?

Multivitaminsaft für Nager nützlich? - Ähnliche Themen

  • multivitaminsaft

    multivitaminsaft: Kann ich meinem Hamster Multivitaminsaft für Nager geben? Den Saft hat mir eine in der Zoohandlung empfohlen.
  • Welches Futter für Zwerghamster?

    Welches Futter für Zwerghamster?: Hallo, Welches futter sollte ich für Zwerghamster nehmen? Auf welche zusammensetzung sollte ich achten? Also im bezug auf Rohfett,Zucker etc.?
  • Milch für Zwerghamster in einem Rezept?

    Milch für Zwerghamster in einem Rezept?: Hallo!🙃 Ich habe gerade ein mini Pancake Rezept entdeckt und würde es gerne nachkochen. Allerdings ist in dem Rezept Milch enthalten und ich...
  • Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?

    Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, vor 2 Wochen ist unser "dsungarischer" Zwerghamster Chuck bei uns eingezogen. :D Chuck ist ziemlich eindeutig kein reiner...
  • Katzenmilch für Hamster?

    Katzenmilch für Hamster?: Ich habe gestern mal wieder anzeigen im Internet durchgesehen und bin dabei auf eine gestoßen, wo eine Dame ihre Jungtiere anbietet. Sie schrieb...
  • Ähnliche Themen
  • multivitaminsaft

    multivitaminsaft: Kann ich meinem Hamster Multivitaminsaft für Nager geben? Den Saft hat mir eine in der Zoohandlung empfohlen.
  • Welches Futter für Zwerghamster?

    Welches Futter für Zwerghamster?: Hallo, Welches futter sollte ich für Zwerghamster nehmen? Auf welche zusammensetzung sollte ich achten? Also im bezug auf Rohfett,Zucker etc.?
  • Milch für Zwerghamster in einem Rezept?

    Milch für Zwerghamster in einem Rezept?: Hallo!🙃 Ich habe gerade ein mini Pancake Rezept entdeckt und würde es gerne nachkochen. Allerdings ist in dem Rezept Milch enthalten und ich...
  • Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?

    Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, vor 2 Wochen ist unser "dsungarischer" Zwerghamster Chuck bei uns eingezogen. :D Chuck ist ziemlich eindeutig kein reiner...
  • Katzenmilch für Hamster?

    Katzenmilch für Hamster?: Ich habe gestern mal wieder anzeigen im Internet durchgesehen und bin dabei auf eine gestoßen, wo eine Dame ihre Jungtiere anbietet. Sie schrieb...