Strumpfbandnatter Anfängerfragen

Diskutiere Strumpfbandnatter Anfängerfragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; firstHallo, da sich mein Freund Strumpfbandnattern zulegen wollte. Wollte ich mal fragen was man da so zu beachten hat. Haben beide noch keine...
Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Hallo,
da sich mein Freund Strumpfbandnattern zulegen wollte. Wollte ich mal fragen was man da so zu beachten hat. Haben beide noch keine Erfahrung mit Schlangen. Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue heißt die er haben mag. Sollte man die Schlangen einzeln oder zu zweit Halten oder ist es egal. Und wenn man zwei halten kann, kann man eine Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue und eine normale Thamnophis Sirtalis Sirtalis zusammen halten oder müssen beide Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue sein?? Hätte gerne unterschiedliche das wir die auseinanderhalten können.

16.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo,
da sich mein Freund Strumpfbandnattern zulegen wollte. Wollte ich mal fragen was man da so zu beachten hat. Haben beide noch keine Erfahrung mit Schlangen. Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue heißt die er haben mag. Sollte man die Schlangen einzeln oder zu zweit Halten oder ist es egal. Und wenn man zwei halten kann, kann man eine Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue und eine normale Thamnophis Sirtalis Sirtalis zusammen halten oder müssen beide Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue sein?? Hätte gerne unterschiedliche das wir die auseinanderhalten können.
Hi

als erstes solltet ihr euch anhand von Fachliteratur schlau machen.
Da empfehle ich dir doch glatt mal das Buch "Strumpfbandnattern" von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy. Das Buch ist für Anfänger bestens geeignet und bei Amazon.de erhältlich.
Zu deiner Frage nach Zusammenhalten:
Es ist möglich mehrere Tiere zusammen zu halten. Allerdings solltest du darauf achten das es gleichgeschlechtliche Tiere sind.

Nachdem die Florida Blue auch zu der Art sirtalis gehört ist es kein Problem eine Florida blue und eine Thamnophis sirtalis sirtalis zu halten.
Allerdings wird den Florida Blue Tieren eine etwas "zickigere Art" nachgesagt.

Grundsärtlich kann man verschiedene Arten zusammenhalten. Allerdings sollte bevor die Tiere zusammengesetzt werden folgendes beachtet werden:

Quarantäne ist einzuhalten um Krankheiten bei den Tieren zu erkennen bzw. die anderen nicht zu gefährden.

Alles weitere findest du in dem Buch dass ich dir vorgeschlagen habe. Sollten weitere Fragen auftauchen frag ruhig nach

Buchvorschlag

Zuletzt bearbeitet:
HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!
Ich würde dir auf empfehlen ersteinmal das Buch zu lesen, denn so kann man auch sicher sein das man die Tiere überhaupt haben will.

Also bei uns ist es so das unsere "normale" sirtalis zickiger ist als die Florida Blue ^^

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Hallo,
kennt jemand dieses Buch Strumpfbandnattern. DATZ-Terrarienbücher [FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif] Autor: Bourguignon, Thomas [/FONT]
Erscheinungsjahr 2002
Habe ich bei Ebay gefunden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Taugt das was?? Ist relativ günstig zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo,
kennt jemand dieses Buch Strumpfbandnattern. DATZ-Terrarienbücher [FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif] Autor: Bourguignon, Thomas [/FONT]
Erscheinungsjahr 2002
Habe ich bei Ebay gefunden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Taugt das was?? Ist relativ günstig zu kriegen.

Hallo

ja das Buch kenn ich, da ich es auch habe.

Das Buch ist gut gemacht, hat einen großen Artenanteil mit Beschreibung Bildern etc.

Allerdings werden in dem Buch auch Angaben zur Haltung gemacht, die schlichtweg falsch sind.
Für einen Anfänger ist das Buch nur bedingt zu empfehlen.
Am Besten fährst du mit dem Buch von Hallmen/Chlebowy welches ich dir bereits vorgeschlagen habe. BUCHVORSCHLAG

Wenn es schon am Preis für ordentliche Lektüre scheitern sollte, würde ich mir nochmals überlegen ob es das richtige Hobby für mich ist.
Denn gerade bei der Reptilienhaltung sollte der Preis nicht das erste Entscheidungsargument sein

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Es scheiter nicht am Preis nur wenn ich beide Buch bei Ebay günstiger bekomme ;)
Habe jetzt beide Bücher bestellt und nur die halfte bezahlt was das Buch was ihr vorgeschlagen habt bezahlt. Lese sie einfach mal beide. Und frage dann sicherheitshalber noch mal jemanden der sich mit den Tierchen auskennt.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Es scheiter nicht am Preis nur wenn ich beide Buch bei Ebay günstiger bekomme ;)
Habe jetzt beide Bücher bestellt und nur die halfte bezahlt was das Buch was ihr vorgeschlagen habt bezahlt. Lese sie einfach mal beide. Und frage dann sicherheitshalber noch mal jemanden der sich mit den Tierchen auskennt.

Hi

das Buch haben wir vorgeschlagen weil es das beste Buch ist, dass du über Strumpfbandnattern kaufen kannst.
Darf ich fragen welches Buch du noch dazu gekauft hast;)

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Buch Strumpfbandnattern. DATZ-Terrarienbücher [FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Autor: Bourguignon, Thomas [/FONT]
Erscheinungsjahr 2002
Das werde ich warscheinlich nur einmal durchlesen und dann weiter geben.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Buch Strumpfbandnattern. DATZ-Terrarienbücher [FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Autor: Bourguignon, Thomas [/FONT]
Erscheinungsjahr 2002
Das werde ich warscheinlich nur einmal durchlesen und dann weiter geben.

dann hast du das vorgeschlagene Buch auch gekauft. Wenn dem so ist dann habe ich dich falsch verstanden:mrgreen:

Thema:

Strumpfbandnatter Anfängerfragen

Strumpfbandnatter Anfängerfragen - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?

Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?: Hallo, ich bekomme in ein paar Wochen zwei Strumpfbandnattern, wenn ich sie abhole sind sie ca 40cm lang, das Endterrarium ist 100x50x50, da sie...
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung: Hallo liebes Tierforum! Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte...
  • Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter

Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter: Guten Tag, da ich mich für Schlangen interessiere würde ich gerne Buchempfehlungen zum Thema "Kornnattern" und "Strumpfbandnattern" haben...
  • Terrarienblock für Strumpfbandnattern

Terrarienblock für Strumpfbandnattern: Da die meisten unserer Schlangen sich momentan in der Winterruhe befinden, nutzen wir die Zeit um die Terrarien umzugestalten und neue zu bauen...
  • Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter

Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter: Hallöchen! :) Mhm...habe vorhin schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, kann den aber nicht finden...bitte also um Entschuldigung...
  • Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?

Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?: Hallo, ich bekomme in ein paar Wochen zwei Strumpfbandnattern, wenn ich sie abhole sind sie ca 40cm lang, das Endterrarium ist 100x50x50, da sie...
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung: Hallo liebes Tierforum! Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte...
  • Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter

Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter: Guten Tag, da ich mich für Schlangen interessiere würde ich gerne Buchempfehlungen zum Thema "Kornnattern" und "Strumpfbandnattern" haben...
  • Terrarienblock für Strumpfbandnattern

Terrarienblock für Strumpfbandnattern: Da die meisten unserer Schlangen sich momentan in der Winterruhe befinden, nutzen wir die Zeit um die Terrarien umzugestalten und neue zu bauen...
  • Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter

Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter: Hallöchen! :) Mhm...habe vorhin schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, kann den aber nicht finden...bitte also um Entschuldigung...