Hallo,
da sich mein Freund Strumpfbandnattern zulegen wollte. Wollte ich mal fragen was man da so zu beachten hat. Haben beide noch keine Erfahrung mit Schlangen. Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue heißt die er haben mag. Sollte man die Schlangen einzeln oder zu zweit Halten oder ist es egal. Und wenn man zwei halten kann, kann man eine Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue und eine normale Thamnophis Sirtalis Sirtalis zusammen halten oder müssen beide Thamnophis Sirtalis Sirtalis Florida Blue sein?? Hätte gerne unterschiedliche das wir die auseinanderhalten können.
Hi
als erstes solltet ihr euch anhand von Fachliteratur schlau machen.
Da empfehle ich dir doch glatt mal das Buch "Strumpfbandnattern" von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy. Das Buch ist für Anfänger bestens geeignet und bei Amazon.de erhältlich.
Zu deiner Frage nach Zusammenhalten:
Es ist möglich mehrere Tiere zusammen zu halten. Allerdings solltest du darauf achten das es gleichgeschlechtliche Tiere sind.
Nachdem die Florida Blue auch zu der Art sirtalis gehört ist es kein Problem eine Florida blue und eine Thamnophis sirtalis sirtalis zu halten.
Allerdings wird den Florida Blue Tieren eine etwas "zickigere Art" nachgesagt.
Grundsärtlich kann man verschiedene Arten zusammenhalten. Allerdings sollte bevor die Tiere zusammengesetzt werden folgendes beachtet werden:
Quarantäne ist einzuhalten um Krankheiten bei den Tieren zu erkennen bzw. die anderen nicht zu gefährden.
Alles weitere findest du in dem Buch dass ich dir vorgeschlagen habe. Sollten weitere Fragen auftauchen frag ruhig nach
Buchvorschlag