hi
ich interessiere mich sehr, für diesen Gecko, und habe vor, ihn zu halten.
natürlich will ich einiges über ihn wissen.
gibt es irgendwelche Bücher, die sehr zu empfehlen sind?
und wie ist die Mindestgröße für ein Paar?
habe gelesen, das er einen Schutzstatus "WA II, Anhang B" hat,
was genau ist der, und wo halt man sich die Bestätigung, zu Haltung?
mfg Gummie
Ich habe selber 2 von diesen Tieren und pflege sie seit 3 Jahren ohne Probleme und ohne die kleinste Krankheit!
Zur Terrarienhaltung:
P. mad. grandis halte ich Einzeln, da ich Gruppen/ Paar haltung bei diesen Tieren nicht gut finde und das die Tiere unter großen Stress stellt!
Es kann auch zu starken beißerein kommen und Männchen /Männchen kann man sowieso nicht zusammen halten.
Bei Männchen/ Weibchen Haltung brauchst du ein entsprechen großes Terra mit viel Verteck und Rückzugsmöglichkeiten.
Ich lasse Tiere nur zur Paarung zusammen, ansonsten wie gesagt leben meine getrennt und ohne Blickkontakt!
Meine Terras pro Tier haben folgende Große (eigenbau):
Höhe: 1.20m
Länge und Breite: 0.60x0.60m
Mindestgröße für 2 Tiere: 1.50mx 1.00mx0.60m halte ich für am sinnvollsten
Zur Beleuchtung:
Einen Wärme Platz (mit Gitterschutz an der Lampe) im Terra mit meiner größe reicht ein 75 Watt Strahler
Und dann einen Platz mit Uv Beleuchtung für Regenwaldterras (Wüstenuvlampen sind zu stark)
Kannst du lampen nehmen oder Röhren/ musst halt beides alles dreiviertel Jahr austauschen!
Viele Pflanzen, da eignen sich gut kleine Palmen, EfeuTuden, Bromelien oder Farne/ dazu Steine, Kork, Bambusröhren...da kannste der Fantasie freien lauf lassen!
Du bekommst einen Schrieb ausgehändigt, wenn du das Tier kaufst!
Darauf ist die vollständige Adresse des Züchters, mit Telefonnr/ da steht auch drauf welche Art du gerade gekauft hast, die Elterntiere, von wann die Nachzucht ist, ist es eine DNZ (deutschenachzucht), schlupfdatum, alles besiegelt mit Datum und Unterschrift vom Verkäufer und Käufer!
Du brauchst den Brief/ Bestätigung eigentlich nicht mehr, aber es ist besser man hat ihn. Der Gecko steht zwar auf der Liste ist aber nicht mehr Meldepflichtig!....das war er damals schon nicht mehr als ich meine gekauft habe!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ShadowOfDeath schrieb nach 54 Sekunden:
muss mal schaun, wer am besten mal im rathaus fragen, wo man das sagen muss, dass man die hält.
mfg Gummie
Musst du niemandem mehr sagen!:angel: