Gras fressen

Diskutiere Gras fressen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi,unser Schäferhund und unser Dackel-Terrier-mix benehmen sich auf der firstWiese wie zwei kleine Schafe.Kaum das wir angekommen sind fangen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sallysuse

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi,unser Schäferhund und unser Dackel-Terrier-mix benehmen sich auf der
Wiese wie zwei kleine Schafe.Kaum das wir angekommen sind fangen beide an wie wild Gras zu fressen.ist das normal oder fehlt den zwei irgendwas am Futter ?
 
16.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.318
Reaktionen
10
Kommt mir verdammt bekannt vor, nur dass wir unsere Hunde dann als Kühe bezeichnen! :lol:
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
169
Reaktionen
0
Eigentlich fressen Hunde Gras wenn ihnen vom Magen her nicht gut ist und sie brechen wollen. Unsere machen das im Moment auch, ich vermute da aber das es mit dem frischen Gras zu tun hat, das ist ja jetzt sehr eiweißreich....
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.318
Reaktionen
10
Stimmt, sagt man immer, dass Hunde dies machen, wenn sie Magenprobleme haben. Stimmt wohl auch meistens, aber bei meinen kann ich nur sagen, dass sie wohl einfach gerne Gras mögen. Sie sind 11 und 12 Jahre und an sich kerngesund (außer Arthrose - die 12-jährige). Natürlich sind sie auch mal krank, wie die 12-jährige letzte Woche mit Magen-Darm-Virus, aber genau da hat sie kein Gras angeschaut.
 
S

sallysuse

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Krank sind unsere zwei nicht,muss wohl am saftig ,frischen Gras liegen.das machen sie in diesem Jahr erst seit das Super wetter alles hat grün werden lassen
 
K

Kohaku

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Unser benimmt sich auch gerne wie eine Kuh ;) Selbst vor Löwenzahn(blüten) macht er nicht halt. Er erbricht danach aber relativ selten. Naja wems schmeckt ;)
 
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
471
Reaktionen
0
meine gina hat auch gerne gras gefressen :D

ich glaube auch das es ein magenproblem ist, denn dann hatte sie kurz durchfall und hinterher war alles ok :mrgreen:
 
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
875
Reaktionen
0
Unsere Hunde fressen seit zwei tagen auch Gras. Ich vermute, es liegt am drückenden Wetter (es ist zwar warm, sonnig und trocken, aber irgendwie schwebt eine gewisse Schwüle in der Luft), da ich nichts am Futter verändert habe. Vielleicht schmeckt das Gras gerade auch besonders gut... Man weiß es nicht.

Normalerweise fressen sie Gras, wenn ihnen der Bauch drückt. Erbrechen tun sie danach zwar nie, aber haben ein wenig Durchfall und dann ist alles wieder in Ordnung.

Pass auf, wo sie Gras fressen, so dass sie keinen Dünger, Unkrautex oder Rattengift mit fressen!!!!

Grüße,
Samson
 
F

fleckenmonster

Registriert seit
05.06.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
mein Hund frisst Gras

mein Dalmatiner frisst super viel Gras... ich weiß nicht... hat er sich das von den gleichfarbigen auf der Weide abgeguckt:lol: oder wie ich gelesen habe aus Langerweile? Jedenfalls erbricht er nicht und hat auch keine Würmer. Er frisst mit vollem Appetit. Als Welpe hat er abgestorbene Baumrinde und natürlich den beliebten Kot:evil: aufgenommen. Das lässt er jetzt glücklicher Weise. Hat jemand eine Ahnung????
lg
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
das hat mein Berner-Sennen Hund auch gemacht. Ich hab sie dann immer ausgeschimpft und irgendwann hat sie es gelasen.
 
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hat er vielleicht i-eine mangelerscheinung? wenn es wirklich so arg gravierend is dann würd ich nen TA zu rate ziehen, aber vielleicht kommt es dir auch nur so arg viel vor
 
F

fleckenmonster

Registriert seit
05.06.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
wann??? mein süßer ist jetzt 9 monate.
Hallo Maze an mangelerscheinung glaub ich nicht. ich barfe, er bekommt also viel grünzeug obst und fleisch.
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Fleckenmonster,

Graß fressen betreiben fast alle Hunden.
Früher ging man davon aus das die Hunde (auch Katzen) das machen um den Magen in Ordnung zu bringen. Der Magendarmtrakt braucht ja einen gewissen Anteil an Rohfasern um richtig arbeiten zu können.
Heutzutage werden unsere Tier aber meist so ernährt das das nicht der Grund sein kann.
Wissenschaftlich ist man sich bis heute in der Verhaltensforschung nicht einig was der tatsächlich Grund ist.
Man geht davon aus das es am ehsten eine sogenannte "Übersprüngshandlung" ist.

Warum auch immer sie es machen es ist nicht bedenklich und ich lasses es bei meiner Hündin auch zu.
Ganz selten kann es zwar mal vorkommen das ein Grashalm stecken bleibt aber das ist wirklich eine Ausnahme, wollte es nur der Vollständigkeitshalber erwähnen :)

Grüße
Elstertier
 
F

fleckenmonster

Registriert seit
05.06.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
danke dir beruhigend zu wissen. :clap:
 
S

**Sunshine**

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
Heey
meine Hündin macht das auch und fast jeden TAg...haben uns am anfang gewundert und es unserer TÄ erzählt darauf hat sie unsere Hündin gründlich durchgecheckt aber sie hatte nichts sie ist kerngesund =)...also mache dir keine sorgen ich kenne viele hunde die ständig gras fressen und deswegen nicht krank oder sonstiges sind.
Also kannst du deinen DAlmatiner ruhig weiterfressen lassen solange es ihn Spaß macht *lach*


lg **Sunshine**
 
W

waterflea

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
527
Reaktionen
0
Meine spielen auch immer Schaf-sein. Es werden meistens nur die saftigen Enden gefressen, mal wird danach gek... (dann sind da einige Fellhäärchen zwischen), aber meist bleibt immer alles drin.
Was mich persönlich immer nur stört, ist dass sie das Gras am Straßenrand fressen, im Garten ist mir das egal, da wird weder mit dem Auto gefahren noch irgendwas gespritzt.
Rufen zum seinlassen bringt nicht viel bei 3 Stück, der eine hört auf und wartet, bis ich den nächsten rufe und frisst dann weiter.
 
me-ra

me-ra

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
meiner macht das auch, eigentlich machendas fast alle hunde die ich kenne, also von daher würd ich dagen das ist normal...
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
187
Reaktionen
0
Alle Hunde die ich kenne fressen auch Gras... meine fängt damit momentan auch an...

Ausschimpfen würde ich dafür meinen Hund nicht, ist ja nichts schlimmes dran.

Katzen machen es z.B. um ihre Fellknäuel besser auswürgen zukönnen also scheint es der Magenreinigung wirklich zu dienen;)
 
M

mialeo

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Mir wurde mal gesagt wenn sie das frische "Neue Gras" fressen dann ist es wegen den Vitamine etc. Und bei etwas längeren und älteren Gras ist er für den Magen, das er den Magen besser reinigen kann wegen den Haaren etc. die durch seine Fellpflege dort hin gelangen.
Meine "grasen " auch oft und finde es nicht schlimm gehört einfach zum Hunde leben dazu , Sie brauchen es halt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gras fressen

Gras fressen - Ähnliche Themen

  • Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .

    Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .: Hallo, in der letzten Zeit kann ich beobachten, wie meine Hündin regelmäßig auf die Wiese läuft , um dort Gras zu fressen . Auch andere Hunde...
  • Mein Hund frisst ständig Gras

    Mein Hund frisst ständig Gras: meine Hündin Chanel 2 Jahre ( Jack Russel- Shitzu-Mischling ) frisst immer Gras wennn wir Gassi gehen.:?: Dieses Verhalten hat sie seit sie Welpe...
  • Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

    Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
  • Hund wälzt sich in fressen

    Hund wälzt sich in fressen: Hallo, Yuukan und Teddy haben heute fisch bekommen. Zuerst wollte es keiner anrühren. Dann nahm Yuukan den Fisch in den Mund, legte es auf sein...
  • Dürfen Hunde Fischgräten fressen?

    Dürfen Hunde Fischgräten fressen?: Unser Fischfilet, das gerade in der Pfanne schmurgelt, war an einigen Stellen nicht ganz sauber filetiert, und da ich nichts nerviger finde, als...
  • Ähnliche Themen
  • Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .

    Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .: Hallo, in der letzten Zeit kann ich beobachten, wie meine Hündin regelmäßig auf die Wiese läuft , um dort Gras zu fressen . Auch andere Hunde...
  • Mein Hund frisst ständig Gras

    Mein Hund frisst ständig Gras: meine Hündin Chanel 2 Jahre ( Jack Russel- Shitzu-Mischling ) frisst immer Gras wennn wir Gassi gehen.:?: Dieses Verhalten hat sie seit sie Welpe...
  • Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

    Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
  • Hund wälzt sich in fressen

    Hund wälzt sich in fressen: Hallo, Yuukan und Teddy haben heute fisch bekommen. Zuerst wollte es keiner anrühren. Dann nahm Yuukan den Fisch in den Mund, legte es auf sein...
  • Dürfen Hunde Fischgräten fressen?

    Dürfen Hunde Fischgräten fressen?: Unser Fischfilet, das gerade in der Pfanne schmurgelt, war an einigen Stellen nicht ganz sauber filetiert, und da ich nichts nerviger finde, als...